Hallo, ich bin neu hier und bräuchte Beratung

Fragen rund um den Burton

Moderatoren: wilbur, aspannagel, Roadfalcon, Claus, Andy Rau

Antworten
2cv4ever
Beiträge: 5
Registriert: Fr Nov 10, 2006 8:47 pm
Wohnort: Zollernalb Kreis

Hallo, ich bin neu hier und bräuchte Beratung

Beitrag von 2cv4ever »

Hallo,
Ich bin jetzt vor paar Monaten auf der Alb gezogen und komme aus Frankreich.
In meine Heimat kann mann die Burtons nicht zulassen, zahle aber jetzt hier meine Steuern also kann ich auch hier ein Auto zulassen.
Ich würde mir gern ein Buron bauen, ich weiss aber nicht wie schwirig es mit dem TÜV ist. Wie einfach (bzw. wie schwer man sich so ein Umbausatz anschafen kann).
Ich hab mir den Forum schon mehr mal angeschaut und da hiess es es gäbe einen neuen Vetreter in Deutschland (autex), habe aber keine Preisen oder Unterlagen gefunden.
Wenn mir jemand helfen könnte wäre ich ihm sehr dankbar.
Wie es ausieht gibt es in BaWü mehrere Burton Fahrer, ich würde mich echt freuen die mal zu treffen.

Zusammenfassung:
Wie teuer?
Wie aufwändig (TÜV Mässig)?
Wo gibt es welche hier in der Gegend (Raum Reutlingen Süd)

Gruß

Philippe
Benutzeravatar
Claus
Beiträge: 398
Registriert: Sa Okt 25, 2003 8:33 pm
Wohnort: Waltenhofen/ Allgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus »

Hallo Phillipe,
willkommen!
Wie du schon festgestellt hast gibt es im Südwesten einige Burtonfahrer.
In deiner Nähe sind Andy oder Alfred (der baut derzeit), sprech die doch mal direkt an. Wenn du den Kontakt nicht findest, kannst Du gerne mich anrufen (0179 1322922, tägl. 09:00 -24:00 :lol: )
Der Aufwand für einen Burton? Ich sag immer 3 Dinge brauchst Du
- 10.000 Euro
- eine Garage
- 200 h wirklich freie Zeit
Alles andere findet sich, der TÜV ist kein Problem sondern eher ein kleine Herausforderung. Ich habe festgestellt das, wenn der Prüfer das Engagement und die Qualität des "Autobauers" erkennt, die rundsätzliche Einstellung eher sehr positiv ist.
Importeur für Deutschland ist Autex, ruf doch dort mal mal an und verlange Ruth, die kann Dir sicher weiterhelfen.
Salute
Claus
28 Räder, 24 Zylinder, 700 PS, verteilt auf 8 Autos !
Benutzeravatar
Feuerspritze
Beiträge: 78
Registriert: So Sep 03, 2006 3:21 pm
Wohnort: Goldbach

Beitrag von Feuerspritze »

Hallo Phillipe,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Club. I(ch bin auch ziemlich neu hier, fühle mich aber schon wie in einer großen Familie. Hier gibt es so ziemlich jeden Rat und jede Hilfe. Claus hat Dir ja schon das wichtigste geschrieben. Autex hat eine komplette Preisliste, die Du anfordern kannst. Ansonsten forste Dich mal durchs Internet zum Thema Burton. Es gibt tausende von Bauberichten (na ja etwas übertrieben @ Claus welche Baunummer ist denn derzeit aktuell ???) und Bildern mit Ideen.Ich trau mich auch einfach mal dran. Meine Spenderente hat so langsam die Flügel verloren und sieht recht gerupft aus. Also nur Mut, und wie Claus geschrieben hat : Drei Dinge brauch der Mann
:arrow:
:arrow:
:arrow:

Grüße und viel Erfolg
Feuerspritze Norbert
kurz vor der Rente noch nen Traum erfüllen.
2010 Traum erfüllt > und jetzt??????
Benutzeravatar
Claus
Beiträge: 398
Registriert: Sa Okt 25, 2003 8:33 pm
Wohnort: Waltenhofen/ Allgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus »

@ Norbert,
Stand letzte Woche wohl Kit 685 !!
Claus
28 Räder, 24 Zylinder, 700 PS, verteilt auf 8 Autos !
2cv4ever
Beiträge: 5
Registriert: Fr Nov 10, 2006 8:47 pm
Wohnort: Zollernalb Kreis

Danke für den Empfang

Beitrag von 2cv4ever »

Hallo,
danke für den Empfang.
Die 200 Stunden werde ich schon zusammen kriegen, hab ja schon eine ganze Ente komplett restauriert, und hab mit der Citroën Technik keine grosse Probleme.

Die Citroën Basis wäre schnell soweit, hab einen verzinkten Rahmen von Wheels, einen komplett überholten Motor, und eine gsesunde Getriebe. Leider hatte ich den Rahmen schon in eine Ente mit Trommelbremsen eingesetzt, und der Rahmen von Wheels kann meiner Meinung nach ohne Umbau nicht mit Scheibenbremsen funktionieren (wegen der Handbremse), was hällt der TÜV davon wenn ich den Rahmen anpasse? ich will nichts rausschneiden, nur einen selbstgemachten Umbausatz draufbauen.

Da ich aus Frankreich komme hab ich noch keine Erfahrung mit TÜV (mit dem deutschen TÜV), und verstehe nicht genau wie das funktionniert mit den Gutachten, Teilegutachten usw.

Hätte einer von euch diese Preisliste damit ich sie mir über's Wochenende anschauen kann?

Danke

Philippe
Benutzeravatar
Claus
Beiträge: 398
Registriert: Sa Okt 25, 2003 8:33 pm
Wohnort: Waltenhofen/ Allgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus »

Hallo,

@ Norbert / Blacky : Hast Du eine Preisliste für Phillipe ?
Nach meinem Rechnerchrash ist die bei mir weg :-((

Nochmal zum Verständnis wie das beim TÜV grundsätzlich läuft :shock: :
Wenn Du den Rahmen einer Ente ersetzen willst, braucht Du folgende Dinge:
- ein Gutachten für den Rahmen (MUSS beim Kauf dabei gewesen sein)
- die Original-Rahmennummer des alten Rahmens (rausschneiden)
- das (eingenietete) Typenschild
- den Kraftfahrzeugbrief.
Wenn das alles OK ist bekommst Du einen Eintrag in den Brief, das ein Ersatzrahmen verbaut worden ist.
Genauso läuft es beim Burton.
Du benötigst dann nur noch zusätzlich
- das Gutachten über die Burtonkarosserie + die bei Aufbau verwendeten Teile (wird beim Kauf des Bausatzes mitgeliefert)

Wenn Du abweichend oder zusätzlich zu den im Gutachten genannten Teilen noch weitere Änderungen vornehmen willst, wie z.B andere Felgen, grössere Reifen, ein Hardtop, ein spezielles Lenkrad, musst Du diese Teile ZUSÄTZLICH einzeln vom TÜV abnehmen lassen, das wird dann ebenfalls in den Brief eingetragen. (Deutsche Gründlichkeit eben) :lol:

Wenn Du mal sehn willst wie das "live" aussieht kann ich Dir gerne mal meinen Brief mailen.

Den Rahmen von W@ kenne ich nicht, ich glaube aber Du musst wegen der Handbremse 3 neue Befestigungen herstellen. Ich glaube nicht das das ein Problem beim TÜV wird. Aber Scheibenbremse muss sein !!

Hmmm, ist der Wheels Rahmen schon im Brief eingetragen ??
Oder hast Du den einfach mal irgendwann eingebaut ??

Als Empfehlung: Geh doch nächste Woche einfach mal zum TÜV, nimm den Brief der Spenderente und die Bauanleitung vom Burton und erkläre dem was Du vorhast.

Gruß
Claus
28 Räder, 24 Zylinder, 700 PS, verteilt auf 8 Autos !
Benutzeravatar
Feuerspritze
Beiträge: 78
Registriert: So Sep 03, 2006 3:21 pm
Wohnort: Goldbach

Beitrag von Feuerspritze »

Hi,

Phillipe:ruf doch einfach mal bei Autex an, die schicken umgehend eine Preisliste. Ansonsten gib mir mal Deine Mailadresse, ich scanne dann die Liste ein und schicke sie. Ist aber sicher nicht mehr lange gültig, da ja zum 1.1 unsere Märchensteuer erhöht wird.
Alles wird gut :roll:
Grüße

Norbert
kurz vor der Rente noch nen Traum erfüllen.
2010 Traum erfüllt > und jetzt??????
2cv4ever
Beiträge: 5
Registriert: Fr Nov 10, 2006 8:47 pm
Wohnort: Zollernalb Kreis

Beitrag von 2cv4ever »

Hi,
@Norbert, das wäre super wenn du mir es scannen könntest, wenn nicht dann ruf ich an.

Noch was ganz anderes, die arme spenderente fährt noch täglich und tadelos, und dabei auch noch in Frankreich zugelassen, das heisst das ich einen französichen Brief hab und da steht nict von Rahmen da es bei uns ein normales Erstazteil ist, zu gelegenheit scane ich mal mein Brief da werd ihr staunen wie wenig drauf steht.

Aternative, ich hab daheim noch eine originale Ente mit Brief.
Ich müsste sie wieder zusammenbauen und damit über die Grenze kommen und hier eintragen lassen, aber wir haben keinen KFZ Steuer, und zahlen deutlich weniger Versicherung deswegen will ich nicht so mit meine Fahrzeuge herüber kommen, hab aber wie es aussieht keine andere Wahl. (Hab eingentlich drüben auch kein Wohnsitz mehr...).

Ich habe im Moment auf meine Ente auch eine 2 zu 1 Auspuffanlage eingebaut ohne weitere Unterlagen, kann man sowas eintragen lassen?

zu Verfügung hab ich Volgende Ersatzteile:

Getrieben:
Acadyane Getriebe (S-Bremsen)
2cv6 Getriebe (S-Bremsen)
2cv4 kurzübesetzte Getriebe mit Trommelbremsen

Motoren:
AM2A Acadyane Motor
AK2 erster 602er für 2cv (hohe Drehzahl)
A06/635 Normalen 2cv6 Motor

Welche wäre da die Beste Kombination? (Hinweis: Dauernt zwischen Schwarzwald und Vogesen unterwegs, brauch Drehmoment)

bezitze zusätslich auch noch ein komplettes Acadyane Fahrwerk (Rahmen, Achsen, Federtöpfe usw.), kann ich damit was anfangen?

und hätte noch 1000 weiteren Fragen.

Danke

Phil
Benutzeravatar
Feuerspritze
Beiträge: 78
Registriert: So Sep 03, 2006 3:21 pm
Wohnort: Goldbach

Beitrag von Feuerspritze »

@ Phillipe

Versuche das heute noch an Deine Mailadresse zu schicken, hoffe es funktioniert. Ansonsten noch mal melden.
Zu Deinen anderen Fragen müsste sich Claus mal äußern (sorry Claus :D ) aber ich denke der ist da absoluter Insider. Hörts sich aber irgendwie problematisch an, das mit der deutsch/französichen Entengemeinschaft.Ich denke man müsste die Zulassungskriterien in Frankreich für einen Burton klären, oder soll er nicht dort zugelassen werden ?
Trotzdem viel Erfolg
Grüße
Norbert
kurz vor der Rente noch nen Traum erfüllen.
2010 Traum erfüllt > und jetzt??????
2cv4ever
Beiträge: 5
Registriert: Fr Nov 10, 2006 8:47 pm
Wohnort: Zollernalb Kreis

Beitrag von 2cv4ever »

@Norbert

Das Ziel ist irgendwann alle meine Fahrzeuge hier in Deutschland anzumelden.
Mit dem Burton gibt es eh keine andere Lösung, die kann mann ja in FR nicht zulassen.
Eins hab ich aber schon geklärt, selbst wenn mann die nicht in FR zulassen kann ist es erlaubt dort damit zu fahren insofern es irgerdwo in der EU eingetragen ist.
Ich denke mal dass ich mit der Ente herüber kommen werde bevor sie Umgebaut wird.

Zum glück gibt es EU sonnst wäre ja alles zu einfach...

Grüße

Phil
Benutzeravatar
Claus
Beiträge: 398
Registriert: Sa Okt 25, 2003 8:33 pm
Wohnort: Waltenhofen/ Allgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus »

Hallo,
ist ja genauso kompliziert wie ich mir das vorgestellt hatte :?

Ente 1 ist die fahrende
Ente 2 ist die zerlegte

es gibt wohl mehrere Löungen:

Lösung 1:
Am einfachsten wäre es wenn Du Ente 1 in Deutschland erst mal anmeldest. Dazu musst Du zuerst über den TÜV (Klappt das ?? -- ohne das Fahrzeug zu kennen hab ich da meine Bedenken, Ente und TÜV ist kritisch) und dann bekommst Du einen deutschen Brief. Den Wheels brauchst Du ja nicht unbedingt zu erwähnen....
Dann baust Du um und brauchst nur noch den Umbau einzutragen (TÜV hat das Fahrzeug / Fahrgestell ja)
Nachteil: Während der Umbauzeit hast Du keine fahrbare Ente

Lösung 2:
Kannst Du die Ente 2 in Frankreich zulassen auch wenn sie zerlegt ist oder musst Du irgendwo vorfahren??? Wenn das geht dann mach das,
bau auf Ente 2 den Burton auf und melde Ihn wenn er fertig ist dann hier an. Damit ist er aus TÜV-Sicht erst mal ein französisches Fahrzeug mit Zulassung (!), dann Vollabnahme beim TÜV und deutscher Brief.
Das müsste eigentlich so klappen, meinen Lomax aus England hab ich ja eigentlich genauso zugelassen und mich hat keiner gefragt ob der schon ein Lomax war oder ich ich den erst hier umgebaut habe!
Vorteil: ist wohl die preiswertere Lösung und Du hälst die
Ente 1 am laufen.

AM2A und A06/635 machen keinen grossen Unterschied
Kurzes Getriebe scheidet aus (Trommelbremse).
Also probiere mal AK2 mit 2CV6. Wenn der obenrum zu lahm ist dann
AO6/635 mit Acad. Beste Lösung für Dich wäre aber V06 mit Acad.

Acad-Rahmen weiss ich nicht ob das erlaubt ist (Gutachten !)

Gruß
Claus
28 Räder, 24 Zylinder, 700 PS, verteilt auf 8 Autos !
2cv4ever
Beiträge: 5
Registriert: Fr Nov 10, 2006 8:47 pm
Wohnort: Zollernalb Kreis

Beitrag von 2cv4ever »

Danke für diese klare Auskünfte, ich hoffe dass mann mich auch gut versteht

Lösung 2 hört sich ganz gut an, für 46€ hab ich einen französichen Brief ohne irgendwo vorzufahren. Dann bau ich den um und komme nach Deutschland. Da auf unsere KFZ-Briefe nicht mal was von Reifengrösse steht wird auch nichts von umbau stehen. Wenn der TÜV nichts sagt ist es erlädigt.
Was passiert wenn er was dagegen hat? die normale Burton Prozedur oder?

Wenn ich langfristig überlege, in den 5 nächsten Jahren ziehe ich bestimmt wieder in der Heimat, und da werde ich versuchen den Burton mit deutschen Brief nach Frankreich zu (re) importieren, so wäre ich quasi der einzige burton Fahrer in Frankreich (soviel ich weiss gibt es bloß einen), und Burton mit französichen Brief ist sehr begehrt, also gut verkaufbar :D

Noch was ganz anderes:
für meine zerlegte Ente hab ich den Brief seit der Anschaffung noch nicht umschreiben lassen, und die wollen von mir einen Wohnsitz in Frankreich mit Beweis, ich hoffe dass ich das noch hin krieg.
Damals hat eine schriftliche Bestätigung von meinem Vater genügt, mal sehen ob es klappt.

Wenn man es ganz extrem nimmt, hab ich zwar die Verkaufsunterlagen die bestätingen dass ich sie gekauft hab, hab den alten Brief vom alten Bezitser, aber ohne Wohnsitz gibt es kein Brief mit meinem Namen, aber ohne eigenen Brief kann ich auch nicht hier herüber, voll blöd oder?

"ich bin noch nicht von der Hochzeit daheim..." (würde es bei uns heissen)

Danke

Phil
Benutzeravatar
Claus
Beiträge: 398
Registriert: Sa Okt 25, 2003 8:33 pm
Wohnort: Waltenhofen/ Allgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus »

....und ich dachte immer mein Leben sei kompliziert........ :wink: :wink: :wink:
28 Räder, 24 Zylinder, 700 PS, verteilt auf 8 Autos !
Antworten