Vorspur einstellen

Fragen rund um den Burton

Moderatoren: wilbur, aspannagel, Roadfalcon, Claus, Andy Rau

Antworten
Benutzeravatar
Claus
Beiträge: 398
Registriert: Sa Okt 25, 2003 8:33 pm
Wohnort: Waltenhofen/ Allgäu
Kontaktdaten:

Vorspur einstellen

Beitrag von Claus »

Hallo,
wie stellt Ihr an eurem Burton eigentlich die Vorspur ein ?
Das geht zwar wohl auch in der Werkstatt, aber das muß ja wohl auch anders gehen. Ich hatte es bei mir mit einer kurzen Meßlatte und einem Laserpointer an der Garagenwand gemacht, ist mir aber dann doch zu aufwendig.
Ich will jetzt aus 4 Alu-Messlatten ein kleine Vorrichtung bauen:
eine kurze Latte geht am Rad von Horn zu Horn. Dran angeschraubt wird eine zweite, längere Meßlatte die dann am Kotflügel vorbei nach vorne reicht.
Das ganze einmal links und rechts montiert, muß man die Latten nur parallel einstellen=> Zollstock , dann hat man Vorspur 0 mm.Was meint Ihr ?
Gruß
Clausr
28 Räder, 24 Zylinder, 700 PS, verteilt auf 8 Autos !
Gast

Tipp Spureinstellen

Beitrag von Gast »

Hallo Claus!

Unter der Voraussetzung das die Fahrwerksgeometrie stimmt. Damit meine ich, das Hinterachse, Vorderachse, Schwingarme und Felgen sich in der Position und Zustand befinden wie sie sein sollten, lässt sich die Spur recht einfach einstellen.

Ich habe hierzu eine Wasserwaage mit Laserpointer an der Hinterradfelge mit Abstandsklötzen und zwei Schraubzwingen befestigt.
Die Wasserwaage muss dabei vollkommen parallel zur Felge verlaufen und der Strahl im "Wasser" in Höhe der Radmitte liegen.

Bei Lenkung und Radstellung für Geradeausfahrt messe ich mit dem Zollstock den Abstand zwischen Lichtstrahl und vorderen und hinteren
Felgenrand an der Vorderradfelge.

Vorspur einstellen; 2. Seite Einrichten; 2. Seite Messen, einstellen und zur Sicherheit beide Seiten nochmals prüfen.

Eingestellt wird das Maß : Vorspurwert/2 pro Seite.

Zur Kontrolle kann man die Spur auch noch wie folgt prüfen.
Man nimmt zwei Rohre die ineinander passen und sich leicht aber möglichst spielfrei zusammen schieben lassen.
Das Innere Rohr sollte ca. 0,8 x Abstand zwischen den Vorderrädern haben und das Äußere ca. Radabstand/2.
Die Rohre werden ineinander gesteckt und unterhalb des Rahmens zwischen die Reifen geklemmt.

Wichtig : gleiche Reifen, gleicher Reifendruck, Federtöpfe / Federstreben auf gleiche Höhe eingestellt.
Jetzt wird das Innenrohr am Übergang zum Außenrohr, mit einem Filzstift, markiert . Jetzt wird das Fahrzeug soweit zurück geschoben bis die Rohre
vorne "ankommen" und den gleichen Abstand zum Boden haben, wie in der hinteren Position. Jetzt wird das Innenrohr nochmals markiert.

Nun kann der Abstand zwischen den beiden Markierungen ausgemessen werden. Der Wert entspricht der Spureinstellung.

Nach dem gleichen Prinzip arbeiten einige mechanische Spureinstellgeräte
(Natürlich mit Skala, einer Druckfeder im Außenrohr und zwei Ketten an den Enden um den Bodenabstand schnell und einfach kontrollieren zu können).

Gruß Dieter.
Gast

Re: Tipp Spureinstellen

Beitrag von Gast »

Anonymous hat geschrieben: Man nimmt zwei Rohre die ineinander passen und sich leicht aber möglichst spielfrei zusammen schieben lassen.
Das Innere Rohr sollte ca. 0,8 x Abstand zwischen den Vorderrädern haben und das Äußere ca. Radabstand/2.
Die Rohre werden ineinander gesteckt und unterhalb des Rahmens zwischen die Reifen geklemmt.
Wichtig : gleiche Reifen, gleicher Reifendruck, Federtöpfe / Federstreben auf gleiche Höhe eingestellt.
Jetzt wird das Innenrohr am Übergang zum Außenrohr, mit einem Filzstift, markiert . Jetzt wird das Fahrzeug soweit zurück geschoben bis die Rohre
vorne "ankommen" und den gleichen Abstand zum Boden haben, wie in der hinteren Position. Jetzt wird das Innenrohr nochmals markiert.
Nach dem gleichen Prinzip arbeiten einige mechanische Spureinstellgeräte
(Natürlich mit Skala, einer Druckfeder im Außenrohr und zwei Ketten an den Enden um den Bodenabstand schnell und einfach kontrollieren zu können).
Das is richtig, Dieter,
allerding sollte man die Messung zwischen dem inneren Felgenrand und nicht zwischen den Reifen ausführen. :wink:
Benutzeravatar
Roadfalcon
Beiträge: 91
Registriert: Fr Mai 28, 2004 8:27 am
Wohnort: Steinen

Vorspur

Beitrag von Roadfalcon »

Hallo Gast!

Stimmt, die Felgenkante ist die Referenz. Danke für den Hinweis

Gruß Dieter :P
Antworten