Wer verläßt uns ??

Fragen rund um den Burton

Moderatoren: wilbur, aspannagel, Roadfalcon, Claus, Andy Rau

Antworten
Benutzeravatar
Feuerspritze
Beiträge: 78
Registriert: So Sep 03, 2006 3:21 pm
Wohnort: Goldbach

Wer verläßt uns ??

Beitrag von Feuerspritze »

Hallo Burton -Gemeinde :D

bei Ebay wird wieder mal ein fertiger Burton angeboten.( Kennzeichen NOM-J ...) :shock:
Wer verläßt uns denn da ? Preis scheint ja einigermaßen in Ordnung. Weis jemand näheres ? :?:
Grüße

Norbert
kurz vor der Rente noch nen Traum erfüllen.
2010 Traum erfüllt > und jetzt??????
wilbur
Beiträge: 106
Registriert: Mi Mai 25, 2005 5:55 pm
Wohnort: Hornburg
Kontaktdaten:

Beitrag von wilbur »

gib mal einen link dazu...... nom ist ja bei mir in der ecke nordheim
Benutzeravatar
Passe
Beiträge: 14
Registriert: Mo Feb 24, 2003 1:59 pm
Wohnort: Ubstadt-Weiher zw. HD und KA
Kontaktdaten:

Hier die Artikelnummer

Beitrag von Passe »

Artikelnummer: 200049060008

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0049060008

Angebotsende: 9 Stunden 43 Minuten (28.11.06 17:44:07 MEZ)

Gruß Passe
Immer die Nase im Wind :P
Benutzeravatar
Claus
Beiträge: 398
Registriert: Sa Okt 25, 2003 8:33 pm
Wohnort: Waltenhofen/ Allgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus »

Hmmm, für 3010.- stehengeblieben. Eigentlich war der Preis doch ok..........
Wenn man überlegt das die Holländer 13.000.- wollen........
Gruß
Claus
28 Räder, 24 Zylinder, 700 PS, verteilt auf 8 Autos !
Benutzeravatar
Passe
Beiträge: 14
Registriert: Mo Feb 24, 2003 1:59 pm
Wohnort: Ubstadt-Weiher zw. HD und KA
Kontaktdaten:

Beitrag von Passe »

Ich denke das der im Frühjahr wieder drin steht, jetzt ist eh nicht das Wetter um ein offenes Auto zu verkaufen ;-)

Mal sehen was er im nächstes Jahr bringt ;-)

Gruß Passe
Immer die Nase im Wind :P
Benutzeravatar
Claus
Beiträge: 398
Registriert: Sa Okt 25, 2003 8:33 pm
Wohnort: Waltenhofen/ Allgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus »

Hi,
Der B@ steht jetzt bei Autex
28 Räder, 24 Zylinder, 700 PS, verteilt auf 8 Autos !
Benutzeravatar
Béla
Beiträge: 89
Registriert: Di Okt 23, 2007 8:09 am
Wohnort: Halle

Nix verlassen, erst jetzt dabei sein

Beitrag von Béla »

Hallo Alle!

Feuerspritze fragte im November, wer Euch da verläßt.
Damals hat Euch niemand verlassen, denn er war gar nicht dabei.
Die Burton mit dem Kennzeichen NOM - J... war von dem Falschen gebaut worden. Der Erbauer war ein erfahrener Restaurator, dem es aber vornehmlich um die Restauration und das Sammeln alter Fahrzeuge geht, egal, ob Chevy V8 oder Isetta. Irgendwie hatte er dann mal was von Kitcars gehört und sich den schönsten davon ausgesucht: die Burton. Daß er sich allerdings qualitativ eher was vom unteren Ende der Skala ausgesucht hatte, merkte er dann erst beim Bau. Er hat dann den Bau wohl etwas lustlos zu Ende gebracht und das Auto dann ganz schnell zum Verkauf angeboten. Gott sei Dank ist er es bei I-bäh! nicht losgeworden, denn sonst hätte ich sie heute nicht: meine Rougie!
Also: eine Burton ist ganz klar weiblich, das war mir schon beim ersten Anblick eines sehr mickrigen kleinen Internetbildchens klar. Diese schwellenden barocken Rundungen, sowas kann nur eine Weibsperson sein, und Weiber haben außer ihren anatomischen Attraktionen nun mal Eigenheiten, die einen Mann reizen, manchmal sogar bis zur Weißglut!
Daß ich mir eine rollende Baustelle angelacht hatte, wußte ich als gelernter Radarelektroniker spätestens nach den ersten Blicken unter Aramturenbrett und Motorhaube: da hing ein Kabelsalat rum, als hätte jemand eine Handvoll Sauerkraut da reingeschmissen. Selbst eine "Umschüler-Freiluft-Verdrahtung" wäre dagegen Gold gewesen.
Prompt stellte sich schon auf der Überführungsfahrt ein leichtes unregelmäßiges Flackern der Instrumentenbeleuchtung ein. Den Wackelkontakt habe ich trotz eindeutiger Diagnose erst sechs Wochen später behoben. Nicht, daß es mich nicht genervt hätte! Und nicht, daß ich nicht die Zeit zur Fehlersuche gehabt hätte: nein, es schadete ja nicht wirklich, und eine solche Schöne darf ruhig ihre Zicken haben (vorläufig, bis ich sie mit sanfter Hand erzogen habe...), also laß sie flackern! Vorerst wird gefahren! Seit dem 29.07.2007 ca. 20.000 km. Mit entsetzlich klapperndem Fahrgestell, an fast jedem real existierenden ehemals sozialistischen Bahnübergang mit aufsetzendem Auspuff, mit Abgasgeruch im offenen(!) Wagen bei jedem Gaswegnehmen, und mit einer Höchstgeschwindigkeit von 85 km/h!
Und dennoch hat sie mir in den paar Wochen schon mehr Spaß gemacht, als alle meine bisherigen Fahrzeuge, inklusive der drei Enten in den 70ern!
Zehn Tage von Abholung bei Autex (da habe ich sie gekauft) bis zum spätesten Starttermin nach Schweden vergingen mit hastigen Improvisationen, um sie langstreckentauglich zu machen. In Borlänge baute ich mein Zelt unwissenderweise neben einem Crack auf, dem Entenschmied aus Göttingen, der mir mit einer einzigen Frage die Erklärung gab, warum Rougie nur 85 lief. Am zweiten Tag in Borlänge lief sie dann nach einer Stunde Arbeit und mit einem neuen Loch in der Spritzwand 120. Gemessen mit Stoppuhr auf topfebener Strecke bei Windstille! Des Rätsels Lösung: Der Gaszug war falsch montiert und öffnete das zweite Vergaserregister nicht.
Inzwischen hat sie eine Herzverpflanzung hinter sich und bringt mit der Visa-Maschine natürlich nur noch 115, aber sie bleibt am Berg nicht mehr kleben, und in der Stadt beschleunigt sie ab 35 ohne zu mucken im vierten Gang. Automatikfeeling! Dies allerdings nur, wenn man sehr gefühlvoll auf ihre Ernährungsbedürfnisse eingeht, sprich: Gas gibt. Typisch weiblich eben! Und dafür liebe ich sie!
Trotzdem muß ich den Vergaser mal unter die Lupe nehmen, sie kann das auch noch besser, das sagt mir meine Erfahrung im Umgang mit schwierigen Weibern. Und ein Weber-5-Gang schenke ich ihr vermutlich zu Weihnachten.
Der Auspuf klappert nicht mehr, nachdem ich ihn komplett abgenommen und mit Pottdicht an den Verbindungsstellen wieder montiert habe. Die Bodenfreiheit habe ich hinten etwas vergrößtert, nun kratzt sie nicht mehr ihren schönen Hintern am Asphalt auf, sie riecht auch nicht mehr nach Pups, aber als ich den Nachschalldämpfer ausgebaut hatte und senkrecht an die Wand in meiner Leunaglocke stellte, gab der Topf ein so intensives Rascheln von sich, daß ich ihn noch mal anhob. Auf der Auslegeware blieb ein erklecklicher Haufen rostiger Krümel liegen, und nach Schütteln bis nichts mehr raschelte und rausrieselte, war der Topf wohl weitgehend leer. Jedenfalls klingt Rougie jetzt wie eine Harley unter 'ner Wolldecke. Einfach obszschööön!
Ganz sicher bekommt sie im Winter ein hölzernes Armaturenbrett und neue antike Uhren, ich habe da einen Restaurator gefunden, der mir die Zifferblätter mit englisch-Draht auf elfenbeinfarbigem Untergrund beschriftet.
Einen Sportluftfilter in Carbonoptik hat sie schon, ich suche noch nach einem Pulverbeschichter in meiner Nähe, dann wird im Frühling auch alles Eisen unter ihrer Haube, der herrlich langen, farbenfroh glänzen.

So Freunde, jetzt wißt Ihr, was aus NOM - J... geworden ist.
Die seelische Erschütterung, die mich zu diesem Monsterposting anregte, war nicht Feuerspritzes Frage, sondern drei Bilder in der Galerie. Da ist doch wirklich und wahrhaftig eine Burton mit halleschem Kennzeichen zu sehen, die von Mat!
Auf dem Parkplatz von Feinkost Albrecht oder Lidl kommt man ja selten davon, ohne geduldig Fragen beantwortet zu haben. Und viele möchten gerne, aber aus Anstand getrauen sich nur wenige, die Frage aller Fragen zu stellen: "Was kostet denn sowas?"
Leute, die den Eindruck erwecken, als hätten sie Sachverstand und ehrliches Interesse genug, um potentielle Burtonfahrer zu sein, bekommen reinen Wein eingeschenkt und meist auch meine Visitenkarte.
Nur neugierige Naseweise bekommen zu hören:"Für Leute, für die Preise eine entscheidende Bedeutung haben: unbezahlbar!"
Für alle anderen war meine Standardantwort dann bisher:"Es gibt geschätzt rund 200 Bugattis in Deutschland. Es gibt zur Zeit ziemlich genau 35 Burtons in Deutschland, und dies dürfte wohl die einzige in Sachsen-Anhalt sein. Muß man da über Geld reden?"
Tjä, und nu' muß Käpt'n Graubart sich 'n neuen Spruch einfallen lassen. Erschütternd, nä? So hielt ich es für angebracht, Rougie und mich vorzustellen, bevor ich Euch mit der ersten meiner Fragen belästige:

Ist sie, oder ist sie nicht?

weichgefederte Grüße

Béla
Niemand ist unnütz; auch der Dümmste kann noch als schlechtes Beispiel dienen!
Benutzeravatar
Claus
Beiträge: 398
Registriert: Sa Okt 25, 2003 8:33 pm
Wohnort: Waltenhofen/ Allgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus »

Hallo Bela,
schön das Du dich mal im Forum meldest :D. Wir hatten uns ja schon beim Franzosen getroffen. Der von Dir angesprochene Schwarze von Mat steht ja schon seit 2 Jahren bei mir unmittelbar in der Nachbarschaft bei Henry.
Ob weiblich oder nicht ist mir noch nicht so ganz klar, denn zickig ist meiner (also doch männlich :? )nicht. Ganz im Gegenteil, unendlich zuverlässig. Mein Burton spult jedes Jahr so etwa 15.000 km ab, auch mit Visa-Motor und Weber-Box, völlig problem-und pannenlos, relativ viel auf der Autobahn, dank 5-Gang kein Problem.
Also dann nochmal willkommen hier und jetzt komm mit Deinen Fragen mal rüber, das Forum ist nämlich so ziemlich am einschlafen.
Gruß
Claus
28 Räder, 24 Zylinder, 700 PS, verteilt auf 8 Autos !
Benutzeravatar
Claus
Beiträge: 398
Registriert: Sa Okt 25, 2003 8:33 pm
Wohnort: Waltenhofen/ Allgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus »

Ich nochmal.....
Bela erwähnte die 35 Burtons, ich hab jetzt mal meine Liste

http://burtonkitcar.de.tl/Standorte--Bu ... d34368f2a4

ergänzt.
Hoffe das stimmt soweit, wenn nicht bitte um Mitteilung, auch bei "Neusichtungen".
Gruß
Claus
Zuletzt geändert von Claus am Mo Jan 14, 2008 11:48 pm, insgesamt 1-mal geändert.
28 Räder, 24 Zylinder, 700 PS, verteilt auf 8 Autos !
Benutzeravatar
Feuerspritze
Beiträge: 78
Registriert: So Sep 03, 2006 3:21 pm
Wohnort: Goldbach

Willkommen

Beitrag von Feuerspritze »

hallo Bela,

na dann mal willkommen im Club. Denke Du bist hier gut aufgehoben. Auch ich habe mit meinen Fragen hier schon genervt. Aber dafür ist das Forum ja da, und wie Claus schon schreibt muss mal wieder ein wenig Bewegung rein. :lol:

Grüße aus Unterfranken
Norbert
kurz vor der Rente noch nen Traum erfüllen.
2010 Traum erfüllt > und jetzt??????
Benutzeravatar
Béla
Beiträge: 89
Registriert: Di Okt 23, 2007 8:09 am
Wohnort: Halle

Danke für Euer Willkommen

Beitrag von Béla »

Und hier gleich mal die erste Aufgabe:
Rougies Motorraum ist besonders unterwärts und rechts ziemlich ölsabbschig, aber da sie keine meßbaren Ölmengen verliert, will ich da erst ran (Brillendichtungen, Ventildeckel u.s.w.), wenn ich im Winter den Motor noch mal rausnehme. In meiner Leunaglocke ist kein Platz für eine Werkbank, also werde ich die Überholung auf dem Eßtisch machen.
Und nun die Frage: wie bekomme ich die Ölsardine sauber und trocken, bevor ich sie mir ins Wohnzimmer hieve?
Die Waschanlagen haben alle keine Bühne/Grube, und die Werkstätten haben alle keine Waschanlage. Jedefalls nicht hier in Zonestan. Hab' aber auch auf den letzten 20.000 km in den gebrauchten Bundesländern nirgends sowas gesehen.
Ein angefragter Werkstattmensch riet mir, die ganze Chose mit Bremsenreiniger einzupinseln, und dann mit Preßluft abzublasen.
Hm, merkwürdiges Verfahren! :o
Ich habe darauf verzichtet, ihn zu fragen, wie ich den Ölfilm dann von den bis dahin noch unbeölten Teilen und besonders von der Auslegeware in meiner Garage entfernen kann. :wink:
Ein Gartenteich in der Garage? :idea: Lattenrahmen mit Folie unters Auto. Ok, und dann? Wie den Schlamassel abpumpen, abtransportieren und verklappen?
Außerdem habe ich kein fließendes Wasser in erreichbarer Nähe, zum Händewaschen tut's ein 15l Kanister.
Fällt Euch dazu was ein?

Béla
Niemand ist unnütz; auch der Dümmste kann noch als schlechtes Beispiel dienen!
Benutzeravatar
Claus
Beiträge: 398
Registriert: Sa Okt 25, 2003 8:33 pm
Wohnort: Waltenhofen/ Allgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus »

Hallo Bela,
kein Problem.
Aber bevor du ausbaust schau erst mal ob der Motor Unterdruck hat, sonst saut der nachher wieder.
Wie das geht (auch mit Teilen die im Osten verfügbar sind :D )
findest Du auf meiner HP.
Ansonsten ist Bremsenreiniger schon gut. Üblicherweise gibts den in Spraydosen (3-4 € je Dose zu 400 ml) und der enthält ein schnell verdunstendes Lösungsmittel, sodaß am Boden eigentlich nur der Baatz ankommt.
Also Folie unterlegen, Hütte gut belüften und dann 1-3 Sprühdosen auf den Motor. Pinsel trotzdem mal bereithalten, und zwischenzeitlich nachhelfen.
Gruß
Claus
28 Räder, 24 Zylinder, 700 PS, verteilt auf 8 Autos !
Benutzeravatar
Béla
Beiträge: 89
Registriert: Di Okt 23, 2007 8:09 am
Wohnort: Halle

Beitrag von Béla »

Hallo Claus,
Deine HP kenne ich inzwischen schon fast auswendig, und deshalb habe ich mir schon vor ein paar Tagen die nötigen Materialien für das Wasserbarometer zusammengesucht. Heute morgen alles zusammengebaut und dann doch die Messung auf morgen verschoben, weil ich dann eh fahren muß, um Bremsenreiniger zu besorgen, und ich denke, solche Prüfungen macht mal wohl besser bei warmem Motor.
Bremsenreiniger scheint was anderes zu sein als Kaltreiniger, denn den muß man ja nach Einwirken mit viel Wasser abspülen. Also Problem (zumindest theoretisch) gelöst. Merci!

Nächste Frage, die mit dem Auto eigentlich nur indirekt zu tunt hat: wie mache ich aus einer 4MB großen Original jpeg-Datei ein Bild, das klein genug ist, daß es sich als Avatar hochladen läßt, aber dann immer noch ereknnbar ist, so wie Deins? Das Ergebnis meiner bisherigen Versuche mit Photoshop siehst Du ja links oben. Nicht wirklich überzeugend, gelle?

Und noch eine Frage, diesmal wieder fahrzeugbezogen und an Alle:
Hat jemand einen Tip für einen guten Teppichmacher? Ergoogelt habe ich bisher Autoteppiche4you, und die haben weder auf meine Nachricht auf dem AB, noch auf die eine Woche später geschriebene E-Mail, noch auf den wiederum eine Woche später geschriebenen Brief reagiert.
Eine zweite Firma antwortete zwar per mail, aber da stand nur das drin, was auch auf der Website stand, und das beantwortete meine Frage nach Qualität, Preis und Lieferzeit nicht.
Wer hat also gute Erfahrungen mit welchem Dealer gemacht?

Gruß

Béla
Niemand ist unnütz; auch der Dümmste kann noch als schlechtes Beispiel dienen!
Benutzeravatar
Claus
Beiträge: 398
Registriert: Sa Okt 25, 2003 8:33 pm
Wohnort: Waltenhofen/ Allgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus »

Mal zum Avatar, das Bild darf maximal 100 Pixel breit sein, (ich verwende zwar nicht Photoshop aber irgenwo sollt man bei verkleinern wählen können zwische "Grösse in kByte oder Größe in "Pixel")
meines ist 90 breit und 68 hoch.
Zum Teppichmachen und sonstigen ähnliche Geschichten /(Persenning reparieren, Polster ändern, Teppichboden einfassen) hab ich einen regionalen Raumausstatter (also die die auch Gardinen, + -Leisten haben) gefunden, der alle diesbezüglichen Arbeiten zu angenehmen Preisen macht, insbesondere wenn man ihn nicht unter Zeitdruck stellt. Evt. man etwas suchen bis man den richtigen hat.
Claus
28 Räder, 24 Zylinder, 700 PS, verteilt auf 8 Autos !
Antworten