Für alle die etwas gegen das Klappern haben

Fragen rund um den Burton

Moderatoren: wilbur, aspannagel, Roadfalcon, Claus, Andy Rau

Antworten
Benutzeravatar
Roadfalcon
Beiträge: 91
Registriert: Fr Mai 28, 2004 8:27 am
Wohnort: Steinen

Für alle die etwas gegen das Klappern haben

Beitrag von Roadfalcon »

Hallo !

Ich habe heute den Durchbruch geschafft und die Ursache für ein Nerven raubendes, drehzahlabhängiges, hochfrequentes Klappern gefunden.

Ursache für den Angriff auf meine Ohren war die lose Lagerung der Luftklappen in den "Heizbirnen".
Die Achse der Lufklappe ist lose eingefasst von zwei Distanzteilen zwischen den beiden Blechhälften, die den Außenkörper des Wärmetauschers bilden, eingelegt. Diese "Lagerung" führt dazu, das die Achsen "tanzen " und wild klappert. Bei kalten Motor hat es sich zeitweise wie ein Ventilschaden angehört.

Über die Heizschläuche wurde das Geräusch dann in den Innenraum geleitet.
Als Abhilfemaßnahme habe ich je Wärmetauscher eine Zugfeder zwischen der Lasche am Wäremtauscher und der Achse der Luftklappen angebracht.
Die Lasche ist wie dafür gemacht und ich habe die Vermutung das seitens
Citroen hier werkseitig eine Feder vorgesehen ist, die ich aber bei keiner
Ente bisher gesehen habe.

Das Klappern hat nun eine Ende und die 20 mm starke Schallschluckmatte hinter der Spritzwand und die Dämmung in der Motorhaube lassen nur noch das Brüllen des Edellstahlrohres und die Klänge des Autoradios an die Ohren gelangen.

Wenn, ja, wenn da jetzt nicht die Zündimpulse den Takt der Musik untermalen würden. Aber das wird als nächstes beseitigt, denn bis jetzt waren sie vom Klappergeräusch überdeckt.


Gruß Dieter
Vieleicht mit Tick(en der Zündung) aber jetzt ohne Klappern
wilbur
Beiträge: 106
Registriert: Mi Mai 25, 2005 5:55 pm
Wohnort: Hornburg
Kontaktdaten:

Beitrag von wilbur »

kondensator an die zündspule und nicht die billigen zündkabel und stecker nehmen........oder so lassen dann weist(hörst) du jedenfalls das die spule geht :lol:


ps: du wolltest mir bildchen vom dach schicken.......wilbur@gmx.net
danke
Antworten