Öltemperatur im Winter

Fragen rund um den Burton

Moderatoren: wilbur, aspannagel, Roadfalcon, Claus, Andy Rau

Antworten
FrankPieper

Öltemperatur im Winter

Beitrag von FrankPieper »

Obwohl die Fertigstellung meines Burton eigentlich für den Sommer geplant war, ist er jetzt erst fertig geworden. Ich habe den großen Ölfilter montiert und kein Blech unter dem Motor (verzinktes Chassis)
Nun rieten mit Entenfahrer, den Kühler teilweise abzudecken, da der Motor angeblich unter 10 ° Außentemperatur nicht die Betriebstemperatur erreicht (80 ° Öltemperatur).
Ich habe keine Öltemperaturanzeige und möchte auch nicht riskieren, dass mir der Motor dann zu heiß wird.

Hat jemand Erfahrung mit der Oltemperatur? Welcher Bereich ist "normal?"
Benutzeravatar
markus
Site Admin
Beiträge: 87
Registriert: Di Aug 13, 2002 3:21 pm
Wohnort: südl. von Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von markus »

Ich habe ein Ölthermometer, aber es misst nur an der Ablasschraube. Deshalb sind die Messungen nicht sehr genau. Aber man sieht doch deutlich, ob der Motor sich im üblichen Temperaturbereich aufhält oder nicht. Die Anzeige ist bei mir im Somme so um die 110-120 Grad. Bei Vollgas über 5-10 Minuten geht die schnell auf 150 Grad mit dem normalen Ölfilter. Da gehe ich dann immer etwas vom Gas. Aber so 110 km/h Dauerfahrt ist kein Problem. Wenn es kühler wird, dann ist die Temp. so ung. bei 80-90 Grad. Unter 10 Grad Außentemperatur geht es meist nich über 60 Grad. Deshalb mache ich dann immer eine Metallplatte vor den Kühler, dann sind es so ung. 90 Grad und es wird auch innen viel wärmer. In der Galerie ist die Metallplatte auf Bild 6 zu sehen.
Gruss
Markus
aspannagel
Beiträge: 37
Registriert: Mo Sep 29, 2003 7:42 pm
Wohnort: 73312 Geislingen

Öltemperatur

Beitrag von aspannagel »

Halli hallo,
habe auch den halben Kühlerausschnitt von unten her abgedeckt. So passt das eigentlich wirklich gut mit der Öltemperatur. :lol:
Gruss Achim
Andy Rau
Beiträge: 67
Registriert: Mo Jan 13, 2003 3:25 pm
Wohnort: Böblingen

Beitrag von Andy Rau »

Hallo!
Beim Visa Motor komme ich selten über 130°C, aber der Motor wird auch erst richtig wach wenn er so um die 110-120°C hat. Deshalb würde ich im Winter unbedingt den Lüfter teilweise abdecken.
Vielleicht gibt es auch ein spezielles Winterlüfterrad mit nur 2 "Rotorblättern" im Fachhandel :lol: :lol: , welches dann weniger Wind macht...

Gruss
Andi
Antworten