Entlüftung Motorraum

Fragen rund um den Burton

Moderatoren: wilbur, aspannagel, Roadfalcon, Claus, Andy Rau

Antworten
Benutzeravatar
Claus
Beiträge: 398
Registriert: Sa Okt 25, 2003 8:33 pm
Wohnort: Waltenhofen/ Allgäu
Kontaktdaten:

Entlüftung Motorraum

Beitrag von Claus »

Hallo zusammen
Im letzten B@-Neuheitenbrief wird darauf hingewiesen das die Motorkühlluft unbedingt aus dem Motorraum abgeführt werden muß um Probleme zu vermeiden.
Mir war nicht ganz klar wieso die warme Luft denn nicht selbst den Weg am Getriebe vorbei nach unten finden sollte.
Also hab ich heute im Baumarkt ein Innen/- Aussenthermometer gekauft,
den mit dem 3 m langen Aussenfühler.
Den hab ich in der Nähe meines Luftfilters mit Klebeband festgemacht, Thermometer innen an die Windschutzscheibe geklebt.
18:00 Uhr, Aussentemperatur (Motorraum) 22,4 Grad, Innenraum (Scheibe) 21,2 Grad.
Also auf die Piste, 8 km mit Tempo 80, Motorraum steigt auf 25,4 Grad.
Wenn ich anhalte, läuft es ziemlich schnell auf 38 Grad hoch, wenn ich wieder fahre geht es sofort wieder runter.
8 km zurück mit Tempo 100, das bringt müde 27,2 Grad, bei 80 Grad Öltemperatur. Beim Anhalten kriegt der Motor natürlich die Wärme nicht weg, also wirds im Motoraum wieder wärmer => 39,7 Grad.
Thermometer jetzt im linken Wärmetauscher-Abluftkanal eingebaut:
4 km mit 80 km/h bringt 59,5 Grad, mit 100 km/h 57,4 Grad !!
Die nächsten 4 km schalte ich die Heizung voll an, wie zu erwarten ändert das im Motorraum nichts, 27,7 Grad, dafür wirds an den Füssen schön warm.
FAZIT:
Der Motorraum wird offentlichlich sehr gut mit Frischluft gespült, es gibt kein Hitzestau, die Abwärme verschwindet entweder nach unten oder bei "Heizung an" in den Innenraum. Fährt man langsam oder hält an,
führt die Motorabwärme zu einem Temperaturanstieg.

Alles ganz genau wie bei einem wassergekühlten Motor, und da geht die Kühlerabwärne auch in den Motorraum.
Also "NO PANIK"
Gruß
Claus
28 Räder, 24 Zylinder, 700 PS, verteilt auf 8 Autos !
Antworten