TÜV oder "schaun mer mal"

Fragen rund um den Burton

Moderatoren: wilbur, aspannagel, Roadfalcon, Claus, Andy Rau

Benutzeravatar
Lüder
Beiträge: 112
Registriert: Sa Sep 17, 2005 9:46 pm
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Lüder »

Na dann sag der Werkstatt dass wenn sie den Vergaser so eingestellt haben wie es die Abgasnorm verlangt sie den Vergaser danach wieder richtig einstellen! Denn mit den Werten die verlangt werden läuft der Motor wie nen Sack Nüsse! Ich hab meinem Dekraprüfer damals bei meiner Ente fast auf die Finger gehauen als er mit dem Schraubenzieher kam um den Vergaser einzustellen! Er hat es dann begriffen und ich musste langsam den Schnorchel aus dem Auspuff ziehen bis es passte, dann hat er Enter gedrückt und ich war durch die AU! Mittlerweile bringe ich meine Ente und nächstes Jahr den Burton zu unserer Entenwerkstatt! Der Prüfer dort kennt das Problem und weiss was zu tun ist!

Lüder
Alfred R
Beiträge: 41
Registriert: So Aug 30, 2009 7:36 pm
Wohnort: Nürtingen

Beitrag von Alfred R »

Hallo Norbert.

In Sachen: Sicherheitsbügel mit 2 oder 4 Schrauben (denke, meinst die oberen mittig, wo die Gurtumlenkungen ran kommen): bei mir 2 Schrauben (10cm lang, durchgehendes Gewinde; im Sonderhandel besorgt). Laut Bauplan (2*2 Schrauben) hatte bei mir nicht funktioniert: der kleine Stützbügel (zur Tankbrücke) hatte erst gar nicht an seinen Platz gepasst; von verschrauben keine Rede!
Ich hab´s so gemacht: Bügelhöhe um etwa 15mm gekürzt (von mir an Ort und Stelle mit dem Schweiß-Trafo angepunktet, von einer Schlosserei dann richtig verscheißt).
Sieht in eingebauten Zustand dann so aus: Schraubkopf, Gurthalter, Karosse, Kontermutter, großer Bügel, (anfangs noch der Stützbügel) Kontermutter; nach Bedarf noch paar U-Scheiben verteilt . Stützbügel kam später weg; bleibt auch so. (Bei der alten Ausführung sind die Gurtroller daran; bei der neuen Ausführung befinden sich die Gurtroller darunter am Sitzrahmen.
Ohne Stützbügel ist der Kofferraum gefühlsmäßig viel größer. Dafür hatte ich noch je eine M6-Schraube, beidseitig am großem Bügel an der unteren Montagelasche (hintere Seite) zum Sitzrahmen eingeschraubt (Vorsicht: das Material des Sitzrahmens ist sehr hart; jedoch mit gutem Gewindebohrer, Geduld, und paar Tropfen Öl machbar. Ist schon so, viel stabiler, als unser Körper aushällt.
Hast das meisteja schon hinter Dir; das mit ASU wird auch noch.
Viel Erfolg.

Gruß, Alfred
Zuletzt geändert von Alfred R am Mi Jun 16, 2010 7:03 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Claus
Beiträge: 398
Registriert: Sa Okt 25, 2003 8:33 pm
Wohnort: Waltenhofen/ Allgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus »

Hallo Norbert,

Also geschafft Bild
(ASU ist ne Kleinigkeit) Glückwunsch erstmal,
Bild

und viel Spaß damit.

Ich hatte vor wenigen Tagen ASU mit Burton und Ente, und stell dann bei TÜV (Schraubendreher hab ich dabei) immer so ein:
Leerlauf auf 1000 .. 1200 rpm hochdrehen, dann Gemischreglierung langsam rein bis er auf 850 rpm kommt, dann schnell die Messung
(sind dann meisten 0,9 %)

Und dann wieder zurückstellen auf "meine" Einstellung:

Gemisch erstmal wieder 2 Umdrehungen raus, Leerlauf auf 1000 einstellen, Gemischschraube rein bis er anfängt unruhig zu werden, 1/2 Umdrehung raus, Leerlauf runterstellen auf 850, Gemisch vorsichtig rein bis er unruhig wird, 1/2 Umdrehung raus, fertig. (das sind dann 2,2..2,5%)

Mein Termin mit Woody war heute auch erfolgreich :D, morgen folgt die Zulassung.
Bild

Wie man sieht hat sich der TÜV mittlerweile auf Threewheeler eingerichtet.....

Claus
28 Räder, 24 Zylinder, 700 PS, verteilt auf 8 Autos !
wilbur
Beiträge: 106
Registriert: Mi Mai 25, 2005 5:55 pm
Wohnort: Hornburg
Kontaktdaten:

Beitrag von wilbur »

Gratuliere.....

hast du dein Voltmeter mal überprüft??
einfach mal mit Multimeter der Ladestrom messen.
Benutzeravatar
Béla
Beiträge: 89
Registriert: Di Okt 23, 2007 8:09 am
Wohnort: Halle

Beitrag von Béla »

wilbur hat geschrieben:...mit Multimeter der Ladestrom messen.
[Kleine getrocknete Weinbeeren Ausscheide-Modus an]
Das wird wohl nix werden. Handelsübliche Multimeter können nur bis zu 10 A messen, und das auch nur wenige Sekunden lang, andernfalls raucht das Gerät ab.
Was man aber mit einem Multimeter messen kann, ist die Ladespannung! Und die mit dem eingebauten Voltmeter zu vergleichen ist auch viel sinnvoller...
[/Kleine getrocknete Weinbeeren Ausscheide-Modus aus]
Niemand ist unnütz; auch der Dümmste kann noch als schlechtes Beispiel dienen!
wilbur
Beiträge: 106
Registriert: Mi Mai 25, 2005 5:55 pm
Wohnort: Hornburg
Kontaktdaten:

Beitrag von wilbur »

@Béla

meinte ich ja auch........ :?
Benutzeravatar
Feuerspritze
Beiträge: 78
Registriert: So Sep 03, 2006 3:21 pm
Wohnort: Goldbach

Es ist vollbracht

Beitrag von Feuerspritze »

Hallo Bastelfreunde,

seit heute früh 10.15 Uhr ist es vollbracht. :D Der Burton mit der Nummer 816 ist mit einem amtlichen Blech hinten und vorne endlich auf der Strasse.

Claus stellt vielleicht noch ein paar Bilder hier rein, da ich dazu etwas zu blöd bin. Na ja, Burton bauen ist auch einfacher. **erledigt Claus **

Bild

Bild

Bild

Jetzt wird erst mal ein wenig gecruist und dann beginnt die Zeit der gemütlichen Umbauten :wink:

ein absolut glücklicher Norbert :lol:
kurz vor der Rente noch nen Traum erfüllen.
2010 Traum erfüllt > und jetzt??????
Benutzeravatar
Lüder
Beiträge: 112
Registriert: Sa Sep 17, 2005 9:46 pm
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Lüder »

Na dann mal willkommen bei den Cruisern, es ist wirklich traumhaft!
Vorletztes Wochenende 300km Landstrasse in 5 Stunden gefahren! Und es kommt dir überhaupt nicht so lange vor, du bist nur am geniessen!
Und das Wetter passt ja diese Woche auch bestens!
Zuletzt geändert von Lüder am Di Jun 22, 2010 6:54 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Mausmeister
Beiträge: 57
Registriert: Fr Okt 03, 2008 3:30 pm
Wohnort: Osterburg

Beitrag von Mausmeister »

@ Norbert

Glückwunsch auch von mir!!!


War heute auch zum Tüv - null Probleme - Plakette neu :D :D :D


Gruß

Dirk
Burton710
Beiträge: 6
Registriert: Sa Jan 24, 2009 9:21 pm
Wohnort: Meerlo, Niederlande

Beitrag von Burton710 »

Norbert, auch Glückwünsche aus Holland.
Viel Fahrspass. :D
Gruß,

Marcel
Antworten