Burton Kitcar Bauanleitung

Fragen rund um den Burton

Moderatoren: wilbur, aspannagel, Roadfalcon, Claus, Andy Rau

Blacky
Beiträge: 31
Registriert: Do Aug 10, 2006 8:32 pm
Wohnort: Uetersen

Burton Kitcar Bauanleitung

Beitrag von Blacky »

Hallo,
ich beschäftige mich seit kurzem mit dem Gedanken einen Burton Baussatz zu kaufen, Natürlich versuche ich mich vorher schlau zu machen.
Also, die verschiedenen Internetseiten habe ich jetzt ( glaube ich ) alle durch. Was mir noch an Info zum Lesen feht ist eine Bauanleitung.
Wo kann ich soetwas bekommen?
Dann die frage, wo soll man Kaufen ich habe gelesen wenn man in NL kauft gibt es unterschiede in den Kit´s. Was brauche ich als Basis Kit?
Ich werde mit dem kauf eines 2CV6 anfangen und dann alles soweit herrichten. Die Bauanleitung des LOMAX habe ich schon durch, darin ist ein Rohrrahmen in dem Body eingebaut soetwas habe ich beim Burton nicht gefunden ist das so?

Ein frischling mit KFz erfahrungen.

Danke für dieses super Forum
Benutzeravatar
Claus
Beiträge: 398
Registriert: Sa Okt 25, 2003 8:33 pm
Wohnort: Waltenhofen/ Allgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus »

Hallo Blacky,
willkommen im Forum.

Eine deutsche Bauanleitung gibt es derzeit nicht. Es gibt noch die Anleitung des vorletzten Importeurs, nach der fast alle hier im Forum geabeitet haben. Die ist zwar nicht ganz frei von Fehlern und entspricht in etwa der holländischen Anleitung. Wenn Du mich mal direkt anmailst kann ich Dir evt. helfen.
Der Importeur für Burton ist AUTEX. Soweit ich weiß haben die ihre Preisliste gerade neu fertig.
Man kann evt. auch in Holland kaufen, hat aber dann natürlich die Probleme wenn es um Gewähleistung....geht, läuft natürlich nach holländischem Recht.
Einen Komplettbausatz gibt es nicht zu kaufen, nur Baugruppen oder halt die Einzelteile daraus.
Karosserie: Body, Vorderbau, 2 Kotflügel hinten, 2 Kotflügel vorn, Heckklappe
Technik: Lenksäule, Innenrahmen
Fast alle anderen Teile KANN man selbst herstellen/ auf dem freien Markt kaufen (Beleuchtung, Interieur, Scharniere + Beschläge, divere Blechteile) das nötige Wissen und die Werkstattausrüstung mal voraussgesetzt, oder halt fertig und (fast immer) passend aus der
B@-Liste.

NL und der D Version unterschieden / unterscheiden sich bei einigen Komponenten in wichtigen Dingen:
Für D brauchst Du
- eine Lenksäule mit Lenkschloss
- längsverstellbare Sitze
- den TÜV-Nord-Innenrahmen
- und das TÜV-Nord-Gutachten für den Body (Brandfestigkeit / Splitterschutz)
Du solltest beim Kauf also UNBEDINGT darauf bestehen, das die gelieferten Komponenten den Anforderungen des TÜV-Gutachtens entsprechen.
Freiheitsgrade in der Gestaltung bleiben dann ja immer noch genügend,
das Forum gibt ja einige Anregungen.
Beim Entenkauf is klar 1981 oder später, Zustand Häuschen ist ziemlich egal, Rahmenwohl auch (soweit ich weiß haben alle deutschen B@-Fahrer sowieso nen Tauschrahmen drin) Motor sollte <100.000 km haben.

Gruß
Claus
28 Räder, 24 Zylinder, 700 PS, verteilt auf 8 Autos !
Blacky
Beiträge: 31
Registriert: Do Aug 10, 2006 8:32 pm
Wohnort: Uetersen

Bauanleitung

Beitrag von Blacky »

Hallo Claus,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Habe leider probleme dir eine e-mail zu schreiben da mein System mir eine mapi Fehlermeldung bring Eintag fehlt MailtoURL??

Naja ich werde mal meine hier hinterlegen, dr.drucker@-.de

Bin jetzt im moment damit beschäftigt mir in meinem Kreis ein 2 CV6 zu beschaffen.

Schöne Grüße

Andreas
Blacky
Beiträge: 31
Registriert: Do Aug 10, 2006 8:32 pm
Wohnort: Uetersen

Beitrag von Blacky »

Hallo nochmal,

wie ich gesehen habe wurde wahrscheinlich aus Datenschutzgründen ein Teil von der mailadresse entfernt.

O.K.

was sll ich in diesem fall tun?

-------

Andreas
Benutzeravatar
Claus
Beiträge: 398
Registriert: Sa Okt 25, 2003 8:33 pm
Wohnort: Waltenhofen/ Allgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus »

e-mail ist ja in profil :-))
28 Räder, 24 Zylinder, 700 PS, verteilt auf 8 Autos !
Blacky
Beiträge: 31
Registriert: Do Aug 10, 2006 8:32 pm
Wohnort: Uetersen

Beitrag von Blacky »

Hallo Claus,

ja das ist wohl richtig, aber ich kann dich wegen meines Systemfehlers leider nicht anschreiben.

Grüße Andreas
Benutzeravatar
DocT
Beiträge: 13
Registriert: Do Jun 29, 2006 6:56 pm
Wohnort: Niebüll (Nordfriesland)
Kontaktdaten:

Beitrag von DocT »

Hallo Blacky, hallo Burton-"Fan-Gemeinde",

mir geht's ähnlich wie Blacky, allerdings bin ich schon etwas länger an dem Thema Burton dran, habe aber bislang immer noch nicht mit der Realisierung angefangen. :oops:
Mit ein bißchen "Einlesen" :shock: ist selbst die holländische Bauanleitung auf der BCC-Site ganz gut verständlich, auch wenn einige Begriffe sich nur mit Hilfe eines Wörterbuches einigermaßen übersetzen lassen. Allerdings fehlen in der holländischen Online-Version natürlich die "TÜV"-spezifischen deutschen Veränderungen und Zusätze! :twisted:
Ansonsten gibt es noch die Big-Brother-Bauanleitung im Netz, die m.E. allerdings auch ziemlich unvollständig ist... :wink:
Kann mir irgendjemand das TÜV-Gutachten mailen? Ich denke, dass sich daraus vielleicht auch die ein oder andere Frage zum Bau beantworten ließe... :D

Viele Grüße
Thomas
Blacky
Beiträge: 31
Registriert: Do Aug 10, 2006 8:32 pm
Wohnort: Uetersen

Beitrag von Blacky »

Hallo Thomas und natürlich auch der rest der Burton Gemeinde,

das mit dem TÜV Gutachten ist eine gute Idee wenn jemand die hat,
bitte auch mir Mailen. Desweiteren bin ich sehr dankbar für weitere Unterlagen die den Bau des Burton betreffen.

Ich bin erstmal dabei mir eine gute Vorausetzung zum Bau des Burton´s zu schaffen , Räumlichkeiten, Werkzeug und technisch Unterlagen.
Na ja und das wichtigste überhaupt ein 2CV6 zu besorgen.

Schöne Grüße

Andreas
Holger
Beiträge: 46
Registriert: Sa Jan 01, 2005 1:07 pm
Wohnort: Klingelbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger »

Hallo Thomas und Andreas,

die Big-Brother-Bauanleitung besteht aus fünf Teilen und ist sehr ergibig, der Link ist auf meiner Seite. Weiterhin ist die Technikerarbeit vom Passe sehr hilfreich (www.burton74.de). Meine Seite ist weiterhin im Aufbau, es sind bereits einige interressante Themen dabei (www.burton-rhein-lahn.de) Spezielle Fragen zum Bau könnt ihr ja weiterhin im Forum anbringen oder bei Claus oder bei mir anfragen.

Gruß Holger
Blacky
Beiträge: 31
Registriert: Do Aug 10, 2006 8:32 pm
Wohnort: Uetersen

Beitrag von Blacky »

Danke für die tollen Tips in diesem Forum ich habe jetzt schon einen dicken DIN A4 Ordner voll mit Info. tollen Ideen und technischen Tips.

Abnahme oder Prüfberichte währen noch super, bin da noch auf der Suche.

Bezgl. Dach ich habe gesehen das auch in deutschland Burton mit Dach fahren? ! Die sind dann nicht abgenommen ? Ich denke im Winter fällt es sowieso nicht auf und wo kein Kläger da kein Richter.
Würde es dann sowieso nur aufbauen wenn ich weitere Strecken fahre.
Die treffen vom Burton Club sind ja doch so ziemlich in der mitte Deutschland´s.

Schöne Grüße

Andreas
Holger
Beiträge: 46
Registriert: Sa Jan 01, 2005 1:07 pm
Wohnort: Klingelbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger »

Hallo Andreas

Ich kann dir das Gutachten schicken, ich benötige aber noch deine E-Mail Adresse. Zu meinen Dach, das ist abgenommen und wird eingetragen.

Gruß Holger
Blacky
Beiträge: 31
Registriert: Do Aug 10, 2006 8:32 pm
Wohnort: Uetersen

Beitrag von Blacky »

Hallo Holger,

meine Mailadresse ist im Profil hinterlegt.

Habe leider schwierigkeiten drikt im Forum auf den Mail Buton zu Klicken.

Werde mal sehen wie ich es machen kann.

Andreas
Blacky
Beiträge: 31
Registriert: Do Aug 10, 2006 8:32 pm
Wohnort: Uetersen

Beitrag von Blacky »

Hallo Fan Gemeinde,

erst eimal vielen DANK an alle die mich bei meinen Vorhaben unterstüzen.
Ich habe sehr viel Infomaterial und Kataloge zusammen tragen können.
Ich habe aber noch einige Fragen.
Das Fahrgestell.... wenn man es austauscht gegen ein neues, :roll: wie läuft das mit der FahrgestellNr.? Wird die aus dem alten Rahmen rausgeschnitten und was dann.

:?:

Gruß

Andreas
Benutzeravatar
Claus
Beiträge: 398
Registriert: Sa Okt 25, 2003 8:33 pm
Wohnort: Waltenhofen/ Allgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus »

Hallo,
ja, Nummer sollte man rausschneiden und natürlich auch Typenplakette von der Karosse aufheben.
Wenn Du einen neuen Rahmen in Vechta bestellst kannst Du dir die neue Rahmennummer gleich reinlasern lassen und das Gutachten wird gleich auf diese Nummer ausgestellt.
Wenn Du zur Abnahme des B@ zum Tüv gehst prüft dann neue Rahmennummer, vergleicht mit Papier, vergleicht mit alter Rahmennummer und gut is. Kannst natürlich die Rahmennummer auch selbst einschlagen.
Das alles geht natürlich grundsätzlich auch ohne das rausgeflexte Teil der alten Rahmennummer, wichtig ist nur das Du dem TÜV klarmachen kannst das der alte Rahmen nicht mehr ist, z.B. mit einer schriftlichen Erklärung.
Gruß
Claus
28 Räder, 24 Zylinder, 700 PS, verteilt auf 8 Autos !
Blacky
Beiträge: 31
Registriert: Do Aug 10, 2006 8:32 pm
Wohnort: Uetersen

Beitrag von Blacky »

Hallo Burton Fan´s,

vielen Dank für die Infos.
Und...noch ein paar Fragen: Ich kann bei BCC, den in manchen Burton verbauten Fz , Zusatzlüfter für die Heizung nicht finden. Gibt es den woanders? Dann habe ich gesehen das der Bausatz bei BCC genausoviel kostet wie bei Autex meine nur wg. der MwSt. ( 19 % und noch 16 %)
Sind die Bugattifelgen bei BCC für den deutschen Tüv geeignet?
Was ist mit dem einbaurahmen für die Sitze? kein TÜV in deutschland??
Was sll denn da sonst genommen werden?
Ist es nicht vieleicht besser dann auch die Teile aufzu listen die zum bau und Zulassung in Deutschland benötigt werden.

Schöne Grüße

Andreas

P.S.

Hat jemand noch einen 2 CV ohne TÜV zum Umbau abzugeben? :wink:
Antworten