Lichtmaschine / Einbauraum

Fragen rund um den Burton

Moderatoren: wilbur, aspannagel, Roadfalcon, Claus, Andy Rau

Antworten
Roadfalcon

Lichtmaschine / Einbauraum

Beitrag von Roadfalcon »

Hallo

Ich habe das Problem, daß der Vorderwagen mit der Lichtmaschine kollidiert. Ich habe schon ein Stück vom GFK (im von der Haube abgedeckten Bereich) ausgeschnitten, aber die Lichtmaschine schlägt immer noch an.

Der Vorderwagen ist exakt mittig zum Rahmen (NEU) ausgerichtet.

Habt Ihr einen Tipp?

Auf einigen Bildern habe ich eine Lichtmaschine mit abgerundetem Gehäuse gesehen. Kennt jemand den Hersteller oder evtl. den Typ des Spenderfahrzeuges als Alternative zum Original?


Gruß Dieter.
claus.gaertner

Beitrag von claus.gaertner »

Hallo Tycoon,
ich habe (hatte?) das gleiche Problem.
Bei BCC gibt es einen kürzeren Keilriemen, den hab ich bmir besorgt, damit kommt die LiMa deutlich weiter nach innen und das ganze Problem löst sich wohl. Ich bau den Riemen am Montag ein und geb dann nochmal Bescheid.
claus
aspannagel
Beiträge: 37
Registriert: Mo Sep 29, 2003 7:42 pm
Wohnort: 73312 Geislingen

Beitrag von aspannagel »

Halli hallo,

das mit dem kürzeren Keilriehmen hab ich auch so gemacht. Das funktioniert. Das Problem liegt aber genau genommen daran, dass es 3 verschiedene Lichtmaschinen gibt. Zwei davon sind relativ schlank von der Bauart und eine ( die meist verbaute ) ist eher fett.

Gruss Achim
Roadfalcon

Lichtmaschine

Beitrag von Roadfalcon »

Hallo

Danke für die ersten Feedbacks.

Einen kürzeren Riemen habe ich mir im Zubehörhandel besorgt.
Ich habe aber noch eine Idee: den Aufhängepunkt durch einen
Adapter zu verlagern, dann kann man auch die Fetten verwenden.
Mal schaun, vielleicht bau ich da was um.

Gruß Dieter
Roadfalcon

Einbauraum

Beitrag von Roadfalcon »

Hallo!

Ich habe es mit den beiden Riemenlängen ausprobiert.

Für die Korrektur der Einbaulage eignet sich ein:

10 x 750 mm oder ein (Spalt zwischen LIMA und GFK 1-2mm)
=> LIMA schlägt am Vorderwagen/GFK im unteren Drehzahlbereich und
bei Lastwechsel an
10 x 740 mm Keilriemen (Spalt zwischen LIMA und GFK ca. 5mm)

=> Kein Anschlagen mehr, allerdings ist nur noch ca. 1mm zwischen Ölkühler und Lichtmaschine Platz. Eng aber es geht.

FAZIT:
Wenn es reicht den 750´verwenden, wenn nicht den 740´er wählen.

Gruß Dieter
Aus der Nähe von Basel.
Antworten