Tacho

Fragen rund um den Burton

Moderatoren: wilbur, aspannagel, Roadfalcon, Claus, Andy Rau

Antworten
wilbur
Beiträge: 106
Registriert: Mi Mai 25, 2005 5:55 pm
Wohnort: Hornburg
Kontaktdaten:

Tacho

Beitrag von wilbur »

Hallo Burtongemeinde, weiss jemand wie die übersetzung sein muss um andere tachos einzubauen? beim motorrad ist das die k-zahl.....
ich hab alte instrumente vom mini,den drehzahlmessser hab ich schon geändert,dank Dieter seiner anleitung, und wielang sollte die tachowelle für burton sein?

bauzustand: achsen komplett überholt sämtliche lager erneuert alles gesandstrahlt und lackiert....motor komplett überholt aufgebohrt auf 650ccm geänderte nockenwelle...luftleitbleche gepulvert.......verzinktes fahrgestell.....alles was noch fehlt ist der body und der wird erst bestellt wenn das gutachten da ist......sonst bau ich ein hoffmann cabrio :(

gruss michael
Benutzeravatar
Roadfalcon
Beiträge: 91
Registriert: Fr Mai 28, 2004 8:27 am
Wohnort: Steinen

K = 1.0 L = 1200 mm

Beitrag von Roadfalcon »

Hallo Michael

K = 1.0 L = 1200 mm

Tipp um den Tacho und das Übersetzungsverhältnis zu prüfen:

Tachometer (Ente und Rundinstrument) mit definierter Drehzahl mit der Bohrmaschine antreiben und Anzeigewert vergleichen. Abweichung Null = gleiches Übersetzungsverhältnis.

Die Länge der Tachowelle kannst Du einfach ausmessen und hängt von der Führung ab. Ich bin hinter dem Rundinstrument direkt durch die Spritzwand zum Getriebe "gegangen". Die Tachowelle, die von einem Barkas 1000 stammt liegt somit auf der Ablage im Motorraum und wird im leichten Bogen zum Tachowellenanschluß geführt.

650 ccm + scharfe Nockenwelle?

Was für einen Hub und Winkel hast Du schleifen lassen ? Welche Bedüsung hast Du vorgesehen ?


Gruß Dieter
Benutzeravatar
Claus
Beiträge: 398
Registriert: Sa Okt 25, 2003 8:33 pm
Wohnort: Waltenhofen/ Allgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus »

Hallo Wilbur,
650 ccm aufgebohrt, scharfe Nocke ?, wie hast du das gemacht, wo gekauft ??
Gruß
Claus
28 Räder, 24 Zylinder, 700 PS, verteilt auf 8 Autos !
wilbur
Beiträge: 106
Registriert: Mi Mai 25, 2005 5:55 pm
Wohnort: Hornburg
Kontaktdaten:

Beitrag von wilbur »

Hallo Dieter,danke für die tips werde mal testen ob ein unterschied in der anzeige ist. da ich noch keinen body burton hab und ich die tachowelle anfertigen wollte brauch ich vorab ein längenmass......

zum motor die nockenwelle ist 288° Ventilhub 7,9 mm, bei OT : 1,4 mm, Spreizung 108°
bedüsung hauptdüse 0.95 mm,2.stufe1.05mm

hab ich von stp. http://www.citroentuning.de/tuning.htm

den zylindersatz auch......nach reichlichem überlegen und informieren und auch empfehlung bin ich zu H.Maurice gegangen,der sehr viel fachwissen und kompetenz hat.
Ein guter Bekannter (www.weineck-power.de) und Tuner kann selbst zum freundschaftspreis nicht mithalten........nur die preise auf der hp sind nicht aktuell sondern 10% höher :( aber wenn man bedenkt was ein Panzer kostet :cry:
Benutzeravatar
Claus
Beiträge: 398
Registriert: Sa Okt 25, 2003 8:33 pm
Wohnort: Waltenhofen/ Allgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus »

Mmmmmmh, STP also................
Sagen wir mal so, sei bloß beim Einfahren vorsichtig wegen Kolbernklemmern....
Gruß
Claus
28 Räder, 24 Zylinder, 700 PS, verteilt auf 8 Autos !
wilbur
Beiträge: 106
Registriert: Mi Mai 25, 2005 5:55 pm
Wohnort: Hornburg
Kontaktdaten:

Beitrag von wilbur »

ja das bin ich,aber ich hab garantie und gute anwälte :D
Antworten