Kondenswasser in Instrumenten

Fragen rund um den Burton

Moderatoren: wilbur, aspannagel, Roadfalcon, Claus, Andy Rau

Antworten
Benutzeravatar
Claus
Beiträge: 398
Registriert: Sa Okt 25, 2003 8:33 pm
Wohnort: Waltenhofen/ Allgäu
Kontaktdaten:

Kondenswasser in Instrumenten

Beitrag von Claus »

Hallo zusammen,

nachfolgend die Stellungnahme von MBB zu o.g. Problem


BETREFF: Kondenswasser im Instrument

NACHRICHT:
Ich habe ihre Instrumente in einem Cabrio eingebaut ((Burton). In meinem Tacho und auch im Voltmeter (Classic) bilden sich bei Regen innen am Glas Kondensattropfen.
Mittlerweile habe ich erfahren, das dies kein Einzelfall ist sondern das dies auch bei anderen Fahrzeugen auftritt.
Bei Fahrzeugen mit VDO-Tacho ist dieser Effekt nicht bekannt.
Meine Fragen hierzu:
1. Sind die "Innereien" so empfindlich das das so auftretende Kondenswasser Schäden anrichten kann?
2. Kann man/soll man "Belüftungsöffungen" anbringen um einen Luftwechsel im Gehäuse zu erreichen ?
3 Oder umgekehrt möglichst dicht machen und ein Silikagelkissen einbringen ?
Gruß
Claus Gärtner



Sehr geehrter Herr Gärtner,
unsere Geräte werden mit Klar-Pilot-Gel behandelt, welches ein Anlaufen der
Sichtscheibe verhindert.
Bei sehr ungünstigen Temperaturverhältnissen kann es zum Anlaufen des
Gerätes kommen.
Es ist sehr schwierig einen Mittelweg zwischen perfektem Feuchtigkeitsschutz
und Belüftung zu finden.

Zu Ihren Fragen:
1. Der mechanische Tachometer und das Voltmeter sind relativ robust, so
daß keine Schäden entstehen dürften.
2. Sie können kleine Belüftungsöffnungen (ca. 3 mm) am Boden des
Gehäuse anbringen.
3. Leider haben wir mit Silikagelkissen keine Langzeiterfahrung. Es
gäbe dann das Problem des Wechsel`s der Kissen,
da die Frontringe mit einer Vorrichtung eingerändelt werden.

Ich hoffe Ihnen geholfen zu haben und verbleibe mit freundlichen Grüßen
A. Härtwig.
28 Räder, 24 Zylinder, 700 PS, verteilt auf 8 Autos !
Benutzeravatar
Roadfalcon
Beiträge: 91
Registriert: Fr Mai 28, 2004 8:27 am
Wohnort: Steinen

Ursache für Kondenswasser

Beitrag von Roadfalcon »

Hallo Claus!

Die Lösung für Dein Problem ist ganz einfach, fast schon banal.

Allerdings stelle ich mir die Frage ob es wirklich Kondenswasser ist.
Wie wir wissen bist Du ja ein ganz coller und bei wirklich jedem Wetter unterwegs. Vielleicht liegt es ja an der Leistung der Lenzpumpe.

Aber zurück zur Lösung. Wie in Deinen Nachsätzen bereits erwähnt brauchst Du doch nur die richtige Lederjacke für deine kleinen Freunde.

Spaß muss sein :D :D :D

Liebe Grüße an Alle !!!

Dieter
Benutzeravatar
Claus
Beiträge: 398
Registriert: Sa Okt 25, 2003 8:33 pm
Wohnort: Waltenhofen/ Allgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus »

Hallo,

Naa, nicht bei jedem Wetter, aber so ab 10 Grad.......... so sind in diesem Jahr schon wieder 1000 km mehr auf dem Tacho.
Als Lenzpumpe will ich einen altbrauchbaren 602er einsetzen.......

Andererseits, bei höheren Geschwindigkeiten bleiben die Dinger auch selbst Kondensatfrei, so ab 130 km/h reicht die Reibungswärme, siehe unten !
2.4.2005, plus 8 Grad + Schweißperlen auf der Stirn......

Gruß
Claus

Bild
28 Räder, 24 Zylinder, 700 PS, verteilt auf 8 Autos !
Antworten