Sitz tiefer und kippbar machen (Bauanleitung mit Bildern)

Fragen rund um den Burton

Moderatoren: wilbur, aspannagel, Roadfalcon, Claus, Andy Rau

Antworten
Benutzeravatar
Claus
Beiträge: 398
Registriert: Sa Okt 25, 2003 8:33 pm
Wohnort: Waltenhofen/ Allgäu
Kontaktdaten:

Sitz tiefer und kippbar machen (Bauanleitung mit Bildern)

Beitrag von Claus »

Überarbeiteter Bericht :


Ich hatte bei meinem Burton von Anfang an das Problem, das die Scheibe zu niedrig oder der Fahrer zu groß ist. :D Ich bin 1,83 m groß und schaue, wenn ich richtig im Sitz sitze, genau auf die Scheibenrahmenkante. Also rutscht man mit dem Hintern so lange nach vorne, bis der Kopf entsprechend tiefer ist. Das hat eine halb liegende Position zur Folge.

Bild

Vorher

Da mein Rücken auch immer älter wird habe ich etwas unternommen.
Ein Versuch bei ausgebautem Sitz ergab, daß so die eigentlich richtige Sitzhöhe ergab. :idea: Da auf Dauer allerdings zu unbequem, beschloss ich den Sitz tiefer zu montieren, und zwar möglichtst nahe ans Bodenblech.
Hierzu habe ich die Sitzschienen abbgebaut und den Sitz auf zwei durchgekröpften Flacheisen ( 40 x 5 mm) angeschraubt.
Bild

Flacheisen, man braucht 4 Stück


Bild

Rechts ist vorne

Bild

Das Gestühl von unten, es geht um jeden mm, deshalb M8 Inbus Senkkopf

Die Enden der Flacheisen liegen auf dem vorderen und hinteren Vierkant-Rohrprofil des Innenrahmens auf und werden vorne in den vorhandenen Löchern verschraubt . Leider musste dazu der mittlere Innenrahmenteil geopfert werden :oops: .

Bild

Die Flex hat zugeschlagen!

Klar, die Sitze sind nicht mehr verstellbar, viel weiter vorne lassen sich die Sitze auch nicht montieren. Allerdings lässt sich das ganze (für den TÜV) bedingt rückgängig machen. Bedingt deshalb, weil die mittlere Strebe dann nur von den 2 Schrauben am Rahmen und den Sitzschienen gehalten wird.
Als weitere Verbesserung habe ich vorne am Flacheisen ein Scharnier angeschweißt .. stammt aus dem Baumarkt, den Bolzen hab ich abgeflechst und rausgeschlagen. das sieht dann so aus:

Bild

Bild

Am vorderen Rahmerohr werden dann die Gegenstücke in an dem vorhandenen Gewinde mit einer Senkkopfimbusschraube verschraubt.

Bild

Nun kann man das alles wieder zuammenbauen, 2 lange Inbusschrauben ersetzen die ehemaligen Scharnierbolzen

Bild

Und schon hat man das Ding kippbar, ideal zum aussaugen, Kleinkram verstauen....


Bild

hinten jetzt noch 2 Löcher in den Rahmen und als Gegenstück 2 Stifte in die Löcher der Flacheisen, fertig. Ein Fanghaken kann das ganze ergänzen, ist aber nicht zwingend notwendig.
Positiver Nebeneffekt: Nach lösen von 2 einfach zugänglichen Schrauben ist der komplette Sitz ausgebaut !

Gebracht hat das ganze in der Höhe knapp 3 cm, wie auf den Fotos (Abstand Lehne zu Body) zu erkennen.

Bild

Nachher

Durch unterlegen von Beilagscheiben vorne lässt sich der Sitz auch noch etwas nach hinten kippen (Lehne etwas flacher) ohne das die Sitzhöhe sich ändert.
:?: Zuviel Aufwand :?:. Kann schon sein, aber mir wars das wert. :lol: :lol:

Gruß
Claus
Zuletzt geändert von Claus am Sa Jul 09, 2005 2:44 pm, insgesamt 4-mal geändert.
28 Räder, 24 Zylinder, 700 PS, verteilt auf 8 Autos !
Benutzeravatar
Claus
Beiträge: 398
Registriert: Sa Okt 25, 2003 8:33 pm
Wohnort: Waltenhofen/ Allgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus »

Habe den Bericht jetzt um den Teil "kippbar" ergänzt
Claus
28 Räder, 24 Zylinder, 700 PS, verteilt auf 8 Autos !
wilbur
Beiträge: 106
Registriert: Mi Mai 25, 2005 5:55 pm
Wohnort: Hornburg
Kontaktdaten:

Beitrag von wilbur »

gute idee....nur der tüv verlangt verstellbaren fahrersitz :shock:
Benutzeravatar
Claus
Beiträge: 398
Registriert: Sa Okt 25, 2003 8:33 pm
Wohnort: Waltenhofen/ Allgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus »

Hallo Wilbur,
schon klar, hab ich ja auch reingeschrieben, da ich den Wagen aber von niemanden anderen fahren lassen ist das von der Sache her Theorie. Rückbau ist in 20 Minuten machbar.
Gruß
Claus
28 Räder, 24 Zylinder, 700 PS, verteilt auf 8 Autos !
Antworten