Leistungssteigerung mit Gebläselaufladung

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Claus
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Leistungssteigerung mit Gebläselaufladung

Beitrag von Claus »

Im holländischen Forum läuft derzeit eine eine Diskussion über eine Leistungssteigerung durch Zwangsbeatmung der Motors. Gucktst du hier: http://www.burtonclub.nl/forum/viewtopic.php?t=939
Versteht man wohl auch ohne Sprachkenntnisse.
der link auf die belgische bzw. französische Seite ist auch interesseant: http://www.2cv.be/FR/News/Soufflante.htm
http://bosch.christian.-.fr/site2cv/airpulse.htm
oder auch hier
http://www.2cv.be/FR/News/News.htm
Gruß
Claus
28 Räder, 24 Zylinder, 700 PS, verteilt auf 8 Autos !
Gast

Leistungssteigerung ?

Beitrag von Gast »

Die "Atemunterstützung" wurde bereits bei den AMI- und Ami- Supermotoren (M 28 ) mit der 9,1:1 Verdichtung sereinmäßig realisiert.

Der Vorteil liegt an der Zuführung kühler Luft, die durch die niedrigere Temperatur einen höheren Sauerstoffgehalt hat als die "abgestandene" Luft im Motorraum und somit eine bessere Verbrennung zuläßt.

Am Markt werden zur Zeit elektrische "Turbolader" angeboten die den gleichen Effekt nutzen.

Die bei diesen Maßnahmen zu erwartenden Leistungsteigerungen wird bei 1-3 % liegen. Also weniger als man mit einer korrekten Einstellung der Ventile, der Zündung und einem sauberen Luftfilter erreichen kann.

Ok, der Lüfter dreht sich eh, der "Schnorchel" kostet ja auch nicht viel
und frische Luft in der Stube kann ja nicht schaden.

Achtung: Wer mit zuviel Luft beatmet bringt den Vergaser durcheinander, da mit dem erhöhten Luftdurchsatz der Arbeitspunkt / die Kennlinie verschoben wird. Dann ist eine Abstimmung der Bedüsung nötig. Diesen Effekt wird mann mit dem CIT-Lüfter aber nicht erreichen.


Gruß Dieter
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