Motorunterdruck messen (Bauanleitung mit Bildern)

Fragen rund um den Burton

Moderatoren: wilbur, aspannagel, Roadfalcon, Claus, Andy Rau

Antworten
Benutzeravatar
Claus
Beiträge: 398
Registriert: Sa Okt 25, 2003 8:33 pm
Wohnort: Waltenhofen/ Allgäu
Kontaktdaten:

Motorunterdruck messen (Bauanleitung mit Bildern)

Beitrag von Claus »

Hallo,
in vielen Beiträgen zum 2CV in verschiedenen Foren wird auf die Notwendigkeit eines Unterdrucks im Motorgehäuse hingewiesen.
Damit das funktioniert, muß der Öleinfüllstutzen, der gleichzeitig die Funktion eines Rückschlagventils erfüllt, richtig funktionieren.
In meinem Visa-Motor klappte das nicht mehr so richtig, der Motor transportierte reichlich Öl nach oben. Da die Öldunstleitung bei mir zwischen Luftfilter und Vergaser einbindet, saute das den Vergaser kräftig zu.

Bild

Ich hab dann einen neuen Stutzen montiert. Um den Unterdruck im Motorgehäuse zu messen hab ich heute ein Meßgerät gebaut.
Teile:
1 Stück Wandregalmetalleiste 1m lang
4 m PVC-Schlauch 6mm aussen
30 kleine Kabelbinder
60 cm Klebeband als Skala
ca 50 ml "Spezialflüssigkeit"
Gesamtpreis im Baumarkt: 6,45 Euro
Bauzeit: 30 Minuten

Und so gehts:
An einer Aussenseite der Metalleiste den Schlauch mit Kabelbinder so alle 10 cm befestigen. Am Ende der Leiste angekommen, den Schlauch um 180 Grad umlenken und auf der anderen Seite entlang wieder zurückführen.

Bild

so sieht es "oben" aus

Bild
Das ist dann "unten"

Wieder ordentlich mit Kabelbindern Festmachen. Es bleiben dann 2m Schlauch lose über.
Jetzt die Definition: Unten ist wo der Schlauch umgelenkt wird, oben wo die Lose ist. Oben an der Leiste einen Kabelbinder als "Aufhängevorrichtung" anbringen.
Jetzt den Schlauch teilweise mit Spezialflüssigkeit füllen. Das geht am besten wenn man das eine Ende in die Flüssigkeit abtaucht und am anderen Ende kräftig saugt. Die Flüssigkeit sollte wasserähnlich sein (Dichte ca 1) aber, damit man das besser sieht, gefärbt. Die ersten Versuche hab ich mit Rotwein gemacht, funktioniert sehr gut, allerdings bleibt hier 0,95 Liter übrig, dessen Verzehr dann zu Fehlern bei der Beurteilung der Meßergebnisse führt. :-)) Ich hab dann in der Garage eine offene Flasche Cola light (MHD 10/2004 !!) gefunden -- die dann auch frei von Kohlensäure war -- und hab das verwendet. Man sollte so viel einfüllen das der U-Schlauch etwa bis zur Mitte gefüllt ist. Es dürfen keine Luftblasen drin sein und auch die Schlauchlose muss leer sein.
Hängt man das Teil dann auf, müssen beide Pegel auf gleicher Höhe stehen.

Bild

Das ist der Wert 0 mm. Von hier aus kann man nun eine Skala in 50 mm Schritten nach unten und oben auftragen. Fertig !!!
Gerät an die Motorhaube hängen, Motor anlassen, Leerlauf. Jetzt den Ölmeßstab rausziehen und an dessen Stelle vooooorsichtig das lose Ende des Schlauches einführen, der dichtet dann selbst ab.

Bild
Da kommt der Schlauch rein

Unbedingt den Flüssigkeitsstand beobachten damit die Cola nicht im Motor verschwindet.
Wenn alles in Ordnung ist, steigt der Flüssigkeitspegel auf der Seite des losen Schlauches an.

Bild

Der dicke Strich ist 0 mm, der Flüssigkeitspegel steht (links) auf 130 mm

Es sollten mindestens 50 mm sein, bei mir sind es jetzt 130 mm.

Bild



Einen geeigneten Anschluss vorausgesetzt lassen sich auch Druckverlust über den Luftfilter oder der Unterdruck im Ansaugrohr damit messen.
Gruß
Claus
28 Räder, 24 Zylinder, 700 PS, verteilt auf 8 Autos !
Antworten