Burton Kitcar Bauanleitung

Fragen rund um den Burton

Moderatoren: wilbur, aspannagel, Roadfalcon, Claus, Andy Rau

Blacky
Beiträge: 31
Registriert: Do Aug 10, 2006 8:32 pm
Wohnort: Uetersen

Beitrag von Blacky »

Ich nochmal,

was ist eigendlich mit der lenksäule und einem passendem Lenkrad mit Tüv??

Habe ich auch nichts gefunden, nehme ich das alte mit Zündschloss und Lenkradsperre? Welches Lenkrad kann ich dann wie aufbauen? Adapter?

In freudiger schrauber Erwartung


Andreas
Benutzeravatar
Claus
Beiträge: 398
Registriert: Sa Okt 25, 2003 8:33 pm
Wohnort: Waltenhofen/ Allgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus »

Hallo Andreas
Spenderente z.B:
https://www.franzose.de/shop_anzeigen_d ... =&s_titel=&
Heizungsgebläse:
Macht eigentlich nur Sinn mit Dach. Wurde früher mal von F* angeboten, billigere Lösung dürfte aus den Baumarkt sein => Dunstabzugsgebläse !!
Lenksäule:
Ente passt nicht, musst Du von B@ nehmen, mit Lenkschloss !!
Lenkrad:
Ich hab ein 370er motolita drin im Brief eingetragen, mit selbstgebautem Adapter, hab aber auch noch den original Aluadapter da liegen.
Dürfte beim TÜV mit Briefkopie kein Problem sein.
Felgen:
Heikles 'Thema. Ich hab bei mir im Brief die 165er Reifen zusammen mit
" 4,5 Zoll " Felgen eingetragen, damit sind die wohl legal, ansonsten .... Ermessensspielraum des TÜV, einfach mal probieren.


Einbaurahmen für Sitze:
Der Holländer haben normalerweise nur den Stahlrahmen der mit dem Entenrahmen verschaubt wird eingebaut => 2-Punkt-Gurt.
Für den deutschen Markt gab es den gleichen Rahmen aber ergänzt um die hintere Konsole (im Kofferraum) für den 3-Punkt-Gurt => schau bei Holger auf die Seite.
Bei der "neuen" TÜV-NORD-Abnahme wurden Änderungen am Rahmen verlangt. Ich weiss aber nicht genau was da geändert wurde. NUR, wenn es heisst "Einbaurahmen verchromt" ist DAS ganz bestimmt nicht der neue Rahmen. Also aufpassen beim Kauf !!

Gruß

Claus
28 Räder, 24 Zylinder, 700 PS, verteilt auf 8 Autos !
Blacky
Beiträge: 31
Registriert: Do Aug 10, 2006 8:32 pm
Wohnort: Uetersen

Beitrag von Blacky »

Hallo,

ich bins mal wieder.
Also, wenn ich die Lenksäule von BCC nehme, kann ich da ein Blinkschalter dran anbauen? So wie beim normalem Fz. Finde es etwas umständlich im Amaturenbrett. Desweiteren habe ich keinen Schalter für die Warnblinkanlage gefunden.
Mit dem Innenrahmen habe ich nur die ohne Tüv bei BCC gefunden.
Ich stelle gerade anhand der von euch zu Verfügung gestellten Teilelisten einen Preisvergleich auf, inkl. BestellNr. und Preisen, so das man sich den Bausatz einfacher zusammenstellen kann. Auch werden jetzt viele Montagesätze ( Hauben,Stirnwand, Lenkung u.s.w.) anbeboten die in der gesamtheit günstiger sind als beim Einzelkauf.
Holger
Beiträge: 46
Registriert: Sa Jan 01, 2005 1:07 pm
Wohnort: Klingelbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger »

Hallo Andreas,

Einen normalen Blinkerschalter anzubringen ist schwierig, die meisten haben einen Blinkerschalter im Armaturenbrett. Zum Warnblinkschalter ist zu sagen das einige den aus der Ente verbauen oder einen aus dem Zubehör nehmen. Mein Warnblinkschalter habe ich vom Franzosen. Für den Innenrahmen must du direkt bei BCC anfragen, den er wird bereits ausgeliefert, Bilder eines neuen Rahmens habe ich bereits gesehen, so wie es scheint kann man die Gurte aus der Ente nicht mehr verwenden und müssen dazugekauft werden. Wenn man den Burton mit Original Teilen zusammenbauen möchte sind die Sätze sehr zu empfehlen, einige Bauen sich den Burten individuell zusammen und können daher nicht auf die Sätze zurückgreifen.

Gruß Holger
Blacky
Beiträge: 31
Registriert: Do Aug 10, 2006 8:32 pm
Wohnort: Uetersen

Beitrag von Blacky »

Hallo Holger,

danke für die Info. Ich habe aber schon auf verschiedenen Fotos Burtons mit Lenkradblinker gesehen, na ja werde es sehen wenn ich die Teile vor den Augen habe. Ich glaube ich werde morgen mal ein längeres Gespräch mit Autex haben und ein paar Ungereimtheiten klären.
Innenrahmen u.s.w. wenn Autex jetzt dann deutschland Vertrieb macht.


Schöne grüße aus dem verregeneten Norden

Andreas
Blacky
Beiträge: 31
Registriert: Do Aug 10, 2006 8:32 pm
Wohnort: Uetersen

Beitrag von Blacky »

Ich nochmal,

Holger bezüglich deines Daches wie sieht es aus mit einer Kopie deines Briefes? Eintrages?

Würdest du mir das zukommen lassen??

Gruß

Andreas
Holger
Beiträge: 46
Registriert: Sa Jan 01, 2005 1:07 pm
Wohnort: Klingelbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger »

Hallo Andreas,

ich werde demnächst meinen Brief als pdf-Datei auf meiner Seite hinterlegen, dann kannst du ihn ausdrucken. Nochmal zum Thema Blinkerschalter, auf meiner Seite unter Galerie-Armaturen ist auf den Bildern 6, 12, 17 und 21 jeweils der Original Blinkerschalter von der Ente verbaut.

Gruß Holger
Benutzeravatar
Claus
Beiträge: 398
Registriert: Sa Okt 25, 2003 8:33 pm
Wohnort: Waltenhofen/ Allgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus »

Hallo Andreas (und die anderen "ich willaucheinenburtonmitleser")

kommt einer nach Ubstadt ? Ist das letzte Treffen vor der "Bausaison" und erfahrungsgemäß sind 4-6 Burtons da.
Anschauen und reden spart mittelfristig einiges an evt. falschinvestiertem Geld :?
@ Holger
Deine Seite macht sich mittlerweile wirklich gut :P

Gruß
Claus
28 Räder, 24 Zylinder, 700 PS, verteilt auf 8 Autos !
Blacky
Beiträge: 31
Registriert: Do Aug 10, 2006 8:32 pm
Wohnort: Uetersen

Beitrag von Blacky »

Hallo an alle,

ob ich nach Ubstadt komme hängt leider davon ab ob ich meinen Job wechsle. Wenn ja dann nein.

Ich habe gerade das Gutachten mal richtig durchgelesen, darin ist der Burten mit der niedrigen Scheibe geprüft und abgenommen worden.
Mit den hinweis : Die Ränder der Scheiben müssen mit einem Kantenschutz versehen sein, der sicher und dauerhaft befestigt ist.

Gibt es noch ein anders Gutachten mit der hohen Scheibe ?

Grüße Andreas
Holger
Beiträge: 46
Registriert: Sa Jan 01, 2005 1:07 pm
Wohnort: Klingelbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger »

Hallo Andreas,

ein weiteres Gutachten ist mir nicht bekannt. Das Thema haben wir unter dem Titel "TÜV Gutachten für den Burton" bereits im Forum besprochen, schau mal nach.

Gruß Holger
Roosen
Beiträge: 10
Registriert: Di Okt 18, 2005 4:14 pm
Wohnort: Raum Aachen

Beitrag von Roosen »

Hallo Andreas!

Bin fast fertig mit dem Aufbau des Burton mit dem neuen Rahmen (siehe Bilder auf Holgers Seite). :lol:
Bei meinem Gutachten ist eine Seite für die hohe Scheibe hinzugefügt. Dürfte laut Aussage des TÜV-Prüfers bei einem Vorgespräch kein Problem sein. :lol:
Leider fehlen mir für die TÜV-Abnahme noch die Sitze. :x

Gruß

Michael
Blacky
Beiträge: 31
Registriert: Do Aug 10, 2006 8:32 pm
Wohnort: Uetersen

Beitrag von Blacky »

Man geht das hier schnell,

danke, ich habe nochmals die gesammten Beiträge im Forum durchgelesen.... da wird öfters auf .pdf dateien verwiesen die zum Download bereit liegen. Kann ich aber leider nicht auf den Seiten finden.

Na, ich mache mir schon einen schlachtplan. Ich habe von einigen ja schon super hilfreiche Unterlagen per Mail bekommen, aber wenn man da dann noch einiges mehr hat ist es ja besser. Vorallem nachdem ich die anfänglichen Probleme mit dem Tüv gelesen habe. Das Gutachten für die Karosserie bezüglich der Splittersicherheit habe ich leider noch nicht.

Gruß Andreas

P.S. Michael, kanst du mir dein Gutachten mal zum vergleich zukommen lassen?

Ach jippi, habe gerade eine Ente gekauft.
Holger
Beiträge: 46
Registriert: Sa Jan 01, 2005 1:07 pm
Wohnort: Klingelbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger »

Hallo Andreas,

zur Erläuterung was die pdf-Dateien angeht:
1. Das Gutachten musste Stefan auf Wunsch von BCC wieder aus dem Netz nehmen und somit habe ich das Gutachten lieber nicht als pdf hinterlegt (obwohl es nach meiner Meinung ein Fehler von BCC ist, es nicht im Netz anzubieten).
2. Ich habe bei BCC um Erlaubnis angefragt, die deutsche Bauanleitung, die es mal vom Franzosen gab, als pdf anzubieten. Bis heute noch keine Antwort von BCC (BCC ist wohl nicht an einen großen Absatz in Deutschland interessiert).
3. die pdf-Dateien kann ich leider nicht selbst anlegen und daher bin ich auf meinen Bekannten angewiesen, aber der Brief von mir wird demnächst hinterlegt.

Gruß Holger
Blacky
Beiträge: 31
Registriert: Do Aug 10, 2006 8:32 pm
Wohnort: Uetersen

Beitrag von Blacky »

Oh, das ist schade das BCC sich so verhält. Ich glaube die haben kein Maketing. Denoch danke an alle die hier im Forum sich so toll beteiligen und Info und Erfahrungen weitergeben.

Bei mir ist der Anfang gemacht. Ich habe einen 2CV Bj 84 mit 91.000 Km
der wird über den Winter fertig gemacht.

Man könnte es doch auch mit den gebauten Fz. machen das die speziellen Eintragungen und das Abnahmedatum in einer Tabelle hinterlegt sind und bei fragen sich dann direkt mit dem Burtonerbauer kontakt aufnimmt. Es bleibt ja freigestellt ob man sich dort eintägt.

Gruß Andreas
Benutzeravatar
Claus
Beiträge: 398
Registriert: Sa Okt 25, 2003 8:33 pm
Wohnort: Waltenhofen/ Allgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus »

Hallo Andreas,

hm, das mit der Tabelle eine ute Idee. Aber wer hier im Forum nicht mitliest trägt sich auch nicht ein, und so ist der beste Weg einfach im Forum fragen.
Was relativ einfach ginge wäre im Forum eine Dokumentation Änderungen als eigens Thema anzulegen
z.B. "Eingetragene Reifengrösse"
"Eingetragenes Lenkrad"
zu dem von jedem ein Beitrag geschrieben werden kann. Die widerum könnte ich über die Edit-Funktion zusammenfassen.
Gruß
Claus
28 Räder, 24 Zylinder, 700 PS, verteilt auf 8 Autos !
Antworten