Schnelle rechts -Links Kurve mit Bodenwelle und ....

Fragen rund um den Burton

Moderatoren: wilbur, aspannagel, Roadfalcon, Claus, Andy Rau

Antworten
Gast

Schnelle rechts -Links Kurve mit Bodenwelle und ....

Beitrag von Gast »

.... wieder raus - einen Gang zurück und ab in die nächste.
(Kurzer Ausschnitt aus meiner heutigen Testfahrt durch das Schweizer Jura)

Ich habe am Wochenende den Frontstabilisator eingebaut. Jetzt kann man mit der "Kiste" vernünftig ums Eck jagen ohne die ganze Fahrbahn in Anspruch zu nehmen.

Der Stabi bringt echt eine Menge an Sicherheit und Fahrspaß. Selbst provozierte Lastwechsel und Lenkkorrekturen in langen Kurven können mit normaler Abflugneigung gefahren werden. Auch das unkoordinierte Trippeln und versetzten der Vorderräder bei Bodenwellen oder Schienenüberfahrt wird nur noch von der Hinterachse kund getan. Durch die Stabilisierung der Vorderachse ist aber die Tendenz, dass das Heck ausbricht deutlich eingeschränkt. Ich bin nicht ängstlich aber mit dem "Eisen" fährt man auch mit dem Bauch besser (-der Kopf ist ja auch nicht immer bei der Sache).

Verwendet habe ich den AMI Super Stabi mit 15 mm Stärke denn es bei
Gotfried van der Berg (Lepatron.nl) für ca. 165 € inkl. Versand gibt.
Der Einbau geht ohne Demontage des Vorderwagens, allerdings braucht man etwas Bodenfreiheit um den Stabi durch den Rahmen von unten einzuführen.

An der Karoserie sind im Radhaus die beiden Verkleidungsecken im Bereich der Vorderachsdeckel zu stutzen. Diese Arbeit sollte man vor der Montage ausführen. Es macht die Arbeit von Anfang an etwas leichter. Ich habe mir erst die Finger verbogen und dann zum Schluss doch die Säge angesetzt.

Gruß Dieter

der jetzt noch mal soviel Spaß an seinem Falken hat


:lol:
Manfred Kemmerling
Beiträge: 5
Registriert: So Jun 12, 2005 5:23 pm
Wohnort: Friedrichshafen am Bodensee

Einbau Frontstabilisator

Beitrag von Manfred Kemmerling »

Hallo,Dieter!
Wie aufwendig ist es,den Quer- bzw Frontstabilisator einzubauen?Muß man dazu wieder den halben Burton auseinandernehmen?Und wo hast Du ihn her. Im Katalog des Franzosen habe ich,allerdings ohne gründliche Suche, nichts gefunden.

Manfred
Manfred vom Bodensee
Gast

Stabi

Beitrag von Gast »

Hallo Manfed.

Der Einbau kann ohne Demontage des Vorderwagens erfolgen. Allerdings brauchst Du dann ca. 50 cm Bodenfreiheit unter dem Rahmen um den
Stabi von unten "ein zu fädeln".

Einbau:

- Fahrzeug mit der Hebebühne anheben (oder über der Grube aufbocken).
- Muttern der Stoßdämperaufnahmen an der Vorderachse lösen
- Achsdeckel ausbauen und die neuen mit Stabiaufnahme anschrauben
Hinweis: Mit dem Stabi wird es zwischen Achsdeckel und Body eng.
Ich habe deshalb die untere Bodyecke, die den Achsdeckel
abdeckt, eingekürzt.
- Stabi von unten zwische Lenkung und Quertopf einführen und auf der
Fahrerseite zwischen Auspuff und Achse durchschieben. Dann leicht
drehen und das andere Ende unten dem Batteriekasten über den
Schwingarm der Beifahrerseite schieben. Klappt viellleicht nicht gleich
beim ersten mal, geht aber rein, also nicht aufgeben!
- Stabihalterungen auf das Stabienden austecken und mit dem ersten
Deckel (Fahrer- oder Beifahrerseite) verschrauben aber noch nicht
fest ziehen.
- Jetzt die andere Seite montieren. Da die Schwingarme nicht die gleiche
Position haben, den zweiten Schwingarm mit einem Wagenheber
anheben bis die Schrauben und die Bohrungen in der Achsplatte
deckungsgleich sind.
- Alle Verschraubungen fixieren
- Fertig
- Einbauzeit (Bühne + 2. Mann) ca. 0,5 bis 1 h

Den Stabi habe ich aus Holland:

Godfried vd Bergh
mailto:le.patron@hetnet.nl
>> www.LePatron.nl <<

Preis inkl. Versand 166 € (Achsplatten im Austausch).

Also viel Spaß beim Schrauben!!!

GRUSS Dieter
Antworten