Halter für Heckklappe

Fragen rund um den Burton

Moderatoren: wilbur, aspannagel, Roadfalcon, Claus, Andy Rau

Antworten
Andy Rau
Beiträge: 67
Registriert: Mo Jan 13, 2003 3:25 pm
Wohnort: Böblingen

Halter für Heckklappe

Beitrag von Andy Rau »

Hallo Burtonfahrer!

Dieser Tage möchte ich mal wieder was an meinem Burton machen. Unter anderem muss jetzt endlich mal die Heckklappe eingepasst werden. Dabei möchte ich auch einen Halter anbringen, damit ich die Heckklappe beim Suchen im Kofferraum nicht mit dem Schädel halten muss :roll:
Hat jemand von Euch schon was in der Art verbaut?

Gruss an Alle!

Andi
Gast

Halter für Kofferraumklappe

Beitrag von Gast »

Hallo!

Es gibt hier mehere Möglichkeiten (Gestänge siehe Burtoncar.com Newsletter, eine Gasdruckfeder,ein Faltgestänge und eine Telekopstange).
Die Gasdruckfeder ist bedingt durch den Leichtbau der Klappe nicht zu empfehlen. Die Hebelkräfte sind selbst bei einer 20 N Feder noch zu groß. Ein Faltgestänge wie es bei Barfachs Verwendung findet wird leicht zur Klapperlösung.

Ich habe mich für eine Teleskoprohrlösung entschieden. Damit kann die Klappe mit einer Hand geöffnet und arretiert werden.

Der Einbau erfolgt wie bei einer Gasdruckfeder mit zwei Kugelgelenken an den Enden die mittels Winkel an den Fahrzeugteilen befestigt werden.

Die Arretierung der beiden ineinaderlaufenden Rohre erfolgt mittels Falle wie bei einem Regenschirm. Zum Schließen muß die Falle wie beim Schirm eingedrückt werden.
Diese Lösung läßt sich leicht aus einem Kinderstockschirm, Aluröhrchen und ein paar DIN-Teile herstellen. Die Materialkosten liegen bei ca. 10 -12 EUR.

Gruß Dieter
Roadfalcon

Halter für Heckklappe

Beitrag von Roadfalcon »

Hallo.

Die Telekoprohrlösung mit Regenschirmfalle ist umgesetzt und funktioniert prima. Sieht aus wie eine Gasdruckfeder.

Gruß Dieter
Andy Rau
Beiträge: 67
Registriert: Mo Jan 13, 2003 3:25 pm
Wohnort: Böblingen

Beitrag von Andy Rau »

Danke für die Ideen! Das mit dem Schirm hört sich gut an!!
Merci vielmals!

Andi
Heiko Tix
Beiträge: 16
Registriert: Di Mai 04, 2004 9:23 pm
Wohnort: Nieuwegein, Holland

Beitrag von Heiko Tix »

Hallo, Leute!
Ich hoffe dass wir aus Holland ab und zu einen nuetzlichen Beitrag zu Euren Diskussionen liefern koennen.
Hier gleich mal ein Beispiel: Ich gebrauche schon seit Jahren eine leichte Gasfeder (Citroen BX) fuer meinen Kofferraumdeckel. Keine Angst voor dieser Loesung, es ist die eleganteste und gaenglichste fuer diesen Zweck!
:lol:

Bild
Bild
Bild

(entschuldigd bitte die Umlautprobleme aber unsere Hollaendischen Key-boards kennen sie nun einmal nicht...)

Gruss,
Heiko
Burton nr. 159 + 397
= "The Phoenix"
British Racing Green
Benutzeravatar
markus
Site Admin
Beiträge: 87
Registriert: Di Aug 13, 2002 3:21 pm
Wohnort: südl. von Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von markus »

Hallo Heiko,
Deine Lösung gefällt mir sehr gut. Auch mit der Befestigung hast du mir gute Ideen geliefert.
Markus
Antworten