Hallo Burtonfreunde,
heute hab ich auf der Rückfahrt von Aachen nach Kempten die 40000 km vollgemacht.
Nachdem ich schon einmal ein Resumee bei 22.222 km gezogen habe, hier die Fortsetzung.
Zulassung war 30.4.2004, also immer noch ca. 15.000 km im Jahr.
TÜV/ASU hab ich dieses Jahr neu gemacht, völlig ohne Probleme.
Kaputtgegangen ist nichts. Ich bin nur 1 mal wegen Spritmangel stehengeblieben Weil der Tankgeber trotz Neueinstellung immer noch nicht richtig anzeigt.
Gaszug ist seit letzten Bericht noch 2x gerissen, ich habe jetzt eine etwas stärkere Version drin und als Endstück am Gaszug nicht die kleine Walze sondern so ein pilzförmiges Gebilde. (Erhältlich beim gut sortierten Motorrollerhändler) Das passt sich besser an. Und ich hab natürlich 2 Züge als Reserve immer dabei.
Die Visamaschine und das 5-Gang-Getrieb haben jetzt 30.000 km im Burton gelaufen (Maschine in Summa also 108.000 km)
Ölverbrauch: 0,5 Liter/1000 km, verschwindet wohl über meine spezielle Motorgehäuseentlüftung im Vergaser
Ich wechsele alle 5000 km Öl und alle 10000 km den (grossen) Filter. Billigöl aus Baumarkt 10W40
Öldruck: 5 Bar bei 100 Grad und 5000 rpm
Öltemperatur: max 120 Grad bei 120 km/h und 28 Cel
Spritverbrauch: 7-8 l Super bleifrei
Reifen: die 165er vorne von Conti sind jetzt runtergefahren (2 mm) und werden nächste Woche durch neue ersetzt. Haben also 30.000 km gehalten. Hinten fehlen erst 1 mm Die werden wohl ewig halten.
Die Reifengrösse gibt es jetzt wohl auch von Michelin.
Fahrleistungen: Echte 125 wenn er schön warm ist, Tacho dann 132.
Eingekeilt zwischen 3 Sprintern lief er im Windschatten auch schon mal echte 145.
Getriebe: Keine Vorkommnisse
Achsschenkelbolzen: Hatte ich bei 0 km neu gemacht, bisher kein Verschleiss, bekommen alle 5000 km neues Fett.
Bremsen: habe die Handbremsbeläge erneuert, da gelegentlich mal mit angezogener Handbremse gefahren
Karosserie: Haarrisse neben allen Scharnieren der Hauben. Haarriss im vorderen rechten Kotflügel (Steinschlag) Gelcote ist im Bereich des Heck an wenigen Stellen etwas wellig geworden.
Wie Achim habe ich die Motorhaube vorne um 3 cm "tiefergelegt"
Strassenlage: Einstellung immer noch vorne 105 mm, hinten links habe ich ihn einen Hauch höher gestellt weil er in schnellen Rechtskurven gelegentlich durchschlug.
Nach wie vor völlig unbefriedigend ist die Funktion der Stoßdämpfer, evt. nehme ich mich dieses Themas diesen Winter mal an.
Instrumente:Ölthermometer von MMB spinnt häufig (Vollausschlag), wird demnächst ausgetauscht.
Geplante Änderungen:
Im Moment baue ich noch den Lomax um, aber vorgesehen ist definitiv der Neuaufbau eines Visa Motors. Die Teile sind schon alle da.
Grundmotor ist ein 644er von 1987 mit 96.000. Angebaut werden neue Kolben und Zylinder mit der Verdichtung 9,5:1, eine Nockenwelle von STP die obenherum mehr Leistung bringen soll und, sofern das wegen der Heizbirnen möglich ist, eine 2-Vergaseranlage. Wenn das nicht geht dann ein modifizierter Webervergaser. Ziel sind echte 40 PS.
Grösserer Ölkühler von der Ente, wenn das nicht reicht, 2. Ölkühler mit Thermostat und Elektrogebläse.,
Soweit für diesmal
Gruß
Claus
_________________
40.000 km
Moderatoren: wilbur, aspannagel, Roadfalcon, Claus, Andy Rau
- Feuerspritze
- Beiträge: 78
- Registriert: So Sep 03, 2006 3:21 pm
- Wohnort: Goldbach
Hi Claus,
na dann mal herzlichen Glückwunsch und danke für den Bericht. Die Daten kann man sicher immer wieder mal gebrauchen. Meine Spenderente hat zwischenzeitlich die ersten Teile verloren und haben zum Großteil neue Besitzer gefunden.
So geht es also auch bei mir langsam weiter.
Wünsche Dir und Deinen Oldies (danke fürs beeindruckende Bild) eine schöne Zeit und bis demnächst.
Grüße
Norbert
na dann mal herzlichen Glückwunsch und danke für den Bericht. Die Daten kann man sicher immer wieder mal gebrauchen. Meine Spenderente hat zwischenzeitlich die ersten Teile verloren und haben zum Großteil neue Besitzer gefunden.
So geht es also auch bei mir langsam weiter.
Wünsche Dir und Deinen Oldies (danke fürs beeindruckende Bild) eine schöne Zeit und bis demnächst.
Grüße
Norbert
kurz vor der Rente noch nen Traum erfüllen.
2010 Traum erfüllt > und jetzt??????
2010 Traum erfüllt > und jetzt??????
- Roadfalcon
- Beiträge: 91
- Registriert: Fr Mai 28, 2004 8:27 am
- Wohnort: Steinen
Hallo Claus
Die Fahrleistung ist ja blanker Wahnsinn. Die Kiste ist dir ja fast am Hintern angewachsen
Also allzeit gute Fahrt und 0,5 l Reservesprit in der Hosentasche!
Mein Falke wurde dieses Jahr geschont. Ich habe mir einen Multivan zugelegt und den, obwohl Neuwagen, erstmal in Kitcarmanier aufgebaut.
Gruß Dieter
Die Fahrleistung ist ja blanker Wahnsinn. Die Kiste ist dir ja fast am Hintern angewachsen
Also allzeit gute Fahrt und 0,5 l Reservesprit in der Hosentasche!
Mein Falke wurde dieses Jahr geschont. Ich habe mir einen Multivan zugelegt und den, obwohl Neuwagen, erstmal in Kitcarmanier aufgebaut.
Gruß Dieter
- Passe
- Beiträge: 14
- Registriert: Mo Feb 24, 2003 1:59 pm
- Wohnort: Ubstadt-Weiher zw. HD und KA
- Kontaktdaten:
Hi Claus, hm, mein Tacho zeigt bis jetzt nur 37600km an aber er war ja schon mal zwischedurch beim Franzosen in Kur ( also der Tacho ) Ich denke das ich auch an die 40-45tkm auf´m Burton habe, allerdings als Weicheifahrer mit Dach
Ausser ein paar mehr oder weniger abfallende Teile am Vergaser kann ich mich auch nicht beklagen , okee die Alb rauf mit Wohnwagen könnte schon etwas schneller gehen, aber mann fährt ja auch wieder runter, dann ist der Burton fast nicht mehr zu Bremsen
Mein Motor ( solamente ENTE ) müsste jetzt etwa 180-185tkm gelaufen sein. Macht bis jetzt auch keine Anstalten das er nicht mehr will.
Naja Leistung könnte man natürlich immer gerne mehr haben, aber mein Motto: Nerver stop a running mashine! Also so lange er läuft wird er auch nicht zerlegt !!!
Viele Grüße Passe
Vielleicht sieht man sich ja am Wochenende in SPA ?
Ausser ein paar mehr oder weniger abfallende Teile am Vergaser kann ich mich auch nicht beklagen , okee die Alb rauf mit Wohnwagen könnte schon etwas schneller gehen, aber mann fährt ja auch wieder runter, dann ist der Burton fast nicht mehr zu Bremsen
Mein Motor ( solamente ENTE ) müsste jetzt etwa 180-185tkm gelaufen sein. Macht bis jetzt auch keine Anstalten das er nicht mehr will.
Naja Leistung könnte man natürlich immer gerne mehr haben, aber mein Motto: Nerver stop a running mashine! Also so lange er läuft wird er auch nicht zerlegt !!!
Viele Grüße Passe
Vielleicht sieht man sich ja am Wochenende in SPA ?
Immer die Nase im Wind