Elektrischer Kühlventilator

Fragen rund um den Burton

Moderatoren: wilbur, aspannagel, Roadfalcon, Claus, Andy Rau

Antworten
Benutzeravatar
Claus
Beiträge: 398
Registriert: Sa Okt 25, 2003 8:33 pm
Wohnort: Waltenhofen/ Allgäu
Kontaktdaten:

Elektrischer Kühlventilator

Beitrag von Claus »

Hallo,
nachfolgendes unter dem Motto:
Es ist immer was zu tun und wenns nichts mehr gibt macht man sich halt Arbeit

Hat schon jemand mal dran gedacht das mechanisch gekoppelte, heulende Lüfterrad durch 2 kleinere elektrische Lüfter zu ersetzten? Also je einer für jede Seite, Thermostat am Zylinderkopf. Warmfahrn mit "Naturzug", dann ggf mittels Lüfter auf konstante Kopftemperatur geregelt.
Dazu müsste man gegebenfalls die kleinen Öffnungen anpassen, evt Zusatzventilator für Ölkühler ?
Wenn man das alles stömungstechnisch entsprechend gestaltet müsste in der Regel der Naturzug ausreichen, klappt ja beim Lomax auch.
Vorteil: Motor schneller warm, weniger Lärm, + 1PS Gewinn.
Nachteil: Aufwand, störungsanfälliger als nacke Mechanik.
Die Lüfter könnte man vom Schrott aus Kühlerventilatoren gewinnen .
Ob die allerdigs von Volem her reichen ??
Unter 2cv.be findet man einen 2CV-Umbausatz für reinen Naturzug, also Rennen.
Meinungen + Links erwünscht.

Liebe Grüße
Claus
28 Räder, 24 Zylinder, 700 PS, verteilt auf 8 Autos !
Holger
Beiträge: 46
Registriert: Sa Jan 01, 2005 1:07 pm
Wohnort: Klingelbach
Kontaktdaten:

Elektrischer Kühlventilator

Beitrag von Holger »

Hallo Claus

Die Idee ist nicht schlecht.
Schnelle Betriebstemparatur zu erreichen und etwas mehr Leistung ist immer gut.
Aber da gibt es drei Fragen:
1. Warum zwei Elektrolüfter? man kann doch versuchen einen Elektrolüfter zu finden der in den Lüfterrahmen past
2. Was ist mit der Heizung? ohne Lüfter wäre die Heizleistung bestimmt zu schwach? und
3. Ist die Strohmaufnahme nicht etwas hoch für die 2CV Technik auch mit Visa Lima?

Gruß Holger
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Holger,

2 Lüfter deshalb, weil ich nicht glaube das man über den Weg "Schrottplatz" EIN entsprechend leistungsfähiges Aggregat findet dass in das Gehäuse reinpasst.
Heizung natürlich über Rohrlüfter möglich, gibt es ja auch als Entenzubehör wenn überhaupt nötig.
Ich rechne mit ein Gesamtanschlussleistung von 200 Watt, die Frage bleibt wie gross die mittlere Einschaltdauer ist. Das geht evt. schon auch auf die Batterie.

Gruß
Claus
Benutzeravatar
Roadfalcon
Beiträge: 91
Registriert: Fr Mai 28, 2004 8:27 am
Wohnort: Steinen

Lüfter

Beitrag von Roadfalcon »

Hallo zusammen:

Die Idee mit dem elektrischen Lüfter ist nicht neu, wie Claus schon mit dem Umbausatz aus Belgien angemerkt hat.

Wie wäre es den mit einem einem Viskoselüfter wie er in einigen Fahrzeugen zum Einsatz kommt. Hierbei ist das Lüfterrad nicht direkt mit den Kurbelwelle verbunden. Lüfterrad und Welle werden über eine Flüssigkeitskupplung verbunden. Im untereren Drehzahlbereich ist der Schlupf hoch und somit Lüfterdrehzahl und Gegenmoment gering.
Im oberen Drehzahlbereich und steigender Viskosität durch Erwärmung wird der Schlupf geringer und Kurbelwellen- und Lüfterdrehzahl gleichen sich an.
Damit wäre der Fall kalter Motor und geringe Motordrehzahl abgedeckt.
Dern Fall hohe Motordrehzahl, hoher Fahrtwindanteil und somit Fremdlüftung über Lüfter nur bedingt nötig noch offen.
Eine Lösung wäre hier ein temperaturabhängiger Bypass an der Lüfterkupplung. Technisch aber nicht so ohne weiteres realisierbar.

Hat jemand schon mal die Lüfterverluste berechnet?

Gruß Dieter
Benutzeravatar
markus
Site Admin
Beiträge: 87
Registriert: Di Aug 13, 2002 3:21 pm
Wohnort: südl. von Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von markus »

Hallo,

hat nicht Achim etwas erzählt vom Fiat 124 Lüfter oder so ähnlich, der genau vorne hineinpasst und elektrisch betrieben wird?

Markus
aspannagel
Beiträge: 37
Registriert: Mo Sep 29, 2003 7:42 pm
Wohnort: 73312 Geislingen

Ventilator

Beitrag von aspannagel »

Halli hallo,

ja, der Lüfter vom Panda 34 oder vom Uno Fire müsste passen. Hab das aber auch nur auf einer Internetseite aufgeschnappt.

Gruss Achim
Antworten