Karosserie / Gelcoat

Fragen rund um den Burton

Moderatoren: wilbur, aspannagel, Roadfalcon, Claus, Andy Rau

Antworten
Andy Rau
Beiträge: 67
Registriert: Mo Jan 13, 2003 3:25 pm
Wohnort: Böblingen

Karosserie / Gelcoat

Beitrag von Andy Rau »

Hallo Burtonfahrer!

Ich wende mich mit einer Frage an Euch und würde gerne wissen, welche Erfahrungen ihr mit der Karosserie /Gelcoat gemacht habt?
Beim Aufsetzen der Karosserie auf den Rahmen war ich sehr erstaunt über die gute Passgenauigkeit der Karosserie. Die Löcher in der Karosserie fluchteten optimal mit denen des Rahmens. Ich hatte meine Karosserie "vorgebohrt" bestellt und muss sagen, dass sich das auf jeden Fall lohnt - alles andere ist mit viel Dreck und Zeit verbunden. Die Kotflügel passten soweit auch ganz gut. Musste unten herum etwas abschleifen - aber unbedingt die Kunststoffkeder verwenden.
Motorhaube und Kofferdeckel passen überhaupt nicht...
Motorhaube: Konnte selbst nach mehrmaligem hin und her probieren keine optimale Position der Haube herbeiführen. Desweiteren hat Sie in der Mitte eine riesige Delle. Weiss hier wirklich nicht, was machen...

Kofferdeckel: Dessen Biegung verläuft nicht parallel mit der Biegung des Heckteils. Desweitern habe ich viele Vertiefungen..sieht aus wie kleine Hagelkörner.

Je nach Lichteinfall habe ich dunkle und helle Flecken im Gelcoat. Habe das bei anderen Burton auch schon festgestellt. Am Heckteil hat sich 3 Wochen ein Lufteinschluss bemerkbar gemacht. Folge: Ein 5x5mmgrosses Loch!

Würde jetzt gerne wissen ob ihr die ähnlichen Erfahrungen gesammelt habt.... :roll:

Gruss

Andy
Benutzeravatar
markus
Site Admin
Beiträge: 87
Registriert: Di Aug 13, 2002 3:21 pm
Wohnort: südl. von Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von markus »

Hi Andi,
Ich bin eigentlich mit dem Gelcoat wie er mir geliefert wurde sehr zufrieden. Der Kofferraumdeckel ist bei mir genau wie bei uns allen wahrscheinlich etwas stärker gewölbt. Aber mich stört das nicht. Ich habe auch kleine weiße Punkte an einer 2 Stellen im Gelcoat drinne.
Was mich mehr stört, ist dass ich die Transportschäden am Gelcoat nocht nicht zufriedenstellend Ausgebessert habe. Man sieht noch feine Kratzer vom Schleifpapier, obwohl ich schon mit einer normalen Autopolitur 3 mal drüber gegangen bin. Habt ihr da Erfahrungen mit Politur? Es gibt anscheinend spezielle Politur für den Gelcoat. Zumindest bietet das die Burton Car Company in Holland so auf ihren Webseiten an.
Noch eine Anmerkung zu dem Gelcoat, mit dem ich die Stellen ausbessere. Die Farbe ist bei mir 100% gleich. Nicht wie bei einer Sprühdose und normalem Autolack. Leider war der Härter, der bei der Farbe dabei war nicht mehr zu gebrauchen. Ich habe noch einen anderen Härter. Den werde ich nach meinem Prüfungen mal testen.
Grüsse
Markus
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Andi,
habe das gleiche Problem mit der Gelcoatoberfläche. Habe ebenfalls hellere Schatten im Gelcoat was ja eigentlich bei einem RAL-Farbton auf keinen Fall passieren dürfte. Mein zweites Problem mit der Oberfläche ist, es wurde auf dem Untergrund mit einem viel zu groben Schleifpapier gearbeitet somit bekomme ich auf keinen perfekten Glanz auf der Oberfläche mehr hin. Habe ebenfalls Lufteinschlüsse. Seit etwa 4 Wochen fängt die Karosserie an zu reißen. Habe mich mit Herrn Olberding vom Franzosen darüber unterhalten. Dies sei nichts außergewöhnliches, das sei bei der Variante mit der Gelcoatoberfläche durchaus drin. Laut seiner Aussage ist das so, da die Karosserie nicht getempert wurde. Habe eine Firma konsultiert die Deckaufbauten aus Glasfaser für Boote herstellt. Laut dieser Aussage ist der Burton einfach extrem nachlässig verarbeitet. Da ich mich hier nicht gut genug auskenne kann ich nichts zu dieser Aussage hinzufügen. Seine Aufbauten sind auf jeden Fall in nicht vergleichbarer Qualität zu meiner Burtonkarosserie, eine 12 Meter lange tadellose Gelcoatoberfläche. Mein Kofferaumdeckel passt von der Wölbung auch nicht zu Karosserie, nehme an das liegt an den verklebten Halbschalen. Das muss irgend wie ´ne Spannung erzeugen.

Gruss Achim :x
Andy Rau
Beiträge: 67
Registriert: Mo Jan 13, 2003 3:25 pm
Wohnort: Böblingen

Politur mit Farbe!

Beitrag von Andy Rau »

Hallo Burton Fahrer!

Habe eben im Supermarkt von Sonax die Colorpolitur gesehen. Da mein Burton und auch der Xantia blau sind; werde ich den Versuch starten..geb Euch dann Bescheid!
Zumindest denke ich werden durch die blauen Farbpartikel die Kratzer besser abgedeckt...zeitweise zumindest!

Gruss
Andi
Benutzeravatar
markus
Site Admin
Beiträge: 87
Registriert: Di Aug 13, 2002 3:21 pm
Wohnort: südl. von Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von markus »

Servus,
habt ihr eigentlich schon einmal spezielle Gelcoat Politur im Handel gefunden?
Markus
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Andi, hallo Markus,
hab die besten Erfahrungen mit A1 Speed-Polish in Verbindung mit A1 Speed-Wax gemacht. Tiefe Kratzer habe ich mit 2000ér Schleifpapier entfernt und dann mit einem Lackreiniger weiter nachbearbeitet. Immer nur in Richtung des Kratzers arbeiten ( ganz wichtig). Danach Speed-Polish und dann Speed-Wax.
Gruss Achim :shock:
Benutzeravatar
markus
Site Admin
Beiträge: 87
Registriert: Di Aug 13, 2002 3:21 pm
Wohnort: südl. von Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von markus »

Hi Achim,
dann hast du wohl mehrere Polituren ausprobiert? Meine Politur scheint zu schwach zu sein, oder ich muss mit 2000er schleifen.
Ich habe bis jetzt nur 1000 naß geschliffen. Nach 4 mal polieren sieht man die Schleifspuren noch deutlich.
Dann probier ich mal mit 2000er und deiner Politur.
Markus

PS: Hab heute so ein unangenehmes Schreiben bekommen, das folgendermaßen beginnt: Ihnen wird zur Last gelegt, ... als Führer/in des PKW, UNBEKANNT, WN-CV 28 folgende Ordnungswiedrigkeit ....
Benutzeravatar
markus
Site Admin
Beiträge: 87
Registriert: Di Aug 13, 2002 3:21 pm
Wohnort: südl. von Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von markus »

Hallo,
hab jetzt auch die erste Stelle über dem Vergaser auf der Motorhaube. Es ist ein ganz feiner Riss in Sternform im Gelcoat entstanden. Vielleicht wurde es zu heiß und die Haube hat sich zu stark gedehnt??
Gruss
Markus
Antworten