2cv Treffen mit oder ohne Kitcars?

Fragen rund um den Burton

Moderatoren: wilbur, aspannagel, Roadfalcon, Claus, Andy Rau

Antworten
Benutzeravatar
Lüder
Beiträge: 112
Registriert: Sa Sep 17, 2005 9:46 pm
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

2cv Treffen mit oder ohne Kitcars?

Beitrag von Lüder »

Hi, hab da mal ne Frage, mir ist schon öfter aufgefallen dass sich z.B. Burton und Lomaxfahrer von 2cv Treffen fernhalten wobei sie doch eigendlich dazugehören! Ok, ab und an verläuft sich mal einer aber meist dann nur als Tagesgast!
Wollt ihr euch von den 2cv Fahrern ausgrenzen oder fühlt ihr euch ausgegrenzt? Ich frage nur mal so weil wenn ihr euch ausgegrenzt füllt muss man das mal in den Clubs ansprechen! Ich denke nämlich dass die 2cv Clubs das sicher nicht so sehen! Weil es heisst eigendlich alles was A Model ist gehört dazu!
Mich und auch viele andere würde es sehr freuen euch vermehrt auf den Treffen begrüssen zu dürfen!
Es gibt viele Entenfahrer die nen Burton nur aus dem Internet kennen, und das sollte man doch eigendlich schnellstens ändern, oder?
Wenn ihr euch allerdings selbst ausgrenzt würde es mich mal interessieren warum!

Hier gibt es eine grosse auswalh an 2cv Treffen in ganz Deutschland:
http://www.ccrr.de/index.php?page=termine

Lüder, der irgendwann in den nächsten 3 Jahren sich auch unter die Burtonfahrer mischen wird, aber sicherlich weiter die 2cv Treffen anfährt, weil er sich auch mit Burton dazugehörig fühlt!
wilbur
Beiträge: 106
Registriert: Mi Mai 25, 2005 5:55 pm
Wohnort: Hornburg
Kontaktdaten:

Beitrag von wilbur »

Also ich speche da mal für mich selbst.....
da ich die erfahrung gemacht hab das in den 2cv clubs alles immer sehr ernst genommen wird und leute die eine idee oder andere ansichten haben sehr schnell auflaufen....es werden tips oder hilfen nur ungern gegeben am liebsten gegen geld. (ich kenn jemanden der betrieb mal eine grosse 2cv seite, der wurde gemobbt ,bedroht usw nur weil er hilfreiches kostenlos zugänglich machte) es mag andere geben , nur die kenne ich nicht.
für mich sind clubs und vereine nichts da fahre ich lieber allein durch die welt.
Benutzeravatar
Lüder
Beiträge: 112
Registriert: Sa Sep 17, 2005 9:46 pm
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Lüder »

Clubs und Clubs sind unterschiedlich!
Ich meinte eigendlich eher die Treffen selber auf denen man Tipps kostenlos vergibt und bekommt! :-)
Wenn jemand nicht auf Clubs steht kann ich das nachvollziehen, ich selbst bin auch viele Jahre Clublos durch die Welt gefahren und nicht dran gestorben!
Die Treffen sind aber aber ja nicht Club bezogen sondern es treffen sich 2cv Liebhaber aus ganz D oder zumindest aus Nord bzw aus Mittel oder Süddeutschland!
Man darf aber auch nicht die einzelnen Aktionen aus dem internet auf die Allgemeinheit der Entenfahrer beziehen!
Die Geschichte mit dem Menschen der bedroht wurde hat sehr tiefe Hintergründe von denen ich einiges gehört habe und mich gerne mit dir bei nem Bierchen am lagerfeuer unterhalten würde! Wenn ihr dann mal auf die Treffen kommen würdet!

Lüder
Benutzeravatar
Claus
Beiträge: 398
Registriert: Sa Okt 25, 2003 8:33 pm
Wohnort: Waltenhofen/ Allgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus »

Hallo Lüder,
ich glaube das es zum einen ein Problem der kleinen Zahl ist.
Den Entenfahrern ( so mal geschätzt 20.000 in D ) stehen gerade mal ca 20 Burtonfahrer entgegen. D.h. wenn bei einem Treffen 100 Enten da sind, ist mit einer Wahrscheinlichkeit von 10 % auch ein Burton da :shock:
Zum anderen ist die Motivation eine Ente zu fahren sicher eine andere als die einen Burton oder eine Lomax zu fahren. Und damit ergeben sich automatisch andere "Interessenlagen"
Auf die Gefahr hin verallgemeinernd zu wirken mal SO gesehen:

Eis jetzt gaaaaanz dünn -ein-

Ente: Nostalgie, einfache Technik, preiswert :?: , Prostesthaltung, Erst- oder Zweitwagen
Burton: Spass, Design, Zweitwagen, Spielzeug für....
Lomax: Spass, Wind und Wetter, Drittwagen, Spielzeug für ältere Herren :oops:

Eis jetzt gaaaaaanz dünn -aus-


Diese Klassifizierung ist natürlich nur willkürlich ohne Bezug zur Realität. :D
Als Auch-Enten-Fahrer war ich natürlich auch schon bei einigen Ententreffen.
Das wesentlich andere bei Lomax / Burtontreffen ist, das hier viel mehr Technik ( wie hat wer was wie gemacht) diskutiert wird als bei Ententreffen, die eher ein gemütliches Beisammensein darstellen.

Gruß
Claus
28 Räder, 24 Zylinder, 700 PS, verteilt auf 8 Autos !
Benutzeravatar
Lüder
Beiträge: 112
Registriert: Sa Sep 17, 2005 9:46 pm
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Lüder »

>Ente: Nostalgie, einfache Technik, preiswert , Prostesthaltung, Erst- oder Zweitwagen

Einfache technik ok, Burton etwa nich?
Preiswert? Nö nich wirklich

Protesthaltung? Ich denke wir leben mittlerweile im 21. Jahrhundert! Klar, es gibt noch einige darunter aber die sind mittlerweile schwindend gering!

Erst oder Zweitwagen?
Der Trend geht zum Drittwagen :-) Logisch es gibt einige die die ente als erstwagen fahren, die einen weil sie Fahranfänger sind und sich tatsächlich für die Ente einem mittlerweile mindestens 16 Jahre alten Auto entschieden haben! Und dann noch die die total überzeugt sind das ihnen nix anderen ins Haus kommt als die Ente! Ich allerdings sehe es eher so dass ich meine Ente hab um sie zu fahren und nicht um drunterzuliegen und sie ständig schweissen muss weil ich es nicht lassen kann sie auch im Winter bei Salz zu fahren!

>Burton: Spass, Design, Zweitwagen, Spielzeug für....
Ich denke dafür ist wohl der Bausatz noch zu neu, denn...

>Lomax: Spass, Wind und Wetter, Drittwagen, Spielzeug für ältere Herren

.... Lomaxfahrer mischen sich so langsam endlich unter die Entenfahrer, und das ist auch gut so!

Ich bin der Meinung wer z.B. Enten zu Roadstern umbaut und die Technik dann auch verfeinert und eigene Ideen einbringt und die dann auf Treffen weitergibt ist nix anders als ihr.... ! Und die gehören auch dazu!
Ich habe schon einige Burtonfahrer ond Lomaxfahrer kennengelernt und wenn man etwas länger mit ihnen im Gespräch ist fällt es auf dass wir doch alle ziemlich gleich ticken

Die Flower Power Zeit ist schon lang vorbei!

>Eis jetzt gaaaaaanz dünn -aus-

>Diese Klassifizierung ist natürlich nur willkürlich ohne Bezug zur Realität.
Als Auch-Enten-Fahrer war ich natürlich auch schon bei einigen Ententreffen.
Das wesentlich andere bei Lomax / Burtontreffen ist, das hier viel mehr Technik ( wie hat wer was wie gemacht) diskutiert wird als bei Ententreffen, die eher ein gemütliches Beisammensein darstellen.

Auf Ententreffen wird auch viel gefachsimpelt (kostenlos) und natürlich auch gemütlich gelabert, denn wenn ihr in ein paar Jahren euch so gut kennt dass ihr schon Freunde geworden seid werdet ihr die fachsimpelei auch an die zweite Stelle stellen und lieber gemütlich beisammen sitzen!

Ich finde ihr grenzt euch aus, und das finde ich echt schade, denn ihr könnt sicher noch was von uns lernen und wir genauso von euch!


Lüder, der etwas geschockt ist von der Einstellung und sein Bild des Burtonfahrers etwas ins wanken gerät!
Holger
Beiträge: 46
Registriert: Sa Jan 01, 2005 1:07 pm
Wohnort: Klingelbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger »

Hallo Lüder,

ich habe den Eindruck du hast was falsch verstanden, wir grenzen uns nicht aus. Ich zum Beispiel hatte beim Treffen in Blaubeuren mein Enten-Stammtisch-Hemd an und bin regelmäßig beim Entenstammtisch in Diez. Claus hat sogar eine Ente neu aufgebaut. Zum Thema Technik ich Fahre den Originalen Motor mit Kontakte aus Überzeugung. Weiterhin wie kamm ich zum Burton durch ein Weltententreffen. 2005 war ich in Gedern sogar übernacht Claus hatte sich auch angeschlossen. Beim Stammtisch oder auch bei Treffen wird immer über Technik gesprochen und wie bei allen Dingen im Leben gibt es verschiedene Meinungen. Für heute mal Schluss.

Gruß Holger
Benutzeravatar
Claus
Beiträge: 398
Registriert: Sa Okt 25, 2003 8:33 pm
Wohnort: Waltenhofen/ Allgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus »

Hi Lüder,

ich glaube du hast meinen (launischen) Kommentar wirklich falsch verstanden.
Niemand grenzt sich hier irgendwie aus..... und niemand ist der bessere "französische2-Zylinder-Boxer"-Fahrer.
Ich z.B. fahre im Jahr zu 3 Burton / Lomaxtreffen, zu 1-2 Ententreffen und zu 3-4 Oldtimertreffen, das reicht mir eigentlich, wo ist hier ein Problem ???
Ich hab auch noch einen Visa, eine Ente, einen Lomax, einen CX, da kann man nich überall präsent sein. Und zum Ententreffen fahre ich natürlich mit Ente und nicht mit Burton !

Das wirst du doch vermutlich auch machen wenn du mal nen Burton hast.

Jeder soll doch nach seiner Fasson seelig werden, wer nicht zu Treffen kommen will soll es sein lassen, es gibt z.B. 450 Lomaxe in Deutschland, zu den Lomax treffen kommen halt auch nur 30, und immer die selben. :D

Claus
28 Räder, 24 Zylinder, 700 PS, verteilt auf 8 Autos !
Benutzeravatar
Lüder
Beiträge: 112
Registriert: Sa Sep 17, 2005 9:46 pm
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Lüder »

Nene, ich hab auch nicht dich Claus oder dich Holger oder dich Willbur direkt angesprochen, ihr seid halt nur die drei gewesen die mir geantwortet haben! Ich wollte nur mal so eine allgemeine Meinung dazu wissen, ob sich Burton oder Lomaxfahrer irgendwie ausgeschlossen fühlen oder nicht! Weil es mir nur aufgefallen ist dass man so selten eins eurer Schmuckstücke sieht! Was ich persönlich sehr schade finde! Ich persönlich kann mich garnicht an den Teilen satt gucken! Seid ich damals mit dem silbernen von Ansgar (und ja es war der von BB, so sagte es mir Ansgar! Der Burton wurde nämlich nachdem er fertiggestellt wurde nochmal komplett zerlegt da die BBler etwas viel gefuscht haben) gefahren bin, total dem Auto verfallen! Falls es nämlich so wäre sollte man doch Irrtümer aus dem Weg schaffen!
Es wird immer Leute geben die einen Umbau nicht leiden mögen! Auch mein Landaulet wird manchmal kopfschüttelnd beäugt! Mich stört es aber nich, ich mag meine Ente und ich fahre auch mit ihr auf Treffen!
Und um deinen Frage, Claus, zu beantworten! Doch ich würde selbstverständlich mit dem Burton auf Ententreffen fahren!
Ich hatte bisher immer noch Bedenken da ich nicht auf ein Stoffdach verzichen möchte und auch nicht auf ne AHK! Ich habe dann letztes Jahr in Schottland Hans Staal kennengelernt und er und Passe haben meine letzten Zweifel aus dem Weg geräumt ob nun Burton oder nicht Burton! Passe mit seiner AHK und Hans mit seinem super Dach!
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich hoffe ich werde jetzt nicht von Hans gesteinigt dass ich seinen Burton hier zeige!

Lüder, der sich noch immer freuen würde den einen oder anderen mal auf einem Ententreffen (auch ruhig mit Zelt) zu sehen!
Ende Juli in Kirkel?
Oder vom 1.-3. 9. in Bremen????
Antworten