Suche Tachodienst

Fragen rund um den Burton

Moderatoren: wilbur, aspannagel, Roadfalcon, Claus, Andy Rau

Antworten
Benutzeravatar
Béla
Beiträge: 89
Registriert: Di Okt 23, 2007 8:09 am
Wohnort: Halle

Suche Tachodienst

Beitrag von Béla »

High zusammen,

ich will mein Armaturenbrett umgestalten und die Anzeigeinstrumente mit anderen Zeigern und Zifferblättern ausstatten.
Ein Tachodienst Nähe Nürnberg hat meinen Tacho schon seit zwei Monaten in Arbeit und stellt mir nun Lieferung Anfang nächsten Jahres in Aussicht. Genauer konnte man sich noch nicht festlegen, nachdem man den ersten Liefertermin um mehrere Wochen überzogen und mich nun schon zum dritten Mal vertröstet hat.
Deshalb suche ich nun für die drei übrigen Instrumente einen wirklich zuverlässigen Tachodienst, der VDO-Rundinstrumente öffnen und wieder zusammenbauen kann. Eine Firma in Südost-Zonestan (bei Drähsdn) sagte mir telefonisch zu, den Job kurzfristig machen zu können. Habe daraufhin die Instrumente hingebracht, es war aber nur die Sekretärin da, die nun nicht sicher war, ob ihr Chef das machen könnte. Habe die Uhren dann dort gelassen (freitags), mit der Verabredung, daß man mich am Montag anrufen werde. Zehn Tage später noch immer kein Anruf, also habe ich nachgefragt. Chef nicht im Hause, wird zurückrufen. Zwei weitere Tage kein Anruf, heute bekam ich von der Bürodame, die Auskunft, der Chef werde sich die Sache Anfang des Jahres mal ansehen und mich dann anrufen...
Nun hab ich die Faxen dicke, kennt jemand von Euch einen Autouhrreparierer, der seine Terminzusagen einhält?

Dank für sachdienliche Hinweise sagt

Béla
Niemand ist unnütz; auch der Dümmste kann noch als schlechtes Beispiel dienen!
wilbur
Beiträge: 106
Registriert: Mi Mai 25, 2005 5:55 pm
Wohnort: Hornburg
Kontaktdaten:

Beitrag von wilbur »

Jaglo Tachodienst
Industriestr. 4
91077 Neunkirchen
Tel. 09134-993368

hast du es hier mal versucht?
Benutzeravatar
Feuerspritze
Beiträge: 78
Registriert: So Sep 03, 2006 3:21 pm
Wohnort: Goldbach

Beitrag von Feuerspritze »

Moin Bela,

ich hätte da noch den Tachodienst Fett (bitte mal googeln) oder

Harald Steinhauser
Tel.: 06181-26073
Landstr.52
63454 Hanau

Was willst Du denn eigentlich umbauen? Ich hab auch noch so keine richtige Ahnung was ich machen werde. Tippe mal auf Tacho und Drehzahlmesser von Burton und als Zusatzinstrumente VDO Cockpit Vision in schwarz. Aber schaun mer mal und lassen den Winter erst mal ins Land ziehen.
Grüße aus dem eiskalten Unterfranken :wink:

Norbert
kurz vor der Rente noch nen Traum erfüllen.
2010 Traum erfüllt > und jetzt??????
Benutzeravatar
Béla
Beiträge: 89
Registriert: Di Okt 23, 2007 8:09 am
Wohnort: Halle

Ja, leider...

Beitrag von Béla »

Hallo Wilbur,

Herr Jaglo bastelt seit Oktober an meinem Tacho. Der Tacho muß auf einen anderen K-Wert umgebaut werden, d.h., es müssen an dem internen Getriebe zwei Ritzel ausgetauscht werden; eine Arbeit, die sicherlich in ein paar Stunden gemacht werden kann.
Hätte er mir nicht eine Lieferzeit von vier Wochen angekündigt, wäre ich ja nicht so enttäuscht, sondern hätte meine Winterarbeiten anders geplant. Angeblich liegt es auch nicht an Ka-Ja, sondern an der galvanischen Werkstatt, die den Frontring vergolden soll, und nicht liefert. Mein Angebot, mir den Ring herzuschicken, damit ich ihn hier vergolden lassen kann, mochte er nicht annehmen, da der Ring zu dem Zeitpunkt schon beim Vergolder war und er ihn nicht wieder zurückholen konnte.
Sorry, aber das klingt nach fauler Ausrede. Ich habe hier inzwischen zwei Betriebe ausfindig gemacht, die mir solche Teile innerhalb von 48 Stunden galvanisch vergolden könnten. Nur: ich habe den Ring ja nicht!
Im 2CV-Forum habe ich aber gestern jemanden gefunden, der einen Spezialisten für alte Instrumente bei einem Tachodienst kennt und persönlich gute Erfahrungen mit ihm gemacht hat. Also bekommt der den Auftrag über die drei anderen Uhren. Muß nun nur noch mal nach Drähsdn fahren und die Uhren wieder abholen.
Dies ist aber nicht der einzige Fall, in dem ich mich veräppelt fühle. Aufträge anzunehmen und dann auf die lange Bank zu schieben, scheint inzwischen zum normalen Alltag zu gehören. Das rohe Holzteil für das Armaturenbrett kommt nicht, obwohl ich es schon vor mehr als vier Wochen bestellt habe; die Werkstatt, bei der ich einen Reserveradhalter aus Edelstahl in Auftrag gegeben habe, läßt nichts von sich hören, und zwei Hersteller individueller Autoteppiche, die ich um Angebote gebeten habe, hielten es gar nicht für nötig, überhaupt auf meine Anfrage zu reagieren.
Gab es da nicht mal einen Artikel im Spiegel mit dem Titel "Service-Wüste Deutschland"? Das liegt schon ein paar Jahre zurück, trifft aber scheinbar immer noch zu.
Nur meine Dreherei schafft es, trotz Vorliegen größerer Serienaufträge die Anfertigung eines Flansches für den Öleinfüllstutzen noch irgendwo zwischendurch einzuschieben und pünktlich nach einer Woche anzurufen: "Die Teile sind fertig, können abgeholt werden!"
Na ja, das ist ja auch ein Unternehmen hier in Zonestan, da bemüht man sich offenbar noch, was man drüben bei Euch in den gebrauchten Bundesländern offenbar nicht nötig hat.
So, und nun gehe ich wieder in die Garage, Rougie harrt der Vervollkommnung.

Weichgefederte Grüße von

Béla
Niemand ist unnütz; auch der Dümmste kann noch als schlechtes Beispiel dienen!
Benutzeravatar
Béla
Beiträge: 89
Registriert: Di Okt 23, 2007 8:09 am
Wohnort: Halle

Nobel geht die Welt zugrunde

Beitrag von Béla »

Hallo Norbert!

Danke für die Adressen, Fett werde ich gleich mal zu ergoogeln versuchen.

So sieht Rougie bisher aus:

Bild

Den Tacho muß ich unbedingt ins Blickfeld montieren, dieses Jahr bin ich vier mal von den kaiserlichen Schergen fotografiert worden, das geht so nicht weiter.
Den Drehzahlmesser brauche ich nicht wirklich, Rougie röhrt achtern und vorne so obszön, daß ich nie den geringsten Zweifel an ihren Touren habe. Ich werde ihn vielleicht aber doch aus Symmetriegründen wieder einbauen, neben den Tacho hinterm Lenkrad.
Die Tankuhr fliegt raus, diesem Schätzeisen habe ich noch in keinem Auto getraut; deshalb brauche ich den alten VDO Classic Tacho mit dem Tageskilometerzähler. An ihre Stelle tritt ein Ölthermometer, neben dem Voltmeter.
Die alte VDO-Classic-Serie gefiel mir auf den ersten Blick mit den elfenbeinernen Zifferblättern, der Kursivschrift und den grazilen Pfeilzeigern. Man beachte die Gegengewichte in Form kirchturmuhrartiger Möndchen! Richtig schön asbach-uralt!

Bild

Natürlich werde ich die Frontringe nicht wie hier

Bild

mit Weihnachtsengelbronze beschmieren, sondern sie galvanisch vergolden lassen (man gönnt sich ja sonst nichts...), und das Holzpanel, das die alten Löcher in der Plastefläche verdecken und die neuen Uhren und Schalter tragen wird, werde ich auch nicht aus einem sägerauhen Elch-Möbel-Regalbrett schneidern, sondern aus poliertem und gewachstem hellen Kambala, passend zum Lenkrad. Ein hölzerner Schaltknauf ist auch schon in Arbeit.

Den Fortgang der Umbauten werde ich hier im Forum zeigen.

Weichgefederte Grüße aus dem sibirischen Zonestan von

Béla
Niemand ist unnütz; auch der Dümmste kann noch als schlechtes Beispiel dienen!
Antworten