Softtop

Fragen rund um den Burton

Moderatoren: wilbur, aspannagel, Roadfalcon, Claus, Andy Rau

Antworten
Andy Rau
Beiträge: 67
Registriert: Mo Jan 13, 2003 3:25 pm
Wohnort: Böblingen

Softtop

Beitrag von Andy Rau »

Hallo Burtonfahrer!

Was ist denn der aktuelle Stand zum Thema Softtop? Am Wochenende hatten wir hier in Blaubeuren ein Threewheeler Treffen und Manfred war mit seinem Burton da. Ein wunderschön gemachtes Verdeck. Gibt es sonst noch Fraktionen die gerade an einem Verdeck basteln? Gibt es bereits Lösungen/erste Erfahrungen?

Gruß
Andi
FrankPieper

Beitrag von FrankPieper »

Hallo Andi,

ich habe eine Lösung mit einem selbst gebauten Hardtop, das sich inzwischen mehrfach bewährt hat. Das Dach habe ich selbst gebaut und mit Kunstleder bezogen. dadurch ist es unempfindlich, wenn ich es in den Kofferraum lege. Die beiden Flügeltüren sind schnell montiert und demontiert und passen zusammengefaltet in die Reserveradmulde, der restliche teil läßt sich ebenfalls zusammenfalten und paßt dann im Kofferraum seitlich neben den Rahmen an dem die Sicherheitsgurte befestigt werden. Das Reserverad habe ich in einer eigenen Halterung im Motorraum.

Der Bastelaufwand für eine solche Lösung sit allerdings nicht unerheblich.

Viele Grüße
Frank
Benutzeravatar
Roadfalcon
Beiträge: 91
Registriert: Fr Mai 28, 2004 8:27 am
Wohnort: Steinen

Softtop für den "Sommer" 2004

Beitrag von Roadfalcon »

Hallo!

Nachdem der Sommer noch etwas auf sich warten läßt nutze ich die Zeit zum Bau eines Steck-Faltverdecks mit Heckscheibe.

Das Verdeck kann später links und rechts getrennt zurück geschlagen werden und wird an der Frontscheibe mittels einem auftsteckbaren Hilfsrahmen befestigt. Der Rahmen hat in der Mitte ein Überhöhung damit das Verdeck zu den Seiten abfällt und das Wasser nicht zur Scheibenmitte läuft (tiefster Punkt des Splitwindows).

Hilfsrahmen aus Alu-U-Profil in Form des Splitwindos, mit kunstlederüberszogener Überhöhung, sowie das Steck-Faltverdeck werden hinter die Sitze gestellt oder im Kofferraum verstaut.

Im Regenfall braucht man ca. 2-3 Minuten um das Dach inkl. Hilfsrahmen
zu montieren.

Die komplette Mechanik in Alu und Kunststoff inkl Befestigungspunkte am Fahrzeug sind fertig. Nächste Woche werde ich die Schnittmuster anfertigen und dann den Verdeckstoff zuschneiden.


Gruß Dieter
Gast

Ganzkörperregenkondom

Beitrag von Gast »

Hallo Dieter,
hastn Foto?
Ich will sowas auch bauen, aber wozu das Rad doppelt erfinden .......
Claus
Benutzeravatar
Roadfalcon
Beiträge: 91
Registriert: Fr Mai 28, 2004 8:27 am
Wohnort: Steinen

Bilder

Beitrag von Roadfalcon »

Hallo

Ich habe versucht Bilder in den Beitrag als auch in die Galerie zu stellen. :(
Aber was ankommt kann man vergessen (sieht auch bei den Anderen etwas bescheiden aus und scheint nicht an mir zu liegen) :lol: .

Ich werde den Bau dokumentieren und evtl. eine Bauanleitung verfassen.
Bei Bedarf einfach per mail melden :idea: .

Gruß Dieter
Roadfalcon

Warum ich ein Softtop baue? Ein Falke braucht eine Haube.
Benutzeravatar
Passe
Beiträge: 14
Registriert: Mo Feb 24, 2003 1:59 pm
Wohnort: Ubstadt-Weiher zw. HD und KA
Kontaktdaten:

Softtop Versuch Nummer 2

Beitrag von Passe »

Hallo Andy,
ich bin ab und zu dabei mir so ein Softtop selbst zu basteln. Am Anfang hab ich es mit Aluminiumflachmaterial versucht, kann ich Dir aber abraten davon. Ich bin jetzt mit Kupferwasserleitungen fertig geworden zu mindest mal mit dem Gestänge. Den Verdeckstoff und die Fensterfolie hab ich mir auch gestern grad bestellt, sollte nächste Woche kommen. Mal sehen wie ich mich mit der Nähmaschine anstelle. Ich werde mal wieder ein paar Bilder auf meine Page stellen, leider hab ich bis jetzt immer vergessen den Fotoapperat mit in die Werkstatt zu nehmen , werd´s aber nachholen ;-)
Vielleicht schreibe ich dann auch noch einen kleinen Bericht dazu.

Viele Grüße Passe
Immer die Nase im Wind :P
Benutzeravatar
Roadfalcon
Beiträge: 91
Registriert: Fr Mai 28, 2004 8:27 am
Wohnort: Steinen

Roadfalcon

Beitrag von Roadfalcon »

Hallo!

Nach:
- dem Entwurf des Verdecks,
- dem Bau des Hilfsrahmens und der Befestigungspunkte,
- dem Aufbau des Aluminium- Steck-Faltmachanismus und
- der Anfertigung der Schnittmuster

habe ich gestern meinem Falken zum Sattler gebracht.

Bilder folgen wenn die Theorie in die Praxis umgesetzt ist.

Gruß Dieter
Holger
Beiträge: 46
Registriert: Sa Jan 01, 2005 1:07 pm
Wohnort: Klingelbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger »

Hallo Roadfalcon,

Dein Dach ist auch super, wenn das mit dem Softtop aus Holland nicht klappt würdest du mir deine Unterlagen zum Bau deines Softtopes zukommen lassen? Denn mann muß das Rad nicht nochmal erfinden.

Gruß Holger
Gast

Stoffdach

Beitrag von Gast »

Hallo Holger!

Bei Bedarf kann ich mal schauen ob ich noch alle Schnittmuster habe.
Wenns mit Holland nicht klappt, dann melde dich noch mal.

Obwohl ich den Innenausbau meines Burtons und schon einige Polsterarbeiten an KFZ´s erfolgreich absolvierte , habe ich das Dach bei einem Sattler nähen lassen. Der verwendete Sonennlandstoff und die PVC - Flexscheiben sind nicht mit einer Haushaltsnähmaschinen zu
schaffen.
Nach dem die Nähmaschine meiner Frau den Geist auf gab, habe ich als Autodidakt die Technik erkundet und neben dem Burton auch gleich die Nähmaschine überholt. Ist auch ganz interessant.

Kurz um, einen Sattler mit einer geeigneten Profimaschine brauchst Du schon. Bei der Wahl des Materials solltest Du auch nicht sparen, insbesondere bei der Qualität der PVC-Scheibenfolie. Bei schlechten Material sind die gleich milchig oder gelb. Mein Sattler hat mir da einige
Beispiele in seiner Werkstatt gezeigt.
Mit ca. 20 Stunden für den Sattler mußt Du aber für die Zuschnitt-, Näh- und Anpassarbeiten rechnen. D.h. der Preis vom Holländer ist schon ein
gutes Angebot.

Mein Tipp: Sammelbestellung organisieren und das Gestell in Arbeitsteilung, je nach Möglichkeiten, bauen.

Gruß Dieter
Holger
Beiträge: 46
Registriert: Sa Jan 01, 2005 1:07 pm
Wohnort: Klingelbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger »

Hallo Dieter,

Danke für das Angebot. Ich will das Dach nicht selbst anfertigen, werde wohl nach Holland fahren. Die Fa. Cabrio Hoods BV fertigt aber nicht den Bügel, der ist anzufertigen und mitzuliefern. Ich habe einen Kollegen der Kontake zum Schiffsbau hat, der wird mir beim Gestänge behilflich sein, benötigt aber Maße und Radien zum anfertigen.

Gruß Holger
Gast

Abmessungen / Radien Bügel

Beitrag von Gast »

Hallo Holger.

Die Radien kann ich Dir gerne ausmessen. Hat aber nur informativen Charakter.

Die Verdeckkonstruktionen zwischen dem "Holland-Dach" und meinem Dach unterscheiden sich in wesentlichen Details.

Das Holland-Dach hat einen schräg nach hinten verlaufenden Hauptbügel und das Verdeck wird im hinteren Schürzenbereich bis kurz vor die Heckklappe gezogen.
Das Dach ist ein klassiches Klappverdeck und bleibt, nach den vorliegenden Bildern, zusammen geklappt am Fahrzeug.

Mein Dach ist ein Steck-Faltdach. Der Hauptbügel steht senkecht zum Fahrzeugrahmen und sitzt in zwei Aufnahmerohren die unten an den Gurtbefestigungspunkt und oben am Body befestigt sind. Der Bügel wird eingesteckt, das Verdeck nach Hinten abgeklappt und in zwei Chromaufnahmen eingehängt. Nach vorne wird es am Schiebenrahmen (Hilfsrahmen um Höhe zu gewinnen und ein von der Scheibenmitte abfallende Verdeckgeometrie - Wasserablauf zu den Seiten- zu erreichen ) abgespannt.

Das Dach ist zusammengeklappt inkl. Scheibenhilfsrahmen nur ca 6- 8 cm stark und wird seitlich im Kofferraum in einem Schutzsack verstaut.

Vorteile:
- das Dach verschwindet schell und platzsparend im Kofferraum
- mit wenigen Handgriffen auf- bzw. abgebaut
- stört beim offen fahren nicht (vorgeschriebende Abdeckung entfällt)
- benötigt nicht die störenden Tenax -Verschlüße zwischen Einstieg und Kofferraumdeckel
- bei gleicher optischer Wirkung wird nicht der gesammte Platz bis zum Kofferraumdeckel. Wichtig, da ich den Tankdeckel in diesem Bereich und nicht im Kotflügel habe.

Die Rahmenkonstruktion ist aus Alurohren, Al- Profilen und Kunstoff- Dreh und Frästeilen gefertigt und hat im Vergleich zum Verdeckstoff fast kein Gewicht.


Also die Radien für das Untergestell solltest Du mit dem Holland-Dach abstimmen und am besten mit einen von den "Holzschuh-Jungs", die das Dach fahren Kontakt aufnehmen.

Gruß Dieter
Heiko Tix
Beiträge: 16
Registriert: Di Mai 04, 2004 9:23 pm
Wohnort: Nieuwegein, Holland

Re: Abmessungen / Radien Bügel

Beitrag von Heiko Tix »

Anonymous hat geschrieben:"Holzschuh-Jungs"
Gruß Dieter
:oops: :evil: :cry:
Burton nr. 159 + 397
= "The Phoenix"
British Racing Green
Benutzeravatar
Roadfalcon
Beiträge: 91
Registriert: Fr Mai 28, 2004 8:27 am
Wohnort: Steinen

Beitrag von Roadfalcon »

Hallo Heiko!

Ist nicht böse gemeint :wink: !

Gruß an alle NL- Burtonfahrer

Dieter
Gast

Beitrag von Gast »

Roadfalcon hat geschrieben:Hallo Heiko!
Ist nicht böse gemeint :wink: !
Gruß an alle NL- Burtonfahrer
Dieter
:P :P :D :D :wink:
Antworten