22.222 km

Fragen rund um den Burton

Moderatoren: wilbur, aspannagel, Roadfalcon, Claus, Andy Rau

Antworten
Benutzeravatar
Claus
Beiträge: 398
Registriert: Sa Okt 25, 2003 8:33 pm
Wohnort: Waltenhofen/ Allgäu
Kontaktdaten:

22.222 km

Beitrag von Claus »

Hallo Burtonfreunde,
heute hab ich auf der Rückfahrt von Kempten (200 km Dauerregen)
die 22222 km vollgemacht. Ich möchte mal ein Resumee ziehen.
Zulassung war 30.4.2004, also ne Menge Kilometer in gut 15 Monaten.
Ich fahre den Burton wann immer es irgendwie geht, überwiegend auf Langstrecke und auch viel Autobahn. Da waren einige Langetappen von 1400 km in 2 Tagen und viele Wochenentouren zu 400 km dabei.
Technische Probleme hat es in der gesamten Zeit keine gegeben, nichts ist wirklich kaputtgegangen. Liegengeblieben einigemale, aber ich konnte mir immer selbst helfen:

1080 km: Kurzschluss mit Sicherungsauslöung (Zündung ist bei mir abgesichert) auf Landshuts Kopfsteinpflaster. Ursache Masseschluss durch schluderig verlegtes Kabel

1140 km: mit leerem Tank liegengeblieben. Ursache schlecht eingestellter Tankgeber, zeigt noch 1/4 voll an wenn bereits leer (muss noch gerichtet werden :-(

12012 km Gaszug gerissen, Ursache schlechte Verlegung

14034 km schwere Züdungsproblem (Aussetzer) Ursache Zündgeber (Visamotor) nicht fest angezogen, dadurch Masseprobleme

16000 km Gaszug wieder gerissen, Ursache scharfe Kante an der neuen Führung

Mehrfach hat sich der Gaszug am Pedal selbst ausgehängt, jetzt hab ich den Schlitz oben zugebogen

Das wars eigentlich, alles vermeidbar.

Bis 10500 km hatte ich die Entenmaschine drin, ab da dann Visamotor mit 5-Ganggetriebe
Spritverbrauch: 5,4 - 8,5 l/100 km im Mittel ca 7,1 l/100 km
Der Minimalverbrauch war bei 800 km Autobahn mit 100 km/h und Entenmotor, der Maxverbrauch bei 250 km Autobahn mit Visamotor und Bleifuss.
Ölverbrauch: nicht messbar, ich wechsele alle 5000 km Öl und alle 10000km den (grossen) Filter. Billigöl aus Baumarkt 10W40
Öldruck: 5 Bar bei 100 Grad und 5000 rpm
Öltemperatur: max 120 Grad bei 120 km/h und 28 Cel
Reifen: die ersten 8000 km die 145er Conti vom Smart, seitdem die 165er von Conti. Verschleiss vorne ca 1mm, hinten nicht messbar !!
Fahrleistungen: mit Entenmotor Tacho max 120 (allerdings mit den kleinen Smartreifen) , mit Visamotor im 5. Gang 125-130 km/h Tacho.
Beim Vergleich mit der Anzeige meines eingebauten Navi zeigt der Tacho allerdings bei 100 km/h ca 6 km/h zuviel an.
0-100 (also ca. 94) ca 17 sec.
Getriebe:Das Getriebe von Weber hält sich gut, singt im 4. und 5. Gang etwas, ist aber lt. Peter normal. Ich hab bei 20000 km das Öl gewechselt, hab jetzt Castrol Manual EP 80W drin, damit läuft es deutlich leiser und lässt sich auch besser schalten.
Visamotor: Spürbar mehr Drehmoment als der 2CV-Motor, man kann auch richtig schaltfaul fahrne, ab 5500 sehr müde, Leistung reicht bei der von mir eingebauten Übersetzung des 5. Ganges (+20%) nicht aus, kommt im 5. auf nur auf 5200 rpm.
Also derzeit "Schongang", hat natürlich auf der Autobahn auch was.
Für den Winter ist der Einbau eines leistungsverstärkten Visamotors (Kolben 9,5:1, andere Nocke, Webervergaser) mit dann hoffentlich 40 PS vorgesehen.
Fahren auf der Autobahn: Dafür ist der Burton eigentlich nicht gemacht, klappt aber mit dieser Motor-Getriebekombination sehr gut.
Alle üblichen Berge werden mit >100 km/h geschafft, man ist also kein Verkehrshindernis.
Bremsen:bisher immer ausreichend
Karosserie:Einige Haarisse neben dem Scharnier der vorderen Haube. Die Haube zeigt bei > 110 Km/h ein reges Eigenleben und soll deshalb noch mit VA-Profilen verstärkt werden.
Strassenlage:Mein B@ liegt recht tief, mit den breiten Reifen konnte ich den Reifendruck auf 1,4 / 1,4 senken, damit liegt er nun
wirklich gut. Ausserdem kann ich die änderung der Vorderachsgeometrie nur unbedingt empfehlen.
Grundsätzlich unbefriedigend ist die Funktion der Stoßdämpfer, auch hier wäre ein Anpassung der Anlenkung notwendig.

Soweit erstmal.

Gruß
Claus
28 Räder, 24 Zylinder, 700 PS, verteilt auf 8 Autos !
Antworten