Tüv,wo? wie?

Fragen rund um den Burton

Moderatoren: wilbur, aspannagel, Roadfalcon, Claus, Andy Rau

Antworten
fast Burtonfahrer Jochen

Tüv,wo? wie?

Beitrag von fast Burtonfahrer Jochen »

Hallo Leute,
mein Burton ist nun zu 95% fertig und der Tüv steht an.
Bei der Bestellung in Holland sagte man mir das es Gutachten gebe.Beim
abholen hies es dann Tüv macht der Treffpunkt Citroen. Leicht angesäuert
habe ich dann den Treffpunkt angerufen um dann zu erfahren das immer
noch nur der Tüv Vechta einträgt!
Wer kann helfen? Mit einem Materialgutachten und einer Briefkopie von einem in Deutschland zugelassenen Burton hätte ich bei meinem Tüv gute
Chancen für eine Eintragung.
Shöne Grüße vom fast Burton-Fahrer
Jochen
Benutzeravatar
Claus
Beiträge: 398
Registriert: Sa Okt 25, 2003 8:33 pm
Wohnort: Waltenhofen/ Allgäu
Kontaktdaten:

Burton eintragen

Beitrag von Claus »

Hallo Jochen,

wo bist Du denn zuhause ?
Wenn Du meinst mit Deinem TÜV klarzukommen wird Dir natürlich jeder der hiesigen Burtonfahrer helfen und Briefkopie kannst Du natürlich von mir haben. Materialgutachten sieht es wohl eher schlecht aus. :cry: Die sehr mageren Unterlagen sind (zumindest bei mir) vom TÜV einbehalten worden. Die echte Doku hat wohl Ansgar Olberding und der wird wohl nicht ......... :twisted:
Ansonsten geht die Prüfung wohl in Vechta bei Herrn Wagner oder Herrn Teide oder auch eventuell in Gießen, dort ist aber bisher wohl nur einer abgenommen worden.
Was du auf jeden Fall haben musst ist der Innenrahmen mit den Gurtbefestigungen :!: , das ist bei den Holländern üblicherweise nicht drin.
Gruß
Claus
0179 13 22 9 22 immer bis 24:00 :P
28 Räder, 24 Zylinder, 700 PS, verteilt auf 8 Autos !
fast Burtonfahrer Jochen

Tüv

Beitrag von fast Burtonfahrer Jochen »

Hi Claus,
ich wohne in dem wunderschönen Ruhrgebiet.
Eine Briefkopie habe ich bereits von Passe bekommen, noch mal danke an dieser Stelle.
Wenn ich beim Tüv war werde ich mich wieder melden.
Gruß
Jochen
heloku

Hast du jetzt die TÜV-Untersuchung überstanden?

Beitrag von heloku »

Hallo Jochen,
wie ist das jetzt mit dem TÜV im Ruhrgebiet. Wer nimmt den Burton ab?
Gruß
Lothar
Benutzeravatar
Claus
Beiträge: 398
Registriert: Sa Okt 25, 2003 8:33 pm
Wohnort: Waltenhofen/ Allgäu
Kontaktdaten:

Status TÜV Abnahme

Beitrag von Claus »

Hallo zusammen,

zum Thema TÜV-Abnahme gibt es folgenden neuen Stand:

Ich habe heute (30.3.2005) mit Herrn Wagner :) vom TÜV in Vechta gesprochen.

Definitiv wird vom TÜV in Vechta kein Burton mehr abgenommen!

Ein andere Prüfstelle in Deutschland ist Herrn Wagner nicht bekannt.

Damit sieht es also für die Zukunft sehr trüb aus !!!! :cry: :cry: :cry:

Gruß

Claus
28 Räder, 24 Zylinder, 700 PS, verteilt auf 8 Autos !
Gast

Abnahme beim TÜV

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen.

Ich war mit meinem Auto beim TÜV (Alltagsauto) und habe mal zum Thema Burton/ Abnahme Kitcar mit dem Prüfingenieur gesprochen.

Grundlage für eine Kitcar-Abnahme ist u.a. :
- ein Materialgutachten einer Prüfstelle für die einzelnen Kunststoffteile
(Festigkeit, Brand- und Splitterverhalten usw.)
- Gutachten und Materialprüfgutachten für die anderen Bausatzkomponenten
(Rahmen, Hilfsrahmen, Lenksäule).
- eine Bescheinigung für die Freigabe des Bausatzes (Eignung für 2cv) mit
den herstellerseitigen Auflagen und Prüfkriterien durch den Importeur oder
Hersteller möglichst inkl. Mustergutachten und KBA - Herstellerzulassung.

Zudem sollte der Umbau ordnungsgemäß ausgeführt und schweißarbeiten durch einen Schweißfachbetrieb durchgeführt worden sein (Rechnung mitbringen). Beleuchtungsteile mit E-Zulassung...

Also ganz einfach :roll:

Kurz um, den Satz Papiere, denn man mit dem Chassirahmen oder den Sicherheitsgurten bekommen hat braucht man für die anderen Bausatzteile auch.

Beim Burton lagen die nötigen Unterlagen vom Importeur beim TÜV in Vechta vor und wurden nicht mit dem Bausatz ausgehändigt.

Ich gehe davon aus, das die Papiere an den damaligen Importeur in Verbindung mit einigen Bausatzanpassungen (Lenksäule, Rahmen) und der
nationalen Zulassung gekoppelt sind. Wenn dies der Fall sein sollte müssten ein neuer Importeur oder der Hersteller (Burtoncar oder Karel Klenor als GFK-Produzent) diese Zulassung erwirken.

Egal, wenn man ein Projekt wie den Burton in die Hand nimmt hat man sich als Hersteller oder Importeur sicher gedanken gemacht.

Für diejenigen die noch vor der TÜV-Hürde stehen, sprecht diesen Punkt
konkret mit Hersteller und Importeur durch. In der alten deutschen
Anleitung gab es eine implizite Abnahmegarantie.


Gruß Dieter :!:
Benutzeravatar
Claus
Beiträge: 398
Registriert: Sa Okt 25, 2003 8:33 pm
Wohnort: Waltenhofen/ Allgäu
Kontaktdaten:

TÜV

Beitrag von Claus »

Hallo Dieter, :D

ich geb dir in allem Punkten recht, aber wenn man sieht was da zur Zeit abgeht, hat sich wohl sowohl B@ als auch der (derzeitige) Importeur eben nicht ausreichend Gedanken gemacht. :evil: Nicht nur das die TÜV-Geschichte nicht geregelt ist, klemmt es wohl auch ganz grundsätzlich mit der Lieferung von substanziell notwendigen Komponenten, genau DER Grund, weshalb A.O.( :D ) seinerzeit den Kram hingeschmissen hat.
Du musst noch was ergänzen:
Derjenige, der heute ein Projekt wie den Burton als Endverbraucher in die Hand nimmt sollte sich vorher einige Gedanken machen...... :shock: :shock:

Der Burton ist zwar in Deutschland sehr exclusiv, aber soooo exclusiv wie sich das jetzt andeutet sollte er dann doch nicht bleiben.

Gruß
Claus,
der heute wieder offen unterwegs ist. :)
28 Räder, 24 Zylinder, 700 PS, verteilt auf 8 Autos !
Alfred Rothsching

KEINE TÜV-ABNAHME MEHR

Beitrag von Alfred Rothsching »

Hallo Claus

Habe mit Entsetzen Dein Beitrag gelesen, daß es für den Burton keine TÜV-Abnahme mehr gibt. Habe selber Dezember meinen Bausatz bestellt, warte nun auf die Auslieferung. Werde sicherlich nicht davon zurücktreten.
Wenn Burton-Car nicht will den Verlusst des deutschen Marktes verlieren will, muß BCC, sich nun endlich drum bemühen, die Zulassungs-Angelegenheiten zu klären, und die Materialbeschaffung besser zu organisieren.
Falls sich unsere "alles-zu-Tode-Regel"-Politik auswirken sollte, rufe ich zum Kampf auf !
Habe langjährige Erfahrung und mittlerweile niedrige Hemmschwelle im Kampf mit unseren Bundes-Behörden. Es ging damals um "Motoradfahren auf dem Seitenstreifen am Stau vorbei". Und blieb Sieger! Mit Ehrgeiz und Argumente kann man siegen! Und mit vereinten Kräften sowieso

Tschüß
Alfred
Antworten