Versicherung

Fragen rund um den Burton

Moderatoren: wilbur, aspannagel, Roadfalcon, Claus, Andy Rau

Antworten
Mat
Beiträge: 15
Registriert: Mo Feb 02, 2004 2:20 pm
Wohnort: Halle

Versicherung

Beitrag von Mat »

Hallo,

bin neu hier im Forum, habe aber immer schon mal auf die Seite geschaut. Mein Burton soll ab März rollen, natürlich brauche ich auch ne Versicherung dafür. Habe kürzlich ein Angebot von OCC aus Lübeck für Haftpflicht + Teil- und Vollkasko in Höhe von 865 Euro erhalten. Scheint mir nicht gerade ein Schnäppchen zu sein. Welche Erfahrungen habt Ihr mit Versicherungen von Liebhaberfahrzeugen?

Matthias
Benutzeravatar
markus
Site Admin
Beiträge: 87
Registriert: Di Aug 13, 2002 3:21 pm
Wohnort: südl. von Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von markus »

Hallo Matthias,
ich freu mich für Dich, wenn du dann im März fahren kannst. Bin auch schon am überlegen, ob ich die Maschine mal wieder anschmeiße, das Wetter war ja die letzten Tag sehr geeignet. Aus welcher Ecke kommst du denn. Ich komme aus dem Großraum Stuttgart.
Wegen der Versicherung. Ich habe mein Burton ganz normal bei HDI als 2cv angemeldet. Nur Haftpflicht. Kostet mich ung. 160 Euro bei 100% und max. 6000km und Garage und ....
Musstest du für das Angebot von OCC nicht ein Wertgutachten für den Burton erstellen lassen?
Grüße
Markus
Benutzeravatar
markus
Site Admin
Beiträge: 87
Registriert: Di Aug 13, 2002 3:21 pm
Wohnort: südl. von Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von markus »

Ups... Vergiss die Frage, aus welcher Ecke du kommst.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil :-)
Markus
aspannagel
Beiträge: 37
Registriert: Mo Sep 29, 2003 7:42 pm
Wohnort: 73312 Geislingen

S-Versicherung

Beitrag von aspannagel »

Halli hallo,

habe meinen Burton bei der Sparkassenversicherung in Stgt. versichert. Hier gibt es eine spezielle Oldtimerreplikenversicherung. Vermittelt wird diese Versicherung durch den Versicherungskontor Schwaben (Tel. 08232/9649-0)
Haftpflicht für das ganze Jahr 115 Euro
Kasko errechnet sich nach dem von einem selber angegeben Schätzwert. Bei mir 15.000 Euro = 68 Euro für das ganze Jahr.

Somit bezahle ich also 183 Euro für 2004

Gruss Achim
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Achim,
was zahlt Deine Kasko für Schäden? Vollkasko?
Der Betrag ist bei Dir unabhängig von der Schadenfreiheit, oder?

Mein Beitrag beläuft sich auf genau 175.- bei 100% ich zahle für dieses Jahr 149.- bei 85%.
Gruss
Markus
Mat
Beiträge: 15
Registriert: Mo Feb 02, 2004 2:20 pm
Wohnort: Halle

Beitrag von Mat »

Das Angebot von OCC basierte auf einem (fiktiven) Schätzwert von 20.000 Euro. Man zahlt für die Vollkasko (bei 500 EUR SB) inkl. Teilkasko (bei 150 EUR SB) 3,631% vom Fahrzeugwert, für den ein Gutachten vorliegen muss (habe ich noch nicht). Haftpflicht beläuft sich bei OCC auf 140 Euro. Ich hatte mich schon damit abgefunden, einfach eine Haftpflichtversicherung abzuschließen. Wenn es aber tatsächlich eine solche Oldtimerreplikenversicherung bei der Sparkasse gibt, dann werde ich die natürlich nehmen. Kann aber gar nicht glauben, dass man 15.000 Euro für weniger als 100 Euro voll versichern kann.
aspannagel
Beiträge: 37
Registriert: Mo Sep 29, 2003 7:42 pm
Wohnort: 73312 Geislingen

Beitrag von aspannagel »

Halli hallo,

o.k. meine Nachricht war nicht 100%ig klar geschrieben. Bei den 183€ für das Jahr 2004 handelt es sich um Haftpflicht+Teilkasko. Schon beim anmelden meines Lomax vor 8 Jahren habe ich feststellen müssen; kein Versicherer will Kitcars vollkaskoversichern. Die Instandsetzung eines Kitcars in einer Werkstatt würde so teuer werden, daß Risiko will keine Versicherung in Kauf nehmen. Deshalb, so meine Erfahrung sind Vollkasko´s für Kitcars schweineteuer. :evil:
Gruss Achim
aspannagel
Beiträge: 37
Registriert: Mo Sep 29, 2003 7:42 pm
Wohnort: 73312 Geislingen

Neue Versicherungsprämien

Beitrag von aspannagel »

Hallo Leute,

seid wir uns das letzte Mal über Versicherungen unterhalten haben hat sich auch bei meinem Versicherer etwas geändert. Er will jetzt 125€ für die Haftpflicht im Jahr und 5,5 Promille vom Schätzwert des Autos als Teilkasko. Eine Vollkasko ist nur möglich wenn noch ein "normales" Auto bei der SV versichert ist. :twisted:

Gruss Achim
Mat
Beiträge: 15
Registriert: Mo Feb 02, 2004 2:20 pm
Wohnort: Halle

Versicherung teurer

Beitrag von Mat »

Also wenn ich das Schreiben richtig gedeutet habe, sind jetzt 125 Euro für Haftpflicht UND Teilkasko fällig (10 Euro mehr als bisher). Ich schaue aber nochmal nach.

Gruß
Mat
Benutzeravatar
Claus
Beiträge: 398
Registriert: Sa Okt 25, 2003 8:33 pm
Wohnort: Waltenhofen/ Allgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus »

Hallo,
ich hab meinen Burton als 2CV bei der HUK Coburg laufen, derzeit 115 Euro /a. Teilkasko hab ich nicht abgeschlossen.
In Kenntnis der Konstruktion des Fahrzeuges hab ich auch auf Vollkasko verzichtet, denn im Versicherungsfall :shock: ist vom Versicherungsnehmer wohl auch nicht mehr viel übrig :( :wink: und klauen wird das Auto wohl keiner. :D

@ Markus, ich war am Donnerstag unterwegs, 150 km einfach so quer durch Niederbayern , +3 Grad, Sonne, Lederjacke, Schal, Handschuhe, Heizung voll an. Meine Ohren glühten noch 2 Stunden später....
Gruß
Claus
28 Räder, 24 Zylinder, 700 PS, verteilt auf 8 Autos !
Gast

Versicherung teurer

Beitrag von Gast »

Verstehe. Ich habe meinen Burton beim Versicherungskontor Schwaben für 115 (neu 125) Euro Haftpflicht + Teilkasko versichert. Ich denke, die zehn Euro mehr kann ich noch verkraften.

Gruß
Matthias
Gast

Beitrag von Gast »

Vielleicht könnt ihr eure Burtons ja auch in Holland versichern?
Ich bezahle EUR 294,56 für die Vollkasko, Wert EUR 15.000,-, 6.000 km/Jahr. Eigener Beitrag im Schadensfall: EUR 136,-
Bin sehr froh, daß es das hier gibt: hatte im vorigen Jahr einen 75%igen Schadensfall!
Versicherung:
CitroKlassiek
Postbus 27
3870 CA Hoevelaken
Niederlande
Antworten