Wurzelholz und Schnüffelventil

Fragen rund um den Burton

Moderatoren: wilbur, aspannagel, Roadfalcon, Claus, Andy Rau

Antworten
Benutzeravatar
Béla
Beiträge: 89
Registriert: Di Okt 23, 2007 8:09 am
Wohnort: Halle

Wurzelholz und Schnüffelventil

Beitrag von Béla »

Hallo zusammen,

wie der eine oder andere von Euch weiß, bin ich dabei, Rougies Armaturenbrett neu zu gestalten. Dafür habe ich mir Wurzelholzfurnier gekauft. (Nußbaum Splint) Das gab's aber nicht einzeln, ich mußte ein zusammenhägendes Paket abnehmen, bestehend aus 24 Blättern mit über 2,7 m².
Wenn jemand von Euch auch auf "edel" machen will: ich gebe gerne etwas davon ab. Zwei Blätter reichen für ein Armaturenbrett und kosten 15 Euronen.

Außerdem wird das nicht mehr funktionierende Schnüffelventil im Öltrichter repariert. Um den Stutzen danach wieder verschließen zu können, habe ich mir von einer hiesigen Dreherei die dafür erforderlichen Flansche drehen lassen.
Ich habe für die Einzelanfertigung 30 € bezahlt; wenn wir 10 Sätze zusammenbekommen, sollen sie pro Satz (2 Stück) nur noch 20 € kosten. Ich will für den Reservemotor noch mal welche in Auftrag geben, und falls jemand auch hieran Bedarf hat, möge er sich bitte bei mir melden: belabudimätwebpunktde.

Abbildungen der Flansche und Beschreibung der Reparatur finden sich im Entenschnabel 164.


Vorfreudige Frühlingsgrüße von


Béla
Niemand ist unnütz; auch der Dümmste kann noch als schlechtes Beispiel dienen!
Benutzeravatar
Claus
Beiträge: 398
Registriert: Sa Okt 25, 2003 8:33 pm
Wohnort: Waltenhofen/ Allgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus »

Hola !
Kannst Du mal ein Foto vom Furnier einstellen ?
Claus
28 Räder, 24 Zylinder, 700 PS, verteilt auf 8 Autos !
Benutzeravatar
Béla
Beiträge: 89
Registriert: Di Okt 23, 2007 8:09 am
Wohnort: Halle

Wurzelholz

Beitrag von Béla »

High Ihrs,

hier die Bilder. Das eine zeigt den Packen Furniere, wie ich sie bekommen habe. Zum Vergleich habe ich einen 30 cm Stahlmaßstab daneben gelegt.
Die Länge über alles macht genau 58 cm, die Breite ist im geraden Bereich 23 cm, die sich an der Krümmung auf 15,5 cm reduziert.

Bild

Die Uhren in verschiedenen Stadien der Fertigstellung, eingesetzt in ein Brett, das mir ein Tischler gemacht hat. Es war aber so schlecht (man sieht die Nähte, und die eingesetzte Ecke rechts oben ist besonders unschön, weil farblich abstechend), daß ich mich entschlossen habe, mir Furnier zu besorgen und die ganze Übung noch mal selbst zu machen. Lackiert wird das Teil dann nach Fertigstellung.

Bild


Grüße vom Holzwurm


Béla
Niemand ist unnütz; auch der Dümmste kann noch als schlechtes Beispiel dienen!
Antworten