Hilfe gewünscht! Ölverlust Getriebe

Fragen rund um den Burton

Moderatoren: wilbur, aspannagel, Roadfalcon, Claus, Andy Rau

Antworten
Benutzeravatar
Roadfalcon
Beiträge: 91
Registriert: Fr Mai 28, 2004 8:27 am
Wohnort: Steinen

Hilfe gewünscht! Ölverlust Getriebe

Beitrag von Roadfalcon »

Getriebeölverlust :cry:

Mein Burton bildet bereits nach kurzer Fahrt eine Öltropfen an der Getriebeglocke / Durchführung Kupplungsseil. Das Leck vermute ich an der Getriebehauptwelle.
Nach meinen etwas älteren Unterlagen ist die Hauptwelle nur mit einem Labyrinth auf der Welle abgedichtet.
Ist diese Abdichtung auch bei den letzten Getrieben 2CV6 mit Scheibenbremse Bj.89 so ausgeführt worden? Laut Ersatzteilliste gibt es nur Radialwellendichtringe für die seitlichen Abtriebswellen (Flansche) .

Kann mir jemand zu diesem Punkt einen Tipp geben?
Habt Ihr diesen Problem schon mal gelöst?
Liegt Euch eine Zeichnung der letzten Getriebevariante vor?
Gibt es eine Literaturhinweis?

Der Getriebeölstand ist in Ordnung (900 ml / Kante Einfüllbohrung) also nicht über Maximum.

Danke für Eure Hilfe :idea:

Gruß Dieter
Roadfalcon
Vince

Gast

Beitrag von Vince »

Hallo Dieter,
... das ist unschön, wenn der Falke "lahmt".
Schick mal eine Email an Peter Weber
2cvpiet@bluewin.ch
Sein Vater hat schon vor 15 Jahren die 5-Gang Getriebe für Citroen 2CV und Derivate (um-)gebaut.
Peter Weber macht das heute (auch) noch. Er hat früher selber Cross-Rennen mit den 2Cv gefahren.
Wenn einer die Getriebe-Varianten der alten und "neuen" 2CV und die Motoren dazu kennt, dann sicher er.
Schätze, er kann dir sehr genau sagen, welche Art Abdichtung dein Getriebe hat, ob der Ölverlust "normal" ist - und wie er sich beheben lässt.

Wenn es jemand interessiert:
Kosten für 2CV-5-Gang-Getriebe von Peter Weber (Stand 15. Jan 04)
Kurs EUR / SFR = 1,5664
Getriebeumbau, Standard 1800 SFR = 1150 EUR
Aufpreis für neue Lager 300 SFR = 192 EUR
Aufpreis für extra langen 5. Gang 300 SFR = 192 EUR
Im Austausch ist ein "altes" Viergang-Getriebe zu liefern.

meg - mit einem Gruss
Vince
Benutzeravatar
Roadfalcon
Beiträge: 91
Registriert: Fr Mai 28, 2004 8:27 am
Wohnort: Steinen

Olverlust behoben

Beitrag von Roadfalcon »

Hallo Vince!

Erst einmal Danke für Deinen Tipp mit Weber!!!

Alle 2CV-Getriebe sind an der Eingangswelle mit einem Labyrinth abgedichtet. Besitzen also keinen Wellendichtring.

Ursache für das Leck war ein ca. 0,5 x 3 mm großer Riß im hinteren Getriebedeckel. Der Deckel, der auch den Tachoantrieb aufnimmt, ist in den Ausstülpungsbereichen nur einige zehntel Millimeter dick. Schlägt man beim Einbau der Motor-Getriebeeinheit damit an kann dieser beschädigt werden. Bei meiner Recherche über das Getriebe im Internet bin ich mehrmals auf diesen Fehler gestoßen. Also Vorsicht beim Ein- und Ausbau.

Gruß Dieter
Roadfalcon

Ach ja! Der Falke fliegt wieder :wink: . Ich habe die Schadstelle am Getriebedeckel mit Kaltmetall für die Motorblockinstandsetzung ausgebessert.
Antworten