Gelcoat
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Gelcoat
Hallo Burtonfahrer,
ich weiß, dass das Thema Gelcoat schon dran war. Trotzdem nochmal eine Frage dazu: Laut Aussage von Ansgar Olberding braucht man eigentlich keinen Härter. Ich habe im Winter eine Fehlbohrung ausgebessert und festgestellt, dass das Gelcoat nicht fest wird. Olberding meinte, es könne daran liegen, dass das Zeug Frost bekommen hat. Was soll ich jetzt tun? Härter besorgen (welchen)? Neues Gelcoat bestellen? Altes ungehärtetes Gelcoat irgendwie bearbeiten (Hitze, Gebläse etc.)?
Ratlos: Matthias
ich weiß, dass das Thema Gelcoat schon dran war. Trotzdem nochmal eine Frage dazu: Laut Aussage von Ansgar Olberding braucht man eigentlich keinen Härter. Ich habe im Winter eine Fehlbohrung ausgebessert und festgestellt, dass das Gelcoat nicht fest wird. Olberding meinte, es könne daran liegen, dass das Zeug Frost bekommen hat. Was soll ich jetzt tun? Härter besorgen (welchen)? Neues Gelcoat bestellen? Altes ungehärtetes Gelcoat irgendwie bearbeiten (Hitze, Gebläse etc.)?
Ratlos: Matthias
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Halli hallo,
hatte den Härter direkt aus der Tschechei mit meinem Gelcoat erhalten. Es ist eine wässrige durchsichtige Flüssigkeit. Kann leider nichts mehr abtreten da ich meinen Rest Andy Rau gegeben habe. Der hatte nämlich auch nur Gelcoat von Herrn Olberding erhalten. Da hatte sich nach sechs Wochen aber immer noch keine Härtung eingestellt ohne Härter.
Gruss Achim
hatte den Härter direkt aus der Tschechei mit meinem Gelcoat erhalten. Es ist eine wässrige durchsichtige Flüssigkeit. Kann leider nichts mehr abtreten da ich meinen Rest Andy Rau gegeben habe. Der hatte nämlich auch nur Gelcoat von Herrn Olberding erhalten. Da hatte sich nach sechs Wochen aber immer noch keine Härtung eingestellt ohne Härter.
Gruss Achim
Hallo an alle (die sich für das Thema interessieren),
als Gast und noch-nicht-Burtonfahrer (aber vom "Bazillus" Infizierter) ein kleiner Beitrag zu dem Thema "GelCoat".
Schaut mal nach unter http://www.ruehl-ag.com
RÜHL PUROMER GmbH, Hugenottenstraße 105, D-61381 Friedrichsdorf, Tel. +49 (0)6172-733272, Email: puromer@ruehl-ag.com.
Die Rühl AG ist Hersteller von unterschiedlichen Sorten von GelCoat - und hat entsprechende Datenblätter im Download-Bereich.
Im TECHNISCHEn MERKBLATT für Sanding Gelcoat SD 00022 V3 steht z. B., dass GelCoat immer mit 2 % Härter angerührt werden muss.
Ausserdem sind die verschiedenen GelCoats und ihre Einsatzgebiete gut beschrieben - und eine Harz-Härter-Mischtabelle vorhanden.
Unter http://www.ibn-online.de/NeueSeiten/gelcoat.html gibt es eine Reparaturanleitung (aus dem Yachtbereich! Sorry! '8)'), die aber vielleicht doch ein paar neue Tipps .... .
Gruss Vince
als Gast und noch-nicht-Burtonfahrer (aber vom "Bazillus" Infizierter) ein kleiner Beitrag zu dem Thema "GelCoat".
Schaut mal nach unter http://www.ruehl-ag.com
RÜHL PUROMER GmbH, Hugenottenstraße 105, D-61381 Friedrichsdorf, Tel. +49 (0)6172-733272, Email: puromer@ruehl-ag.com.
Die Rühl AG ist Hersteller von unterschiedlichen Sorten von GelCoat - und hat entsprechende Datenblätter im Download-Bereich.
Im TECHNISCHEn MERKBLATT für Sanding Gelcoat SD 00022 V3 steht z. B., dass GelCoat immer mit 2 % Härter angerührt werden muss.
Ausserdem sind die verschiedenen GelCoats und ihre Einsatzgebiete gut beschrieben - und eine Harz-Härter-Mischtabelle vorhanden.
Unter http://www.ibn-online.de/NeueSeiten/gelcoat.html gibt es eine Reparaturanleitung (aus dem Yachtbereich! Sorry! '8)'), die aber vielleicht doch ein paar neue Tipps .... .
Gruss Vince
Habe jetzt mal mit einem Berliner Bootsbauer gesprochen. Der sagte, dass es zwei Varianten der Vorbeschleunigung von Gelcoats gibt: Cobalt und ... das zweite habe ich wieder vergessen. Für Cobalt-vorbeschleunigtes Gelcoat käme ein MEKP-Härter in Frage. Den kann man bei ihm für zwei Euro kaufen. Jetzt müsste ich nur noch rauskriegen, wie das Gelcoat vorbeschleunigt wurde oder wie der Härter hieß, den ihr bereits verwendet habt.
Ganz einfach, oder?
Matthias
Ganz einfach, oder?
Matthias
Problem gelöst! Habe einfach MEKP-Härter gekauft (beim Bootshändler in Halle) und mit meinem Gelcoat gemischt. Ist von gestern auf heute komplett ausgehärtet. Warum sagt der Olberding, man brauche eigentlich keinen Härter fürs Gelcoat, wenn alle anderen es besser wissen? Na ja, er hat mit Burtons ja nichts mehr zu tun.
Gruß
Matthias
Gruß
Matthias
DMA, dimethylaniline.Mat hat geschrieben:Habe jetzt mal mit einem Berliner Bootsbauer gesprochen. Der sagte, dass es zwei Varianten der Vorbeschleunigung von Gelcoats gibt: Cobalt und ...
Sind zwei verschiedene Systeme.
DMA und BPO (benzoylperoxide) ist das System wie in Spachtel.
Cobalt und MEKP in gelcoats und die meiste Harze.
Timo
http://www.r-g.de/ hier bekommt man alle was gfk angeht,ausserdem super service beratung und spitzen forum.
hier kauf ich seit jahren mein kram für modellbau. Ich hab von denen auch mal ein gutachten bekommen das die zug,splitter und flammbarkeit bescheinigte...........
hier kauf ich seit jahren mein kram für modellbau. Ich hab von denen auch mal ein gutachten bekommen das die zug,splitter und flammbarkeit bescheinigte...........
- Feuerspritze
- Beiträge: 78
- Registriert: So Sep 03, 2006 3:21 pm
- Wohnort: Goldbach
Gelcoat
Hallo,
ich weis das Thema ist uralt. Bräuchte trotzdem noch mal ein paar Tips zur Behandlung des Gelcoats und zwar
1. kleine Kratzer (Schleifen??)
2. Lachbehandlung (Politur?)
Von seiten Burton habe ich eine Dose Farbe (??) mitbekommen. Wie kann ich die verwenden, muss da noch Härter dazu
Bisher ( ) Gott sei Dank noch keine Fehlbohrung. Wenn es denn passieren sollte - kann man den Gelcoat mit Härter direkt verwenden oder muss man Glasfaserflies beimischen.
Hattet Ihr auch Probleme bei der Heckklappenmontage ? Passt irgendwie nicht so richtig.
Danke für die Infos.
Bastlergrüße aus Unterfranken
Norbert
ich weis das Thema ist uralt. Bräuchte trotzdem noch mal ein paar Tips zur Behandlung des Gelcoats und zwar
1. kleine Kratzer (Schleifen??)
2. Lachbehandlung (Politur?)
Von seiten Burton habe ich eine Dose Farbe (??) mitbekommen. Wie kann ich die verwenden, muss da noch Härter dazu
Bisher ( ) Gott sei Dank noch keine Fehlbohrung. Wenn es denn passieren sollte - kann man den Gelcoat mit Härter direkt verwenden oder muss man Glasfaserflies beimischen.
Hattet Ihr auch Probleme bei der Heckklappenmontage ? Passt irgendwie nicht so richtig.
Danke für die Infos.
Bastlergrüße aus Unterfranken
Norbert
kurz vor der Rente noch nen Traum erfüllen.
2010 Traum erfüllt > und jetzt??????
2010 Traum erfüllt > und jetzt??????
Kratzer polieren...... Polierpaste rot weiß heißt so gibt es im guten Autozubehör.
größere Löcher immer mir füllflocken entweder Baumvoll oder Glasfaser einmischen ich würde das ab 6mm machen.
mit der Heckklappe gab es mal irgendwo einen Holland Bericht mit einschneiden der streben und neu verkleben ....... evtl hat hier ja noch einer den Link.....
zur farbe gehört immer härte......... einfach testen mit etwas härter für spachtel der passt meist.
größere Löcher immer mir füllflocken entweder Baumvoll oder Glasfaser einmischen ich würde das ab 6mm machen.
mit der Heckklappe gab es mal irgendwo einen Holland Bericht mit einschneiden der streben und neu verkleben ....... evtl hat hier ja noch einer den Link.....
zur farbe gehört immer härte......... einfach testen mit etwas härter für spachtel der passt meist.
Hallo Norbert.
Kratzer (also richtige die man auch schon etwas fühlen kann)
gehen mit Abschmirgeln raus. Hört sich furchtbar an, kostet auch Überwindung. Also mit 1000er nass vorschleifen und mit 1500er nass nacharbeiten.
Dann mit Politur nachpolieren, schaut aus wie neu.
Politur gibts eigenes für Gelcoat, frag mal in der nächsten Werft nach (habt ihr doch irgenwo am Main sicher)
Ich mach auf meinen auch ganz normales Wachs drauf, bringt auch gut Glanz
Was stimmt denn mit der Heckklappe nicht ?? Zu lang ist normal
Das die Scharniere nicht sehr knapp an der Verstärkung sitzen auch, buckelig dürfte sie eigentlich nicht mehr sein..........
Gruß
claus
Bin am 8./9.4 wieder in der Nähe......
Kratzer (also richtige die man auch schon etwas fühlen kann)
gehen mit Abschmirgeln raus. Hört sich furchtbar an, kostet auch Überwindung. Also mit 1000er nass vorschleifen und mit 1500er nass nacharbeiten.
Dann mit Politur nachpolieren, schaut aus wie neu.
Politur gibts eigenes für Gelcoat, frag mal in der nächsten Werft nach (habt ihr doch irgenwo am Main sicher)
Ich mach auf meinen auch ganz normales Wachs drauf, bringt auch gut Glanz
Was stimmt denn mit der Heckklappe nicht ?? Zu lang ist normal
Das die Scharniere nicht sehr knapp an der Verstärkung sitzen auch, buckelig dürfte sie eigentlich nicht mehr sein..........
Gruß
claus
Bin am 8./9.4 wieder in der Nähe......
28 Räder, 24 Zylinder, 700 PS, verteilt auf 8 Autos !