Gaszug

Fragen rund um den Burton

Moderatoren: wilbur, aspannagel, Roadfalcon, Claus, Andy Rau

Antworten
Andy Rau
Beiträge: 67
Registriert: Mo Jan 13, 2003 3:25 pm
Wohnort: Böblingen

Gaszug

Beitrag von Andy Rau »

Hallo!

Der Gaszug ist am Burton "werksseitig" nicht gerade optimal verlegt...d.h. er macht einen kleinen Knick an der Karosseriedurchführung. Dadurch scheuert der Gaszug --> reduzierte Lebensdauer.
Ich habe die Öffnung etwas grösser gemacht und den Gaszug etwas weiter vorne im Motorraum zusätzlich befestigt..so kann er sich entsprechend der Pedalbewegung anpassen....
Sobald meine Website endlich mal funtkionrt werde ich die Bilder draufspielen...

Gruss

Andi
Benutzeravatar
markus
Site Admin
Beiträge: 87
Registriert: Di Aug 13, 2002 3:21 pm
Wohnort: südl. von Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von markus »

Ich hatte auch einen Knick an der Karosseriedurchführung. Aber dann habe ich das Loch weiter Richtung Lenkrad gemacht und dann funktioniert ist bei mir problemlos. Oder habe ich Dich jetzt falsch verstanden?
Markus
Andy

Gaszug

Beitrag von Andy »

Hi Markus,

so kann das natürlich auch gemacht werden. Solange es funktioniert ist alles erlaubt ;-)

Grüsse

Andi
Gast

Gaszugführung seitens Burtoncar/ Farnzose gelöst

Beitrag von Gast »

Hallo.

bei den aktuellen Bausatz ist das Problem gelöst. Unauffällig in der Platiktüte mit den Kleinteilen ist ein schraubbarer Bowdenzugnippel und eine verstellbare Bowdenzughülse beigelegt. Ich habe die Dinger auch erst später bemerkt, also nicht ärgern!

Montage:

a) in der Achse Gaspedal - Vergasser wird im VA-Blech (mit den Lüftungsschlauchanschlüssen) an der Spritzwand ein Loch für die Baudenzughülse gebohrt und die Hülse eingesteckt.
Der Zug kommt also von vorne und nicht wie bisher von oben)

b) der verlängerte Burton-Bowdenzug wird vom Orginalnippel befreit, schnipp!.

c) Kunststoffanschlag mit Feder und Gummischeibe ebenfalls entfernen

d) Bowdenzughülle auf Maß zuschneiden (Strecke Halter am Vergaser bis Spritzwand; als leichter Bogen)

e) Zug am Vergaser montieren und durch die Einstellhülse zum Pedalbock führen

f) Schraubnippel am Bowdenzug befestigen und positionieren.

Tipp: damit euch der Gaszug nicht aufgeht, nach dem Aufschieben des
Nippels, auf das Ende eine Aderendhülse oder eine Nippelhülse vom Fahrradladen aufpressen.

Als Ergebnis habt Ihr einen fast optimalen Gaszugverlauf ohne einen Knick der samtweiches Dosieren erlaubt.
Ein Hängenbleiben des Gaszugs und hoher Verschleiß werden vermieden.

Gruß Dieter

PS: Nippel und Hülse gibt es auch im Zweiradhandel
Benutzeravatar
Claus
Beiträge: 398
Registriert: Sa Okt 25, 2003 8:33 pm
Wohnort: Waltenhofen/ Allgäu
Kontaktdaten:

Yep

Beitrag von Claus »

Hallo Ludwig,
vor 3 Tagen hatte ich das gleiche Problem und hab den Pin auch erst spaeter gefunden. Loesung ist so optimal und muesste sogar mit em Originalzug funktionieren.
Gruss
Claus,
derzeit Kapstadt
28 Räder, 24 Zylinder, 700 PS, verteilt auf 8 Autos !
Antworten