Bastel Fragen

Fragen rund um den Burton

Moderatoren: wilbur, aspannagel, Roadfalcon, Claus, Andy Rau

Antworten
Benutzeravatar
StVO
Beiträge: 33
Registriert: Do Aug 11, 2005 2:42 pm
Wohnort: Dresden

Bastel Fragen

Beitrag von StVO »

Hallo Leute,

endlich mal wieder ein paar Stunden Zeit zum Basteln und schon gibts ein paar Fragen:

Ich würde gern mal wissen wie tief Ihr den Burton vorn und hinten
eingestellt habt (sprich wie groß das Maß (siehe Foto) bei euch ist.).

Bild

Ebenso suche ich nach Foto's wie Ihr den Schalldämpfer/Auspuff an den Rahmen montiert habt, aus der Beschreibung von BCC werd ich nicht so ganz schlau.

Danke
Stefan
wilbur
Beiträge: 106
Registriert: Mi Mai 25, 2005 5:55 pm
Wohnort: Hornburg
Kontaktdaten:

Beitrag von wilbur »

Benutzeravatar
StVO
Beiträge: 33
Registriert: Do Aug 11, 2005 2:42 pm
Wohnort: Dresden

Beitrag von StVO »

Danke für den Hinweis, das hatte ich schon gelesen, aber meiner ist noch aufgebockt und ich wollte Ihn nicht extra runter nehmen nur zum einstellen... Deshalb wollte ich das entsprechende Gewindemaß. z.B. von Roadfalcon?!?
Benutzeravatar
Claus
Beiträge: 398
Registriert: Sa Okt 25, 2003 8:33 pm
Wohnort: Waltenhofen/ Allgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus »

Hallo Stefan,
das mit dem Maß wollte ich für meine gerade fertigrestaurierten Ente auch von einer anderen Ente abnehmen, klappt aber nicht. Vermutlich entwickeln sich die Federn in Laufe ihres Leben auch wie Individuen :wink:.
Aber da ich sowieso jeden Tag unter diversen Autos liege, Bildnehm ich morgen mal das Maß von meiner ab.
Noch einige Tips zum Umfeld "Federung"
- In die Töpfe gehört je 1/8 l (NEIN, nicht ROTWEIN) Rhizinusöl gegen quietschen
- Die Federstrebengewinde hab ich mit Mike Sanders Fettband umwickelt und mit je 2 Kabelbindern gesichert => habe letzte Woche hinten links um 3 Umdrehungen höhergestellt, ließ sich (entlastet) mit der Hand einfach drehen !!
- Gleiches bei den Muttern der Federtöpfe, schön fetten.
- die Faltenbälge haben bei mir auch ne Fettfüllung bekommen und ne Sicherung mit Kabelbindern.

- Zum Nachlauf der Vorderräder gibt es eine (mehrfach praktizierte) Lösung, Tel. gilt noch.

Erfahrungen zu Mike Sanders Fett:
Alle Teile die ich vor 2 Jahren eingefettet habe sind es auch heute noch.
=>ich hab jetzt knapp 30000 km auf dem Zähler und fahr auch bei Regen.
Meinem Visa hatte ich Herbst letzten Jahres mal probeweise die Radhäuser mit Mikes behandelt => flüssig/heiß mit Pinsel aufgetragen und anschließend nochmals mit Heißluftpistole fliessen lassen :shock:
Ich hab den Visa im Winter fleissig genutzt, das Zeug ist immer noch dran, unverändert nur ein paar Splittsteinchen stecken drin. :D
Mein Resumee:
Am Burton ist viel GFK, Edelstahl und verzinktes Blech, wenn man das bisschen restliche schwarze Material mit Fett behandelt müsste er eigentlich 100 Jahre halten :D .

Auspuffanlage:
Was brauchst Du, ich mach dir gerne ein paar Fotos => Tel.

Gruß
Claus
28 Räder, 24 Zylinder, 700 PS, verteilt auf 8 Autos !
Benutzeravatar
StVO
Beiträge: 33
Registriert: Do Aug 11, 2005 2:42 pm
Wohnort: Dresden

Beitrag von StVO »

In den bisherigen Burtonanleitungen wird der Schalldämpfer an der hinteren Stoßdämpferaufnahme mit einem kompliziert gebogenen Verbindungstück befestigt, bei BCC hab ich aber nur ein gerades Blech mit drei Bohrungen plus Gummidämpfer bekommen, das an dieser Stelle verbaut werden soll. Nun stellt sich die Frage wie dieses Blech zwischen Body und Rahmen passt und ob ich den Schalldämpfer upside down einbauen muss???!

Übrigens das MS-Fettband hab ich auch schon da... und wird entsprechend verbaut. :)

Stefan
Holger
Beiträge: 46
Registriert: Sa Jan 01, 2005 1:07 pm
Wohnort: Klingelbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger »

Hallo STVO,

bei meinem Burton ist das Maß 110mm, dann hast du ungefähr 10mm von Reifen oberkannte bis zum Kotflügel luft. Tiefer würde ich nicht einstellen sonst hast du kaum noch Federweg. Das Maß für vorne kann ich dir nicht geben, weil ich die die nachbau Streben vom Franzosen eingebaut habe, das Maß zwischen Reifen und Kotflügel vorne ist etwa 35mm.
Den Schalldämpfer habe ich nicht mit den gelieferten befestigungsmaterial am Rahmen befestigt, sondern mir einen Halter gebaut, der wie bei den älteren Modellen an der Scheibe vom Stoßdämpfer befestigt wird. Bilder Habe ich auf meiner Seite eingestellt, unter Doppelauspuffanlage.

Gruß Holger
Benutzeravatar
Claus
Beiträge: 398
Registriert: Sa Okt 25, 2003 8:33 pm
Wohnort: Waltenhofen/ Allgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus »

Bei mir vorne 124mm hinten 113 rechts mm hinten links 111 mm.
Mit der Auspuffaufhängung kann ich die leider nicht helfen, die Änderung ist erst 2005 eingeflossen.
Hier hatte ein Holländer auch ein Problem:

Geregistreerd op: 21-12-2004
Berichten: 58
Woonplaats: dordrecht
Geplaatst: Ma Mrt 14, 2005 7:31 pm Onderwerp:
--------------------------------------------------------------------------
kan iemand mij een afbeelding laten zien van de middelste bevestiging van de uitlaat ik heb alleen maar een plaatje rvs met 3 gaaten erin gehad en in de gebruiksaanwijzing staat iets met een stangetje met opgelaste ring mis ik iets of is dit een nieuwe bevestigings methode ???


Daraufhin hat er Antwort von George Harting bekommen der auch ein Bild dazu einstellte, => kann ich aber nicht öffnen :cry:

Nachfolgend der link dazu, evt. kann George Dir helfen.

http://www.burtonclub.nl/forum/viewtopi ... 0&start=25

Gruß
Claus
28 Räder, 24 Zylinder, 700 PS, verteilt auf 8 Autos !
Benutzeravatar
Roadfalcon
Beiträge: 91
Registriert: Fr Mai 28, 2004 8:27 am
Wohnort: Steinen

Beitrag von Roadfalcon »

DIe von Claus angesprochene mehrfachpraktizierte Lösung zur Vorderachse
liegt bei mir sandgestrahlt , schwarz glänzend lackiert und in Luftpolsterfolie verpackt in der Garage.

Falls Bedarf bestehen sollte


Gruß Dieter
Antworten