Burton Auspuffanlage

Fragen rund um den Burton

Moderatoren: wilbur, aspannagel, Roadfalcon, Claus, Andy Rau

Antworten
Benutzeravatar
Claus
Beiträge: 398
Registriert: Sa Okt 25, 2003 8:33 pm
Wohnort: Waltenhofen/ Allgäu
Kontaktdaten:

Burton Auspuffanlage

Beitrag von Claus »

Ich überlege schon seit einiger Zeit wie man dem Burton Auspuffseitig etwas mehr "Freiheit" geben kann.
- Es gibt die Möglichkeit des weglassens des Quertopfes, also die 2 Krümmer münden in ein Hosenrohr, das geht zum Endtopf => ziemlich laut, das gibt beim TÜV garantiert Ärger.
- Man ersetzt den Endtopf durch ein gerades Stück Edelstahlrohr, das geht von der Akustik her noch, aber dem Entenerfahrenen TüV fällt natürlich auf das da was fehlt oder man baut vorher wieder zurück.
- Am besten hätte mir eine Zweirohranlage gefallen, und nun finde ich das:
http://www.2cv-power.de/tuning/rennausp ... uspuff.htm
Der Titel ist ein wenig marzialisch, aber die Idee bestechend.
Die Aufgabe wäre also im wesentlichen, den vorderen Krümmer und das Endrohr spiegelsymetriesch aus Edelstahl zu bauen.
Ich hab mich heute Abend mit einem bekannten Rohrleitungsbauer mal zusammengesetzt und der meinte das sei grundsätzlich kein Problem, halt nur relativ viel Arbeit, muß man evt. aus Einzelteilen zusammenschweißen.
Eine vorsichtige Anfrage nach den Kosten läßt so etwa 150 Euro erwarten.

Ich will das jetzt also machen und werde erstmal eine Zeichnung des Krümmers machen und spiegeln. Das Endrohr ist wohl das geringere Problem.

Lauter wird er wohl wirklich nicht und beim TÜV (nicht bei der Erstabnahme!) dürfte das auch wohl "nicht auffallen".
Was meint Ihr dazu?

Gruß
Claus
28 Räder, 24 Zylinder, 700 PS, verteilt auf 8 Autos !
Benutzeravatar
markus
Site Admin
Beiträge: 87
Registriert: Di Aug 13, 2002 3:21 pm
Wohnort: südl. von Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von markus »

Hallo Burtonfahrer,
sieht bestimmt gut aus, so links und rechts ein Rohr. Würde mir auch gefallen, aber es war mir zu aufwendig, da ich nicht weiß, wer mir das machen kann. Achim und Andi haben glaube ich jetzt ein Rohr in der Mitte, oder bin ich da nicht auf den neuesten Stand?
Grüße
Markus
aspannagel
Beiträge: 37
Registriert: Mo Sep 29, 2003 7:42 pm
Wohnort: 73312 Geislingen

2 getrennte Auspuffrohre

Beitrag von aspannagel »

Halli hallo,
wollte mich kurz zu der Auspuffanlagenidee melden. Ich bin da zwar auch kein Spezialist, weiß aber daß es viele Lomaxfahrer gibt die sich durch 2 getrennte Auspuffanlagen für jeden einzelnen Zylinder größte Probleme geschaffen haben weil das konstruktionsbedingt notwendige Interferenzrohr wegfällt. Zum einen fällt es natürlich beim Lomax auch weg weil der Ansaugkrümmerspinne die Ansaugluftvorwärmung geklaut wird und somit auch die Verbindung zwischen den beiden Krümmern. Beim Burton bleibt dieser Teil zwar erhalten aber ob diese Verbindung für einen sauberen und runden Leerlauf reicht weiß ich auch nicht genau. Hab es eben noch nie ausprobiert. :?:

Gruss Achim
Benutzeravatar
Claus
Beiträge: 398
Registriert: Sa Okt 25, 2003 8:33 pm
Wohnort: Waltenhofen/ Allgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus »

Hallo Achim,

da der vordere Topf und seine Innereien ja bleibt, existiert nach wie vor der volle Querschnitt zwischen beiden Zylindern. Was sich ändert ist der Gegendruck im Quertopf (durch den 2. Auslass) und der Gegendruck durch den 2. Endtopf.
Ich hab heute den "Spiegelkrümmer" in Auftrag gegeben und lass mir auch gleich das 2. Endrohr bauen, denn jetzt hab ich noch die Originalteile als Muster verfügbar.
Übrigens, heute lief das erste mal wieder die Maschine mit Elektronikzündung und leichter Schwungscheibe.
Es geht voran !
Gruß
Claus
28 Räder, 24 Zylinder, 700 PS, verteilt auf 8 Autos !
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
ich hab zu o. g. Thema am Freitag mal beim TÜV in Vechta angerufen.
Die Meinungdort ist, daß der Auspuff durch den Umbau wohl nicht lauter wird und das damit bei entsprechender - professioneller - Umsetzung auch nichts gegen ein Abnahme spricht.
Das ist doch wohl mal was !

Claus
Vince

Beitrag von Vince »

Hallo an alle (die von zwei symetrischen Auspuffrohren an ihrem Burton träumen),

als noch-nicht-Burtonfahrer (aber vom "Bazillus" Infizierter) bin ich noch auf der Suche nach den einzelnen "Zutaten" für den optimalen :?: Burton.
Der doppelte Auspuff würde einfach gut zu diesem Auto passen!

Dazu eine Info von www.derentenmann-berlin.de, Clemens Losch.
Nach eigenen Informationen hat er
für seinen 2CV selber einen Doppelauspuff gebaut - und eintragen lassen.
Ausserdem hat er auch schon für verschiedene Kunden eine Doppelrohr-Anlage zusammengebaut - und eintragen lassen.
Wenn also jemand Interesse hat, das Doppelte Rohr weiter zu verfolgen - in Berlin gibt es zuverlässige Tipps vom (2CV-)Fachmann.
Allgemein gilt:
Der grössere Gesamtquerschnitt der Doppelanlage lässt den Motor freier "atmen", da weniger Gegendruck überwunden werden muss. Der Drehmomentverlauf wird etwas günstiger - und es gibt ein Quentchen mehr Leistung (eigentlich nichts, was den deutschen TÜV stören könnte :?:)!

Gruss Vince
Benutzeravatar
Claus
Beiträge: 398
Registriert: Sa Okt 25, 2003 8:33 pm
Wohnort: Waltenhofen/ Allgäu
Kontaktdaten:

Doppler

Beitrag von Claus »

Hallo zusammen,
also ich hab das wie angekündigt umgesetzt, habe aber die teure ':oops:'Lösung gewählt => 2. Burton Auspuff gekauft, 6x getrennt und neu zusammengeschweisst => man gönnt sich ja sonst nichts.
Ich stell nächste Woche mal die bilder ein. ':wink:'
Gruß
Claus
28 Räder, 24 Zylinder, 700 PS, verteilt auf 8 Autos !
Antworten