Burton Reifen

Fragen rund um den Burton

Moderatoren: wilbur, aspannagel, Roadfalcon, Claus, Andy Rau

Benutzeravatar
Claus
Beiträge: 398
Registriert: Sa Okt 25, 2003 8:33 pm
Wohnort: Waltenhofen/ Allgäu
Kontaktdaten:

Burton Reifen

Beitrag von Claus »

Hallo,
soweit ich das verstehe, gibt es derzeit 3 zugelassen Reifengrößen für den Burton: 125-15, 135-15 ind 155/70-15. Die beiden ersten sind optisch nicht :cry: sonderlich aufregend, die 155er machen Schwierigkeiten insbesondere an der Vorderachse. Ich habe heute H. Wagner angerufen und in bezüglich der Montierbarkeit von 145/65-15 (SMART) befragt. H. Wagner sieht kein grundsätzliches Problem in der Zulassung dieser Größe, sofern die Freigängigkeit sichergestellt ist und der Abrollumfang stimmt. :!:
Ich habe an 2 Reifen (Winterreifen 4mm Restprofil) die ich umsonst (!!) bekommen habe den Durchmesser gemessen: 145er = 57 cm, 125er = 58cm. Damit liegt der Unterschied innerhalb 3 % und ist akzeptabel. Freigängigkeit müsse auch klappen. Der Burton ist damit dann etwas kürzer übersetzt als mit den 155ern. Ich werde also noch 2 weitere Reifen suchen, :D montieren und so (im April 2004) vorfahren.
28 Räder, 24 Zylinder, 700 PS, verteilt auf 8 Autos !
Gast

Beitrag von Gast »

Ich hatte damals auch bei H. Wagner angefragt wegen folgender Reifengröße: 155/65 R15.
Die sind glaube ich viel üblicher. Aber er wollte nicht. Vielleicht hätte ich da mehr drauf drängen sollen. Vom Umfang müssten die glaube ich auch passen.
Schöne Grüße
Markus
Benutzeravatar
Claus
Beiträge: 398
Registriert: Sa Okt 25, 2003 8:33 pm
Wohnort: Waltenhofen/ Allgäu
Kontaktdaten:

Reifen für Burton

Beitrag von Claus »

Mhh, die 155/65-15 sind meines Wissens nur auf dem Audi A2 drauf.
Ich hab jetzt übrigens 2 weitere 145/65-15 Sommerreifen (neu) bei ebay für zusammen 57 Euronen :D ersteigert.
Gruß
Claus
28 Räder, 24 Zylinder, 700 PS, verteilt auf 8 Autos !
Andy Rau
Beiträge: 67
Registriert: Mo Jan 13, 2003 3:25 pm
Wohnort: Böblingen

Beitrag von Andy Rau »

Hallo!

Ich habe die 155/50/15 drauf, wurden früher bei der A-Klasse montiert. Gibt es nicht mehr im freien Reifenhandel von Michelin, nur noch über MB...aber optisch und fahrtechnisch ein einwandfreier Reifen..Michelin eben!

Gruss

Andi
Benutzeravatar
Claus
Beiträge: 398
Registriert: Sa Okt 25, 2003 8:33 pm
Wohnort: Waltenhofen/ Allgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus »

Hallo Andy,
sind die vom TÜV so aktzeptiert ?
Claus
28 Räder, 24 Zylinder, 700 PS, verteilt auf 8 Autos !
Andy Rau
Beiträge: 67
Registriert: Mo Jan 13, 2003 3:25 pm
Wohnort: Böblingen

Beitrag von Andy Rau »

Hallo Claus, ich habe die 155/70/15 eingetragen bekommen! Habe diese auf die "Bugattifelgen" montiert und bin sehr zufrieden damit!

Gruss
Andi
Benutzeravatar
Claus
Beiträge: 398
Registriert: Sa Okt 25, 2003 8:33 pm
Wohnort: Waltenhofen/ Allgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus »

Hallo die Reifenfrage gibt mir keine Ruhe. Ich hab etwas im Internet gestöbert und dabei festgestellt das es in - Japan ! :? - die Größe 165/60-15 gibt.
Vom Durchmesser her entspricht der dem SMART 145er, ist also etwas kleiner als der 125/15.
Auf die 4 1/2 Zoll Felgen darf er normalerweise auch noch montiert werden.
Ich hab dann weiter gesucht und auf der Conti homepage genau diese Größe gefunden.
Die Nachfrage bei Conti-Kundendienst ergab dann, das dieser Reifen in Planung ist :D (wohl für den neuen SMART four/four??), noch dieses Jahr lieferbar sein soll, ca 80 Euro/pro Stück.
Bleibt nur die Frage ob der unter die Kotflügel passt.

Ich bleib dran.

Gruß von Claus,
der hoffentlich in 14 Tagen seinen Bausatz bekommt !
28 Räder, 24 Zylinder, 700 PS, verteilt auf 8 Autos !
Gast

Passen 165´er mit 4 1/2 Zoll Felgen unter den Kotflügel

Beitrag von Gast »

Hallo!

Bezüglich des Beitrags ist offen ob die 165 unter die Kotflügel
passen.

Ich habe heute meine 155 / 70 / 15 auf Michelin 4 1/2 " montiert.

Die Felgen haben eine andere Einpresstiefe. D. h. die Felge ist nach
außen 5mm und nach innen 7 mm breiter. Für den Burton bedeutet dies das an der Hinterachse zwischen Reifen und Body 6 mm Luft bleibt.

Bei 165´er Reifen mit gleichen Flankenprofilverlauf würde es also eng werden (+/- 1 mm!!! => Body anpassen?)

An der Vorderachse hast Du etwas mehr Platz. Allerdings durch breitere
Reifen nimmt der Einschlagwinkel ab un der Wendekreis zu.

Die 155ér sind schon ein Zugeständis und mit 165 wird es sicher eng.

Viel Spaß beim schrauben.

Gruß Dieter
Benutzeravatar
Claus
Beiträge: 398
Registriert: Sa Okt 25, 2003 8:33 pm
Wohnort: Waltenhofen/ Allgäu
Kontaktdaten:

nochmal 165er

Beitrag von Claus »

Mh ist schon richtig, aber mit evt. mit kleinen Scheibchen :) unter den Radschrauben und einem etwas zurueckgeschnittenen Falz koennte es reichen. An den 155/70 stoert mich eigentlich nur das der Wagen damit als ganzes etwas hoeher eingestellt werden muss. Aber solange es die Reifen hier noch nicht gibt ist das eh alles Theorie.
Gruss
Claus
der immer noch mit den fehlenden Umlauten an der Tastatur kaempft
28 Räder, 24 Zylinder, 700 PS, verteilt auf 8 Autos !
Andy Rau
Beiträge: 67
Registriert: Mo Jan 13, 2003 3:25 pm
Wohnort: Böblingen

Beitrag von Andy Rau »

Hallo Claus,

ich habe ja die 155/70/15 montiert und ich habe den Burton ganz nach unten geschraubt und bsi dato haben nur die Reifen mal gescheuert..aber das wahr beim Toskanaurlaub mit voller Beladung und böser Kuppe!! ;-)
Wichtig ist die Montage der Kunststoffkeder, dadurch kommen die Kotflügel a biserl nach aussen und man(n) hat mehr Spielraum.
Vorne kannst Du ja den Lenkungseinschlag begrenzen!

Gruss

Andi
Heiko Tix
Beiträge: 16
Registriert: Di Mai 04, 2004 9:23 pm
Wohnort: Nieuwegein, Holland

Beitrag von Heiko Tix »

Andy Rau hat geschrieben:Wichtig ist die Montage der Kunststoffkeder
Andy, dieser Ausdruk ist mir nicht gelaeufig. Willst Du ihn bitte erklaeren?
Burton nr. 159 + 397
= "The Phoenix"
British Racing Green
Benutzeravatar
markus
Site Admin
Beiträge: 87
Registriert: Di Aug 13, 2002 3:21 pm
Wohnort: südl. von Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von markus »

Das sind die Plastik/Gummi Teile, die zwischen Kotflügel und Karosserie montiert werden, damit kein Abstand dazwischen entsteht. Ich habe keine Keder an meinem Burton.
Gruss
Markus
Heiko Tix
Beiträge: 16
Registriert: Di Mai 04, 2004 9:23 pm
Wohnort: Nieuwegein, Holland

Beitrag von Heiko Tix »

Andy Rau hat geschrieben: Wichtig ist die Montage der Kunststoffkeder, dadurch kommen die Kotflügel a bisserl nach aussen und man(n) hat mehr Spielraum.
Ich dachte schon dass ihr speziale Zwischenstuecke montiert wodurch die kotfleugel weiter nach aussen kommen.?!
Diese Keder sind ja kaum einen Millimeter dick und werden doch wohl kaum fuer mehr Spielraum sorgen.?
Burton nr. 159 + 397
= "The Phoenix"
British Racing Green
Benutzeravatar
Claus
Beiträge: 398
Registriert: Sa Okt 25, 2003 8:33 pm
Wohnort: Waltenhofen/ Allgäu
Kontaktdaten:

Reifen

Beitrag von Claus »

Hallo,
ich hab mir in Vechta 125/80-15, 135/80-15, 145/65-15, und 155/70-15 eintragen lassen. Montiert sind derzeit die 145er.
Seit neustem gibt es jetzt den 165/65-15 von Conti (eco3). Preis so um die 60 Euro, die entsprechen im Durchmesser den 135/80-15 bzw. 155/70-15.
Die von mir eigentlich favorisierte Größe 165/60-15 gibt es von Bridgestone als Potenza G3 bzw. S03, ist allerdings in Deutschland wohl so nicht erhältlich??
Also werde ich mal einen Conti zun "anprobieren" kaufen.
Gruß
Claus
28 Räder, 24 Zylinder, 700 PS, verteilt auf 8 Autos !
Benutzeravatar
Claus
Beiträge: 398
Registriert: Sa Okt 25, 2003 8:33 pm
Wohnort: Waltenhofen/ Allgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus »

nochmal zu den 165ern.
Lieferbar ab Septenber 2004, Preis bei meinem Händler 54.- Euro.
Die Freigabe für diesen Reifen auf 4,5 Zoll Felgen und Burton / 2CV hab ich schon von Conti bekommen. Mein örtlicher TÜV wird mir den Reifen auch eintragen, wenn die Freigängigkeit in den Kotflügel sichergestellt ist.
Der Abrollumfang entspricht genau den 135ern bzw. dem 155/70.
Gruß
Claus
28 Räder, 24 Zylinder, 700 PS, verteilt auf 8 Autos !
Antworten