Lackieren??

Fragen rund um den Burton

Moderatoren: wilbur, aspannagel, Roadfalcon, Claus, Andy Rau

Antworten
Lothar
Beiträge: 4
Registriert: Fr Apr 23, 2004 11:43 pm
Wohnort: Wuppertal

Lackieren??

Beitrag von Lothar »

Hallo Burton-Driver,

wer hat Erfahrung mit der Lackierung der GFK-Karosserie? Mir wurde gesagt, dass durch Verwindungen der Lack reißen kann.

Lothar
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Lothar,

natürlich kannst Du Deinen Burton lackieren, aber leider arbeitet das GFK sehr. Der Lack reißt hinten im Bereich der Heckklappe und unter den Rücklichtern. Ich habe es auch gemacht und 1.500,00 € zuviel ausgegeben und jetzt steh ich da und es sieht sehr häßlich aus.
Nehm lieber eine eingefärbte Karosse.

Laß Dich da mal beraten von der neuen Deutschlandvertretung, wie heißen die doch noch gleich...?

Gruß
Helmut - the Cat :twisted:
aspannagel
Beiträge: 37
Registriert: Mo Sep 29, 2003 7:42 pm
Wohnort: 73312 Geislingen

Beitrag von aspannagel »

Halli hallo,

habe meinen Burton mit Gelcoatoberfläche und meinen Lomax lackiert. Die Lackierung wurde damals sehr aufwändig durchgeführt. Die Karosserie wurde soweit ich weiß insgesamt 3 mal auf 80°C getempert um die inneren Spannungen herauszunehmen. Diese Firma hatte aber auch viel Erfahrung was das Lackieren solcher Teile anbelangt. Sie lackieren auch sehr oft Triketeile. Diese Lackierung wurde vor 9 Jahren vorgenommen uns ist immer noch tadellos. Das schlechte Ergebnis mit den Rissen würde ich auf die beschis.... Qualität der Burtonkarosserie zurückführen.
Bilder kann man auf meiner Homepage sehen.
Jetzt nochmal zur Gelcoatoberfläche. Ich habe ein blaues Auto. Dummerweise hatte irgendso ein Idiot in der Tschechei den Boden zusammengefegt kurz nach dem Aufbringen meiner Gelcoatoberfläche. Lauter rote Pixel. Die Gelcoatoberfläche ist ´ne günstige Alternative aber alles andere als zufriedenstellend.

Gruss Achim
FrankPieper

Beitrag von FrankPieper »

Hallo,

ich habe meinen Burton auch lackieren lassen. Vorteil war, dass ich einige Fehler in den GFK-Teilen korrigieren konnte. wie z.B. die Heckklappe mit der falschen Krümmung oder die Riefe an einer Seite der Motorhaube. Darüber hinaus habe ich mir sehr viel Arbeit mit der Anpassung der einzelnen Teile gemacht, um die Spannung aus demMaterial zu nehmen.

Die Lackierung war aber nicht einfach und wurde aufwändiger (und teurer) als erwartet. Das erste Problem war, dass der Lack in das GFK eingezogen ist und sich dadurch Löcher gebildet haben, die anschließend mit Füller und Spachtelmasse geschlossen wurden.

Insgesamt hat mein Burton ca. 3-5 Lackschichten bekommen, bis das Ergebnis zufriedenstellend war. Über die Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen, da das Fahrzeug erst im Dezember fertig geworden ist und seither erst 2000 km gefahren ist.

Die Lackierung ist aber an kritischen Stellen sehr empfindliche: An den Stellen wo man beim Einsteigen hängenbleibt "Türholm" und an der Vorderseite der hinteren Kotflügel. (Steinschlag)Den Türholm werde ich später noch mit Alublechen verkleiden.

Insgesamt bin ich mit der Lackierung sehr zufrieden und kann dies nur empfehlen.

Viel Erfolg
Frank Pieper
Heiko Tix
Beiträge: 16
Registriert: Di Mai 04, 2004 9:23 pm
Wohnort: Nieuwegein, Holland

Beitrag von Heiko Tix »

Hallo,

In Holland werden ca. 90% aller Burtons in eingefaerbtem Gelcoat geliefert. Warum? Weil Gelcoat einfach einfacher zu pflegen und auszubessern ist als Lack. So lange wie man die gewuenschte Farbe geliefert bekommen kan, sollte man dieses bevorzugen.
Wird der Gelcoat nach vielen Jahren dan doch weniger schoen oder wil man spaeter einmal eine ander Farbe kan man ja immer noch lackieren.... :wink:
Burton nr. 159 + 397
= "The Phoenix"
British Racing Green
Antworten