Stoßdämpfer Halterung

Fragen rund um den Burton

Moderatoren: wilbur, aspannagel, Roadfalcon, Claus, Andy Rau

Antworten
Benutzeravatar
markus
Site Admin
Beiträge: 87
Registriert: Di Aug 13, 2002 3:21 pm
Wohnort: südl. von Stuttgart
Kontaktdaten:

Stoßdämpfer Halterung

Beitrag von markus »

Hallo liebe Burtonfreunde,

ich habe eine Frage an euch zur Stoßdämpfer Halterung.
Die Stoßdämpfer Halterung hat bei mir leichtes Spiel im Rahmen.
Die Stoßdämpfer Halterung, welche ich meine ist so ein Gewindestab, der auf der einen Seite in den Rahmen geschraubt ist (hier ist das Spiel) und auf der anderen Seite ist der Stoßdämpfer aufgeschraubt.
Ich habe den verzinkten Franzosen Rahmen und wollte wissen, ob das bei euch auch so ist?
Die Gewinde scheinen nicht ganz übereinzustimmen. Ich bin mir nicht mehr sicher, ob das von Anfang an war, aber ich erinnere mich gerade aus gegebenem Anlass, dass der Herr vom TÜV vor 2 Jahren dies bemängelte. :-)

Gruß
Markus

PS: Komme ich eigentlich mit meinen 8 Jahre alten Reifen durch den TÜV? Sie sind noch nicht porös.
Benutzeravatar
Feuerspritze
Beiträge: 78
Registriert: So Sep 03, 2006 3:21 pm
Wohnort: Goldbach

Beitrag von Feuerspritze »

Hallo Markus,

also ich denke und meine mich auch erinnern zu können, das am Stoßdämpferhalter kein Spiel sein sollte. Bei mir hat das alles gepasst am neuen Franzosenrahmen.

Mit den Reifen wäre ich vorsichtig. Acht Jahre sind schon ziemlich lang und wenn der Herr im grauen Kittel auf die DOT schaut, macht er vielleicht Probleme. Vielleicht einfach neue Pneus besorgen. Ich hab für 135 er Toyos so um die 40€ bezahlt.

Hoffe ich konnte helfen.

Grüße

Norbert
kurz vor der Rente noch nen Traum erfüllen.
2010 Traum erfüllt > und jetzt??????
Benutzeravatar
Lüder
Beiträge: 112
Registriert: Sa Sep 17, 2005 9:46 pm
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Lüder »

Moin,
meines Wissens gbt es keine Altersbeschränkung bei Reifen, es ist halt Auslegungssache des Prüfers! Wenn sie nicht porös sind und noch genug Profil haben solltest du auf den guten Willen des Prüfers hoffen oder neue kaufen! Problem ist einfach dass wenn sie ausgehärtet sind haben sie nicht mehr genug Haftung!
Ich werde meine Feuersteine noch abfahren (was wohl nicht allzulange dauern wird weil die Teile eher Radiergummis sind) und mir dann auch neue zulegen. Über die Breite und Marke bin ich noch am überlegen!
Habe den Burton und die Ente mit dem Franzosenrahmen und keine Probleme! Ist in dem Stossdämpfergummi die Hülse überhaupt vorhanden? Oder ist sie damals beim Umbau am alten Rahmen geblieben?
Oder waren es seinerzeit neue Dämper? Welche Marke sind die Dämpfer?

Lüder
Benutzeravatar
Claus
Beiträge: 398
Registriert: Sa Okt 25, 2003 8:33 pm
Wohnort: Waltenhofen/ Allgäu
Kontaktdaten:

'Reifen

Beitrag von Claus »

Einfach hinfahren, da gibt es normalerweise keine Probleme wenn sie nicht rissig sind.

Ich kann mir nich vorstellen das die Bolzen lose gehen. Bei meinen beiden Franzosenrahmen passt das Gewinde genau, aber die müssen natürlich mit tüchtig Drehmoment angezogen werden, 100 .. 120 Nm dürfen es schon sein..........

@ Lüder: Haste deine Felgen jetzt eingetragen ??

Claus
Zuletzt geändert von Claus am So Nov 07, 2010 9:44 am, insgesamt 1-mal geändert.
28 Räder, 24 Zylinder, 700 PS, verteilt auf 8 Autos !
Benutzeravatar
markus
Site Admin
Beiträge: 87
Registriert: Di Aug 13, 2002 3:21 pm
Wohnort: südl. von Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von markus »

Vielen Dank für eure Hilfe!
Also durch die Hauptuntersuchung bin ich durch. Nur Abgasuntersuchung hat etwas gedauert. Reifen wurden nicht bemängelt, aber werde sie trotzdem demnächst ersetzen.
Allerdings der fehlende Rückfahrscheinwerfer wurde angemahnt. Leider ist meine Spenderente von 1989, da war das schon Pflicht. :-(

Die Dämpfer (härteverstellbar, Marke weiß ich gerade nicht mehr) hatte ich damals ersetzt, die Hülsen sind auch vorhanden.

Wegen den Bolzen: Ich habe bemerkt, dass das Spiel auf beiden Seiten ist. Ich werde die Schrauben noch einmal richtig anziehen, aber eigentlich sollten sie selbst locker nicht fast 1mm Spiel haben.

Markus

PS: Der TÜV in Vechta ist bei meinem TÜV-Prüfer bekannt für seine "unkomplizierten" Eintragungen. Wenn ich daran denke, dass bei mir die Bremse fest saß, als ich damals dort vorfuhr. :-)
Antworten