Visa Motor oder Tuning des Entenmotors

Fragen rund um den Burton

Moderatoren: wilbur, aspannagel, Roadfalcon, Claus, Andy Rau

Antworten
Holger
Beiträge: 46
Registriert: Sa Jan 01, 2005 1:07 pm
Wohnort: Klingelbach
Kontaktdaten:

Visa Motor oder Tuning des Entenmotors

Beitrag von Holger »

Hallo alle zusammen,

was könnt ihr den so zum Thema Tuning berichten. Visamotor oder Tuning. Gibt es Erfahrung über den 710ccm Motor von STP. Auch das Fünfgang Getriebe ist ein Thema für mich, was gibt es darüber zu berichten.
So und jetzt könnt ihr aufwachen, ansonsten denkt Heiko, wir würden immer noch im Winterschlaf sein.

Gruß Holger

PS: Hat noch jemand Beiträge für meine Seite, bis jetzt kamm nur was von Heiko
Benutzeravatar
Roadfalcon
Beiträge: 91
Registriert: Fr Mai 28, 2004 8:27 am
Wohnort: Steinen

Beitrag von Roadfalcon »

Hallo Holger

Zum Thema 5- Gang-Getriebe kann dir Claus sicher einiges berichten. Er fährt seit knapp 2 Jahren das Uhrwerk aus der Schweiz.
Was den VISA Motor betrifft ist er durch die 3-fache Kurbelwellenlagerung die ideale Basis für einen Motoraufbau. Allerdings mußt Du dir auch Gedanken über die Nockenwelle, Vergaser und die Zündanlage machen. Den Motor nur mit größeren Hubraum zu bestücken ist sicherlich nicht schlecht, doch ist das VISA Triebwerk nicht so drehfreudig wie der 2CV-Motor.
Erfahrungen mit dem 710´er Big Bore habe ich selbst nicht gemacht. Meine Empfehlung : nimm doch mal Kontakt mit van de Bergh von LE PATRON.nl auf .
Wenn Du ganz viel Zeit hast und dein Sparschein Bauschmerzen, dann kannst Du bei Perfect Products in Belgien fündig werden. Aber es dauert bis man Antwort brkommt, dann aber perfekt.
Die Sache vollkommen Legal umzusetzen wird durch die aktuelle Abgasvorschriften nicht ganz so einfach sein. Weniger kann hier mehr sein und die Chancen für einen Segen sind erheblich höher.


Gruß Dieter
Benutzeravatar
Claus
Beiträge: 398
Registriert: Sa Okt 25, 2003 8:33 pm
Wohnort: Waltenhofen/ Allgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus »

Hallo Holger, hallo Dieter,
meine Empfehlung heisst ganz klar Visa Motor.
Der dreht aber im Originalzustand nur max 5500 rpm, dann macht er einfach zu. Das sind gerade mal 115 wenn er will, sonst eher 110.
Dampf hat er im 4. Gang ohne ende, zwischen 50 und 100 kann man den eigentlich immer drin lassen.
Also gibt es 2 Wege (oder auch 3)
1. Fuenfgang aus der Schweiz
5.gang ist 20% laenger als 4. Gang, Spitze jetzt 125 bei 5100 rpm, bergab gerne auch 145. 5. Gang ist also Schongang, Beschleunigung im 5. zwischen 60 und 100 wie mit Entenmotor im 4. Gang
aber > 1500 Euro !!


2. Visamotor entdrosseln.
Originalgetriebe drinlassen, Visamotor mit neuer scharfer Nocke versehen. Was dann mit dem schoenen Drehmoment des Visa passiert weiss ich nicht, aber die Maschine ist technisch wohl bis 7000 rpm stabil, damit muessten ca 135 (echte) drin sein.
Ca. 400 Euronen mit grossen Oelkuehler.
TUEV > Motor eintragen (entdrosseln wohl eher nich :-))

3. Weg
Das 5 gang hab ich ja schon, geb ich auch nich mehr her :-))
Visa-Motor ist eingetragen, ich hab von meinem Lomax noch die
2-Vergaseranlage ueber, die Nocke will ich mir noch in Belgien holen.
Ich erwarte dann echte 40 PS, das sollte reichen.
Ist Projekt fuer winter 2006.

Uebrigens, ich hab noch ne Visa-Maschine ueber............. und bei mir aufm Schrottplatz steht noch ein visa mit 145.000 km und Motor drin....

Gruss Claus
derzeit Urlaub in Suedafrika >>>> den @urton muesste man dabei haben >>> 30 Grad <<<<
28 Räder, 24 Zylinder, 700 PS, verteilt auf 8 Autos !
Holger
Beiträge: 46
Registriert: Sa Jan 01, 2005 1:07 pm
Wohnort: Klingelbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger »

Hallo alle Burton Fahrer und Bauer,

ich muss mich in diesem Jahr noch entscheiden ob Motor Tuning oder Visa Motor, denn ich möchte noch rechtzeitig ein Fünfganggetriebe bestellen. Die Ausführung für den Visamotor von Claus, sind schon sehr einleuchtend.
Hat den einer von euch einen getunten Entenmotor und welche Erfahrungen hat er damit gemacht. Wer es nicht im Forum Preisgeben will, kann mir ja eine Mail schicken.
Ich versuche auf jedenfall mal einen Visa zu ersteigern, zum Tuning hätte ich noch einen 2CV Motor.

Gruß Holger
wilbur
Beiträge: 106
Registriert: Mi Mai 25, 2005 5:55 pm
Wohnort: Hornburg
Kontaktdaten:

Beitrag von wilbur »

Also ich hab von stp den big bore satz HRV 660/670cc und die nockenwelle Ventilhub 7,9 mm, bei OT : 1,4 mm, Spreizung 108°.
der motor läuft auf dem prüfstand einwandfrei zur leistung kann ich nur sagen das an der kurbelwelle 48 ps gemessen sind mit bmw gleichdruckvergasern......nur werde ich die nicht einsetzen können weil der tüv nicht mitmacht. evtl werde ich es mit dem orginalvergaser und booster machen.(düsen etwas grösser). z.z. baue ich aber die karosse auf.
Benutzeravatar
Claus
Beiträge: 398
Registriert: Sa Okt 25, 2003 8:33 pm
Wohnort: Waltenhofen/ Allgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus »

Hallo,

nochmal kurze Ergänzung. Der Lomax hat nen normalen Entenmotor drin mit 2 BMW-Vergasern und einer seeeehr offenen Auspuffanlage. Das Ding ist sehr schnell, dreht im 4. Gang fast 7000 rpm. Allerdings ist die Frontfläche des Lomax kleiner als beim Burton. Ich will den jetzt so über den TÜV bringen und gehe deshalb vorher mal damit auf einen Leistungsprüfstand. Mit dem (noch nicht) umgebauten Burton will ich auch mal die Leistung aufnehmen lassen um einen Vergleichswert zu bekommen.

Ergebnisse stelle ich dann hier ein.

Gruß Claus
28 Räder, 24 Zylinder, 700 PS, verteilt auf 8 Autos !
Benutzeravatar
markus
Site Admin
Beiträge: 87
Registriert: Di Aug 13, 2002 3:21 pm
Wohnort: südl. von Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von markus »

Hallo zusammen,
von mir auch noch ein Kommentar. Ich habe nur neue Zylinder/Kolben 650ccm damals von BCC. Ich weiß nicht, ob sie es noch vertreiben.
Bis jetzt läuft der Motor gut. Ich bin aber auch noch nicht viele KM gefahren.
Ich tanke immer Super+
Das Drehmoment ist spürbar sehr viel besser als bei meinem alten Motor. Nur oben raus dreht er nicht mehr so gut und auch nicht mehr so hoch.
Er fängt auch zu klingeln an. Ich muss noch mal nach der Zündeinstellung schauen. Vielleicht auch die Köpfe nachziehen und Ventile einstellen.
Aber das Drehmoment ist super: An Kurven, in denen ich früher in den 2. musste kann ich jetzt ganz gemühtlich im 3. fahren.
Grüsse
Markus
Antworten