TÜV fragen....antwort von burton car comp.

Fragen rund um den Burton

Moderatoren: wilbur, aspannagel, Roadfalcon, Claus, Andy Rau

wilbur
Beiträge: 106
Registriert: Mi Mai 25, 2005 5:55 pm
Wohnort: Hornburg
Kontaktdaten:

TÜV fragen....antwort von burton car comp.

Beitrag von wilbur »

Nachdem ich nun mehrfach versucht habe(mails,telefon AB ständig)
etwas über die tüv genehmigung zu erfahren......treffpunkt citrön hat es offenbar nicht nötig zu antworten, hab ich mit burton car comp. telefoniert und mir per mail dies bestätigen lassen.....

Vielen dank fur ihrer Begeisterung fur Burton.
Entschuldigung fur die undeutlichkeiten uber die Deutschland-Zulassung.
Normaler weise konnten Burton prima zugelassen werden. Ware es nicht das den
TUV seit wenige monate den einzell abnahme verfallen lassen hat. Das gibt
jetzt einige problehme beim zulassung. Wir sind jetzt in Unterhandlung mit
TUV um dieses problehm zu losen. Wir wissen wahrscheinlich in innerhalb zwei
oder drei wochen mehr. Wir werden ihnen dann daruber berichten. Wenn sie
noch einige fragen haben konnen sie uns immer e-mailen.

Freundlichen grussen,

Marleen Backx
Burton Car Company

nächstes wochenende fahr ich mal nach holland und schau mir das an...
die sind super nett und meldeten sich sofort.......


berichtigung:treff.citrön hat sich gemeldet....das fimenauto ist beim tüv nord in hannover...gutachten kommt wohl in den nächsten tagen zustande. sehr nett und freundlich.
Zuletzt geändert von wilbur am Fr Jun 03, 2005 11:29 am, insgesamt 2-mal geändert.
Alfred Rothsching

Korrespondenz-Erfahrungen

Beitrag von Alfred Rothsching »

Hallo Willbur
Bin auch gerade dabei mir einen Burton zu bauen (bei Stuttgart). Meine Erfahrungen mit "Treffpunkt Citrön": immer prommt & sachbezogen (auch noch nach meiner Bestellung Dez. `04). Mit BCC hingegen, nach meiner zaghafften Nachfrage wegen der Deutschland-Zulassung (Mitte Aprill ´05), bisher keinerlei Antwort.
Mein erfahrener TÜV-Klärungstermin von "Treffpunkt" , deckt sich mit Ihrem TÜV-Klärungstermin von BCC.
Wenn es mit der Regelung doch nichts wird, (gehöre zu den aktuellen Burton-Bauer, denen noch alle Wege offen stehen), kann ich immer noch auf Lomax oder LePatron umsteigen.
Wünsche noch eine lehrreiche Fahrt nach Holland.
In Hoffnung auf das Gute
Alfred
Benutzeravatar
StVO
Beiträge: 33
Registriert: Do Aug 11, 2005 2:42 pm
Wohnort: Dresden

Beitrag von StVO »

Hallo,

haben sich zu diesem Thema irgendwelche Entwicklungen aufgetan? Ich habe gerade
begonnen Motor und Rahmen zu überholen, und stehe nun auch irgendwann vor der Entscheidung Burton oder nicht Burton...

auch hoffend
Stefan
Benutzeravatar
Jochen
Beiträge: 13
Registriert: So Dez 12, 2004 6:53 pm
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Kontaktdaten:

Beitrag von Jochen »

Hallo liebe Leute,
mein Burton ist seit Januar diesen Jahres fertig, seit der Zeit höhre ich von Burtoncar einmal im Monat immer die selben Sprüche:ein,zwei Wochen noch oder das Auto ist beim Tüv etc. auf jeden Fall gibt es immer noch kein Gutachten!
Inzwischen habe ich einen deutschen und einen holländischen Anwalt mit Klärung der Sachlage beauftragt, mal schauen was daraus wird.
Ich denke mal pünktlich zum ersten Schnee wird das Gutachten fertig sein.
Grüße bis dahin
Jochen
wilbur
Beiträge: 106
Registriert: Mi Mai 25, 2005 5:55 pm
Wohnort: Hornburg
Kontaktdaten:

Beitrag von wilbur »

Hallo Jochen,ruf mal beim tüv hannover nord an....da steht der burton von treffpunkt citrön wegen gutachten......
Benutzeravatar
Jochen
Beiträge: 13
Registriert: So Dez 12, 2004 6:53 pm
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Kontaktdaten:

Beitrag von Jochen »

wenn der Tüv Hanover Nord mir auch ein Datum sagen würde, währe ich ja schon zufrieden.

Grüße an alle Wartenden
Jochen
Holger
Beiträge: 46
Registriert: Sa Jan 01, 2005 1:07 pm
Wohnort: Klingelbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger »

Hallo zusammen

Das Tüv-Gutachten was in Hannover erstellt wird, ist für die bereits Verkauften Burton nicht relevant, da es keinen bezug (KBA Nr.) zwischen den Bodys und dem Gutachten gibt.
Für alle die noch eine Zulassung benötigen, kann ich den Tüv in Wiesbaden empfehlen. Es ist aber ein Splitergutachten notwendig. Wenn sich alle die noch eine Zulassung benötigen, zusammen ein Gutachten erstellen lassen bleiben die Kosten gering und der Tüv in Wiesbaden ist dann bereit weitere Burtons abzunehmen. Möglicherweise bekommt man über Treffpunkt Citroen ein Splitergutachten, den in Hannover wurde ja mit Sicherheit auch eins benötigt.
Ich bin bereit den Kontakt mit dem Tüv in Wiesbaden zu vermitteln.
Burton Bauer meldet euch doch mal bei mir, um festzustellen wieviele betroffen sind.

Gruß Holger
Benutzeravatar
Jochen
Beiträge: 13
Registriert: So Dez 12, 2004 6:53 pm
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Kontaktdaten:

Beitrag von Jochen »

Hallo Holger,
das ist für mich nicht der richtige Weg.
Ich habe in Holland einen Bausatz gekauft, wo es nach mündlicher Aussage hieß : Tüv überhaubt kein Problem ! Sogar in der Bauanleitung steht.... garantieren wir eine Tüveintragung.
Meine Motivation vom tiefsten Ruhrgebiet auf gut Glück für eine Eintragung nach Wiesbaden zu fahren ist gleich Null.
Ich habe die ewigen Vertröstungen satt und habe mir einen deutschen und einen holländischen Anwalt genommen und werde Burton-car
auf Erfüllung ihrer Zusagen verklagen.
Wie es weiter geht werde ich hier berichten.

Grüße an alle
Jochen
wilbur
Beiträge: 106
Registriert: Mi Mai 25, 2005 5:55 pm
Wohnort: Hornburg
Kontaktdaten:

Beitrag von wilbur »

splittergutachten:

Es gibt 2 Möglichkeiten:

1. man hat ein Festigkeitsgutachten der Fasern vom Hersteller
2. man fertigt je 3 Probeplatten 40 x 40 cm in den zu prüfenden Stärken an und
schickt/bringt diese zur Typprüfstelle des TÜV.
Dort werden dann Tests über Splitterverhalten bei Raumtemperatur und
bei -20°C gemacht(Kugelfallversuch) sowie
die Feuerbeständigkeit getestet.
Anschließend wird ein Gutachten erstellt.

Kostenpunkt: rund 1000 Euro !!

Danach kann man die Bauteile in der geprüften Stärke über eine Einzelabnahme eintragen lassen. pro Teil dann nochmals 75 - 90 Euro

Warum soll ich als Burtonbauer das aus eigener tasche zahlen???????
Jochen hat recht,wenn in der bauanleitung steht tüv kein problem,dann hat der hersteller oder vertreiber das zu klären auf seine kosten.......
jochen wenn du den satz von TC hast halt dich an die,übrings ist ein nutzungsausfall in diesem fall einklagbar..........
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Jochen

Das ist nur eine Möglichkeit die ich Angeboten habe. Es ist richtig das, dass nicht euer Problem ist mit dem Splitergutachten. Die Lösung alles über Anwälte zu regeln aber auch nicht. Wenn in dem Gutachten das gerade erstellt wird, die Spliterfestigkeit aufgeführt ist könnte es für einen einsichtigen Beamten ausreichen.
Wenn das Gutachten vorliegt werde ich mit dem Tüv in Wiesbaden sprechen.

Gruß Holger
wilbur
Beiträge: 106
Registriert: Mi Mai 25, 2005 5:55 pm
Wohnort: Hornburg
Kontaktdaten:

Beitrag von wilbur »

schon richtig das klagen kein weg ist oder nicht der einfachste.......nur das verhalten der holländer ist mir unverständlich......kundenservice gild wohl nicht für minderheiten...da der grösste umsatz ja wohl in holland liegt.



zum splittergutachten nochmal es muss für jedes teil probestücke eingereicht werden......haube,kofferdeckel,body,kotflügel........
und ob das die aufgabe eines burton käufers ist????????????????????
das einfachst währe eine anfrage bei dem tschechen der die zuerst gefertigt hat, das ist ein grosses unternehmen der auch flugzeuge usw baut der hat sicherlich festigkeitsgutachten......nur mal so eine idee
Benutzeravatar
Jochen
Beiträge: 13
Registriert: So Dez 12, 2004 6:53 pm
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Kontaktdaten:

Beitrag von Jochen »

Hallo Leute,
versteht mich nicht falsch, ich kann sehr gut ohne Anwälte auskommen aber wenn ich über Wochen und Monate hin gehalten werde schleicht sich irgend wann das Gefühl ein veralbert zu werden.
Ganz aktuell frisch vom Anwalt: Hanover Nord prüft zur Zeit die Gurtbefestigungspunkte, dauert aber wegen der Urlaubszeit noch ein
bißchen. :(
Also weiter warten?
Jochen
Benutzeravatar
StVO
Beiträge: 33
Registriert: Do Aug 11, 2005 2:42 pm
Wohnort: Dresden

Festigkeitspruefung

Beitrag von StVO »

Hallo,

vielleicht kann ich ja mal ein wenig beitragen, in meiner Randlage (Dresden, 60Km vor Tschechien). Wenn Ihr mal kurz schreibt welchen GFK-Bauer in Tschechien Ihr exakt
meint würd ich mal ein wenig mein Telefon und meine Kontakte zu ein paar schönen
Tschechinnen :roll: spielen lassen. Mal sehen ob sich ein paar Infos rauszubekommen
lassen.

Im Sinne der allgemeinen Beschleunigung des Fortschritts.
der
Stefan
Benutzeravatar
Claus
Beiträge: 398
Registriert: Sa Okt 25, 2003 8:33 pm
Wohnort: Waltenhofen/ Allgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus »

Hallo Stpefan,
gucktst Du hier:http://burton.ices.de/forum/viewtopic.php?t=43 :P
Gruß
Claus
28 Räder, 24 Zylinder, 700 PS, verteilt auf 8 Autos !
Benutzeravatar
Roadfalcon
Beiträge: 91
Registriert: Fr Mai 28, 2004 8:27 am
Wohnort: Steinen

Beitrag von Roadfalcon »

Hallo

Da der Link von Claus das Herstellerverzeichnis nicht geht, hier die
Adresse:

Karel Klenor - KLN

Vysokomýtská 1294
565 01 Choceň
Česká Republika


e-mail: kln@klenor.cz
tel.: +420 465 473394
fax: +420 465 473094

Gruß Dieter

PS: KLN produziert seit geraumer Zeit nicht mehr für die Holländer. Die
Anfrage nach einem Gutachten wurde mir im Mai vom technischen Sachbearbeiter negativ bescheinigt mit Verweis hier BCC zu kontaktieren.
Vielleicht haben Deine "Mädels" mehr Glück.
Antworten