Zündspule vorn oder hinten
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Zündspule vorn oder hinten
Sach mal Jungs gibt es einen Grund die Zündspule nicht vorn auf dem Lüftergehäuse zu montieren?
Zündspulen-Montageort
Hallo Stefan
Nö, gibt es nicht! Sieht gut aus (und nicht nur irgendwo rangeschraubt), und das wichtigste: sitzt im Fahrtwind.
Noch´n kleinen Tip: habe eine Ersatzspule zwischen Öleinfüllstutzen & Vergaser reingebastelt ( bei Bedarf zum schnellen umstecken; in letzter Zeit häufig davon Gebrauch gemacht, woanderst schon behandelt).
Frohes weiterschrauben,
Alfred
Nö, gibt es nicht! Sieht gut aus (und nicht nur irgendwo rangeschraubt), und das wichtigste: sitzt im Fahrtwind.
Noch´n kleinen Tip: habe eine Ersatzspule zwischen Öleinfüllstutzen & Vergaser reingebastelt ( bei Bedarf zum schnellen umstecken; in letzter Zeit häufig davon Gebrauch gemacht, woanderst schon behandelt).
Frohes weiterschrauben,
Alfred
3 "eingebaute" Zündspulen
Hallo,
Wie oben schon beschrieben, habe ich 2 Zündspulen fix eingebaut; und heuer öfters vom umstecken der ferlerhaften, heiß werdenden originalen Zündspulen Gebrauch gemacht.
Habe mir nun die neue Lösung von FaV besorgt, und testweise am Lampenträger befestigt.
Motor ist schneller gestartet; heute so 130km (mit Unterbrechungen) gefahren. Spule wurde trotz schlechterer Kühlung weniger warm als die originalen.
Überlege nur noch, an welche Position ich nun die neue Zündspule montieren soll: in den Fahrtwind auf´s Lüftergehäuse, oder (da nicht so warm wird), hinter den Öleinfüllstutzen. Die jeweils andere Spule bleibt als "Plan B" an ihrer Position erhalten.
Habe nun folgende Zündansteuerung: Kontakt, Kondensator & Fliehgewichte, mit NOSSO-Transistorzündung, und "neuartige" Zündspule (Dyna?)
Bin zur Zeit auch dabei, mir den Bau einer impulsgesteuerten automatischen Zündstromabschaltung zu organisieren. (habe mir da schon paar Zeitschaltmodule aus dem Elektronikzubehör ins Auge gefasst, die sich möglicherweise anpassen ließen). Oder kennt jemand schon sowas als Nachrüst-Fertigteil?
Gruß, Alfred
Wie oben schon beschrieben, habe ich 2 Zündspulen fix eingebaut; und heuer öfters vom umstecken der ferlerhaften, heiß werdenden originalen Zündspulen Gebrauch gemacht.
Habe mir nun die neue Lösung von FaV besorgt, und testweise am Lampenträger befestigt.
Motor ist schneller gestartet; heute so 130km (mit Unterbrechungen) gefahren. Spule wurde trotz schlechterer Kühlung weniger warm als die originalen.
Überlege nur noch, an welche Position ich nun die neue Zündspule montieren soll: in den Fahrtwind auf´s Lüftergehäuse, oder (da nicht so warm wird), hinter den Öleinfüllstutzen. Die jeweils andere Spule bleibt als "Plan B" an ihrer Position erhalten.
Habe nun folgende Zündansteuerung: Kontakt, Kondensator & Fliehgewichte, mit NOSSO-Transistorzündung, und "neuartige" Zündspule (Dyna?)
Bin zur Zeit auch dabei, mir den Bau einer impulsgesteuerten automatischen Zündstromabschaltung zu organisieren. (habe mir da schon paar Zeitschaltmodule aus dem Elektronikzubehör ins Auge gefasst, die sich möglicherweise anpassen ließen). Oder kennt jemand schon sowas als Nachrüst-Fertigteil?
Gruß, Alfred