Interesse an gebrauchtem BURTON

Fragen rund um den Burton

Moderatoren: wilbur, aspannagel, Roadfalcon, Claus, Andy Rau

Antworten
berntm
Beiträge: 3
Registriert: Do Aug 18, 2011 9:58 pm
Wohnort: Winsen/Luhe

Interesse an gebrauchtem BURTON

Beitrag von berntm »

Moin, moin!

Ich Interessiere mich für den Burton als „Spaßfahrzeug“.

Als Vorteil gegenüber JZR und Lomax erscheinen mir:
- Heizung vorhanden
- Ein „Verdeck scheint ohne Komplikationen zu bekommen zu sein“
- Der Platz (insbesondere für Gepäck) scheint größer zu sein!??


Nun suche ich eine Möglichkeit vom Hamburger Raum aus mal einen Burton zu besichtigen und wenn möglich „probe zu sitzen“ um mir ein besseres Bild machen zu können!

Auf dem Winsener-Luher Oldtimertreffen sind eigentlich immer nur div. LOMAX!

Da aus Zeitgründen ein „Selberaufbau“ trotz der Vorteile (genaue Diagnose der verwendeten teile, Möglichkeit einen verzinkten Rahmen zu verwenden sowie das Fahtzeug nach meinen Vorstellungen gleich mit hoher Scheibe und Soft-Verdeck auszustatten) nicht in Frage kommt, würde ich nach Gebrauchtfahrzeugen sehen.

Hier habe ich jedoch nur Gebrauchtfahrzeuge beim Hersteller in den NL gefunden!
Zu den angeführten auf der Website aufgeführten Preisen kommen vermutlich noch die –nicht ganz geringen- Kosten für das Verdeck, ggfls hohe Scheibe und die Umrüstung auf den Rahmen für Sicherheitsgurte und das Lenkradschloß!?

Meine Fragen:
- Hat jemand einen Tipp für Besichtung in der Nähe Hamburgs? Die Fahrt über die A1 in die NL etc. ist mir aktuell nicht möglich.


- Hat jemand Tipps zu Gebrauchtfahrzeugen?


- Hat jemand mal ein Fahrzeug bei BCC gekauft? Erfahrungen? Die bei den Fahrzeugangeboten angegebenen KM-Angaben sind ja „sehr niedrig“. –evtl. KM nach „Umbau“?

- Hat jemand weitere Tipps (die ich auf den div. Websites evtl. noch nicht gefunden habe)?
-
- Ich las Irgendwo/ öfter „Prüfung in Vechta“. Hintergrund??

- Gibt es eigentlich auch die Möglichkeit eine AHK anzubauen/ hat jemand eine Anhängerkupplung am Burton?
-
Also: Falls jemand einen Tipp hat –bitte melden!


Vielen Dank und viele Grüße!
Bernt
Zuletzt geändert von berntm am Sa Aug 20, 2011 10:17 am, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Claus
Beiträge: 398
Registriert: Sa Okt 25, 2003 8:33 pm
Wohnort: Waltenhofen/ Allgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus »

Hallo Bernt,

alle Deine angebrachten Argumente treffen natürlich zu. Der Burton ist zweifelsohne das praktischer Fahrzeug, einfach mehr Auto als ein Lomax. Da der Lomax aber auch Spaß macht sollte man eigentlich beide haben.......

Standort Hamburg ist (sagen wir mal so) eher selten.
Auf meiner hp habe ich mal versucht alle mir bekannten deutschen Burtons zusammenzustellen:

http://www.burtonkitcar.de.tl/Burton-in-Deutschland.htm

und da ist wohl Bremen der nächste Weg.

Der einzig größere Anbieter ist in der Tat die Burtoncompany, die Preise sind wie Du ja auch festgestellt hast recht hoch. Allerdings belaufen sich allein die Materialkosten bei einem Burton schnell mal auf reichlich 10.000 €, dazu kommt dann noch die Arbeitszeit => so mal eben 400 h, aber die rechnet mal ja meist nicht.
Andererseits zeichnet sich der Burton durch eine sehr gute Wertbeständigkeit aus, d.h. Du bekommst auch noch nach Jahren (wenn Angela M. das Land nicht gegen die Wand fährt :roll: ) Dein investiertes Geld wieder raus.
Die angegebene km sind eigentlich immer die Angaben nach Umbau, in den meisten Fällen darf man für Motor und Getriebe nochmal 100.000 km draufrechnen, aber Schäden sind wirklich selten.

Für das Verdeck darftst Du nochmal 1.300 € rechnen, hohe Scheibe 400.-
deutsche Zulassung ca. 200.-, Rest sind peanuts

Prüfung in Vechta war mal zu Urzeiten aktuell, für Gebrauchtfahrzeug nicht relevant.

An den Burton kann man natürlich auch eine AHK dranmachen, ich hab sowas auch und kenn noch 2 weitere Fahrzeuge mit AHK

Bild

Auf dem deutschen Gebrauchtmarkt wirst Du dich schwer tun, da sind einfach zu wenige Fahrzeuge unterwegs.
Aber in Holland gibt es schon noch andere Anbieter:

http://kopen.marktplaats.nl/search.php? ... nce=&ts=on

Viel Spaß beim weitersuchen.....

Zum Probefahren kannst Du natürlich auch zu unserem Treffen nach Ubstadt-Weiher kommen, da sind sicher 4-6 Burtons da.

Gruß aus dem Allgäu

Claus
http://burtonkitcar.de
28 Räder, 24 Zylinder, 700 PS, verteilt auf 8 Autos !
Mausmeister
Beiträge: 57
Registriert: Fr Okt 03, 2008 3:30 pm
Wohnort: Osterburg

Beitrag von Mausmeister »

Hallo Bernt,


Claus hat Deine Fragen schon perfekt beantwortet - zu einer Probefahrt / Besichtigung kann ich Dich zu mir nach 39606 Osterburg einladen - sind von Hamburg knapp 2 Stunden!!!


Melde Dich bei Interesse

Gruß

Dirk
berntm
Beiträge: 3
Registriert: Do Aug 18, 2011 9:58 pm
Wohnort: Winsen/Luhe

Beitrag von berntm »

Erst einmal:
Danke an Claus (hat schon viele Fragen beantwortet) und Dirk (Dein Angebot nehme ich gern an! -Melde mich per PN bei Dir)!

Nach intensiver Stöberei im Web treten natürlich weitere Fragen auf:
- Es gibt wohl Cobra Schalensitze und die 2CV-Rücksitzbank als Sitze.
Problem wird wohl sein, das bei einer "Holländischen Version" immer der Umbau auf Gurte notwendig zu sein scheint.
Mit welchen Sitzen geht das, bzw. ist der BCC-Befestigungssatz für Gurte passend???

Ich bin 186cm und liege am Ende des 2stelligen-kg-Bereiches. Da wir auch "kleinere Urlaubsfahrten" machen möchte,n taucht die Frage der "Bequemlichkeit" der Sitze auf.
Die Schalensitze scheinen doch sehr "schmal " zu sein, sind aber dafür anscheinend verschiebbar! Auf den Fotos von BB-Gebrauchtfahrzeugenn sind Sitze abgebildet, die "bequemer aussehen" bzw. etwas mehr Veränderung der Sitzhaltung ermöglichen"!? Aber imer ohne Gurte abgebildet!!!

Es kommen sicher noch viele Fragen! :)
Benutzeravatar
Claus
Beiträge: 398
Registriert: Sa Okt 25, 2003 8:33 pm
Wohnort: Waltenhofen/ Allgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus »

Die Holländer bauen oft die Rücksitzbank ein, in Holland wird der Burton OHNE Gurte gefahren.
Bei den in Deutschland verkauften/gebauten Burton wurden in der Regel immer Cobrasitze, Sicherheitsrahmen und Dreipunktgurte eingebaut.

Ein aus enem EG-Land importiertes Fahrzeug muss immer in Deutschland zugelassen werden. Die Frage ist was der zuständige TÜV fordert. ....... Bei meinen Lomaxen aus England z.B waren nie Innenrahmen drin, oft aber irgendwie eingebaute Gurte.
Ich hab dann immer auf 2-Punkt-Gurt umgerüstet und der TÜV war zufreiden.
In meinem Burton fahre ich derzeit auch mit Zweipunktgurten.

Die Cobras sind ausgesprochen unbequem (ich bin 183 bei knapp im dreistelligen), deshalb habe ich umbebaut.
Schau mal hier:
http://www.burtonkitcar.de.tl/Sitze-tieferlegen.htm

http://www.burtonkitcar.de.tl/Komfortsitze-einbauen.htm

Claus
28 Räder, 24 Zylinder, 700 PS, verteilt auf 8 Autos !
berntm
Beiträge: 3
Registriert: Do Aug 18, 2011 9:58 pm
Wohnort: Winsen/Luhe

Beitrag von berntm »

@ Dirk (Mausmeister):
Ich würde gern auf Dein Angebot zurückkommen!
PN geht aber garnicht!
Kannst Du mir mal eine Mail senden?
Viele Grüße
Bernt
Benutzeravatar
Lüder
Beiträge: 112
Registriert: Sa Sep 17, 2005 9:46 pm
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Lüder »

Moin Bernt(d),
falls du nen Ausflug nach Bremen machen möchtest kannst du bei mir Probesitzen machen! Bin auch 1,83 gross und auch jenseits des 2 stelligen Bereiches! Ansonsten werde ich wohl einen Tagesbesuch beim Franzosen zur Hausmesse in Vechta absolvieren! Alle anderen Treffen die ich dieses Jahr noch fahre werden nicht in Richtung Hamburg sein! Und ob sie dann mit Burton sind ist vom Wetter abhängig, hab nämlich kein Verdeck und will wohl auch keins...
OSB-Breuer
Beiträge: 26
Registriert: So Sep 04, 2016 12:57 pm
Wohnort: 22885 Barsbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von OSB-Breuer »

Moin,
Wenn noch Interesse besteht, ich baue gerade einen Burton in Hamburg auf, den ich ab dem Frühjahr auch an Selbstfahrer vermieten werde.
LG Carsten
Handel, Ersatzteile, Vermietung und Werkstatt für Burtons, Meharis, 2CV u-ä.
Burton Repräsentant in Deutschland
Antworten