Speichenfelgen am Burton

Fragen rund um den Burton

Moderatoren: wilbur, aspannagel, Roadfalcon, Claus, Andy Rau

Antworten
Benutzeravatar
Roadfalcon
Beiträge: 91
Registriert: Fr Mai 28, 2004 8:27 am
Wohnort: Steinen

Speichenfelgen am Burton

Beitrag von Roadfalcon »

Hallo !

Ich bin mal ein bischen in anderen Foren zum Thema Speichenfelgen unterwegs gewesen.

Die für den LOMAX angebotenen Speichenfelgen haben als 4 und 4,5 Zoll Felgen eine ET von 19 mm. Die Michelinfelgen für den 2CV (4") und den AMI (4,5") eine Einpresstiefe von 32,5 mm. Damit rutscht die Speichenfelge ca. 13,5 mm nach außen.
Die Befestigung der Nabe erfolgt mittels Flansch an den Originalbolzen der hinteren Trommel bzw. der Vorderachse (Rabbolzen werden gekürzt).
Dieser Adapter trägt nochmals geschätzte 20 mm auf. In Summe kommt die Reifenflanke somit +/- 33 mm nach außen. Ich hab es noch nicht nach gemessen, aber mit 4" Speichenfelgen und 155`er Gummi wird es sicher eng.
Neben dem Preis sicherlich auch ein Grund warum es so gut wie keine
Burton mit Speichenrädern zu geben scheint. :(

Ein weiteres "Hinderniss sind evtl. die über die Karosse hinaus ragenden Zentralmuttern. Selbst wenn man keine Flügelschrauben nimmt, kann dieser Punkt bei Grün und Blau aufstoßen.

Sofern ich unrecht habe, bitte Info.

Gruß Dieter
aspannagel
Beiträge: 37
Registriert: Mo Sep 29, 2003 7:42 pm
Wohnort: 73312 Geislingen

Speichenfelgen

Beitrag von aspannagel »

Halli hallo habe letztes Jahr mal ein Bild zugeschickt bekommen. Ich glaube das war von Adrian, der hat das mit Speichenfelgen gemacht. Er hat das Problem vorn. Er bekommt die Reifen nur drauf wenn er das Auto sehr hoch einstellt.
Habe das Bild unter Uploads nochmal gesendet.

Gruss Achim[/url][/list][/code][/list]
Vince

Speichenfelgen für den BURTON - oder gleich ein Alu-Rad?

Beitrag von Vince »

Hallo an alle,
das Thema "Felgen + Reifen" für den Burton lässt ja Keinen in Ruhe.
... und der Burton mit den bekannten Speichenfelgen sieht irgendwie etwas "hochbeinig" aus.
Ich bin auf den nachfolgenden Link gestossen:

http://www.2cvcity.co.uk/accessories.html
Hier gibt es Alu-Felgen MINILITE für den 2CV - Grösse 5 1/2 x 15
5½ x 15 - 3 stud Minilite Alloy Wheels - ONLY available from 2CV City -
Probably the best looking wheel for 2CVs and derivatives - Manufactured to rally standard engineering. - £125 each or £450 per set of 4 (08 / 2004)

Es sind original für den 2CV gefertigte MINILITE Alu-Felgen, die angeblich exclusiv nur von diesem britischen Händler angeboten werden.

Meine Nachfrage bei www.minispeed.com (grosser Anbieter von Alu-Felgen) ergab zudem noch folgendes:
1. Es ist grundsätzlich möglich, jede Felge aus dem Angebot mit jedem gewünschten Lochkreis zu versehen.
2. Die 2CV-Felge hat einen sehr grossen Lochkreis. Deshalb geht das nur bei Felgen mit einem entsprechend grossen Mittelteil.
3. Um die Zulassung bei den "Freunden vom TÜV" muss man sich dann selber kümmern. Es gibt halt nur ein Herstellerzertifikat über Material etc..

Einen guten Start ins kommende Jahr 2005 - und vielleicht schaffe ich nächstes Jahr den Anfang für den Bau meines Burton javascript:emoticon(':wink:') .

Vince
Antworten